Kann eine Interaktionsstörung auch nur manchmal auftreten

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
leandra75
Rang0
Rang0

Kann eine Interaktionsstörung auch nur manchmal auftreten

Beitrag von leandra75 »

Hallo,

mein Mann (40) und ich (37) kämpfen jetzt schon 3 jahre mit unserem unerfüllten Kinderwunsch.

die einzigen Diagnosen, die wir haben sind eine Endo Grad1 und eine SD-Unterfunktion bei mir.

Letztes Jahr wurde ich durch IUI schwanger, leider Fehlgeburt in der 10.Woche.

Letztes Jahr hatten wir unsere erste IVF, 5Eizellen, 2 befruchtet.

Gestern war Punktion für die 2.IVF, 7 Eizellen.

Eben anruf der Biologin-Nullbefruchtung

Die Biologin meinte, es gibt keinen einleichtenden Grund warum.

alle 7 Eizellen waren reif, der Spermien schwimmen wie wild drumrum,
aber sie docken nicht an.
Sie sagte was von Interaktionsstörung.
Aber wir scheinen diese Störung ja nicht immer zu haben.

Gibt es solche Fälle, wo sie nur manchmal auftritt?

Gruß

Leandra
Seit Ende 2009 Kinderwunsch.
Februar 2012 :Bauchspiegelung: Endometriose Grad 1 entfernt, sonst alles in Ordnung
März 2012 : IUI schwanger, FG in der 10.Woche
Juni 2012: IUI negativ
Juli 2012 : IUI negativ
September 2012: IVF negativ
Februar 2013: IVF Nullbefruchtung
April/Mai 2013: ICSI
roundabout
Rang4
Rang4

Beitrag von roundabout »

Ja gibt es, ihr ward ja schon durch IUI schwanger. Wir hatten spontane SS Fehlgeburt 9 SSW, ICSI mit Geburt, dann spontane SS mit Geburt.

Akrosomreaktion, Unvermögen der Spermien in die Eizelle einzudringen, daher nächstes Mal keine IVF sondern ICSI. Nur wirklich schade um die Eizellen, aber das konnte ja keiner vorher wissen :-?

kann im SG getestet werden und wird mit ICSI umgangen :)
Smile - it confuses people

mit Wintersonne
Bild

und Sommermond
Bild

they have that indefinable air of having been well cared for, even adored-- ALWAYS--
gruenegurke
Rang3
Rang3

Beitrag von gruenegurke »

Unsere KiWu macht den HBA Test, wir hatten 0% - sprich kein Spermium hat angedockt. 11 EZ mussten per IVF versucht werden, da die KK diesen Test nicht anerkennen. Mit ICSI hatten wir dann 6/6 befruchtet, 2/6 und 6/7. Also geht es damit.

Doof nur, dass ihr das erst im 2. Versuch hattet. Ihr koenntet nun ICSI beantragen.
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
betty75
Rang1
Rang1

Beitrag von betty75 »

Die Frage finde ich auch sehr interessant ... bei uns ist "Interaktionsstörung" die einzige Diagnose, die gefunden wurde. Ich wurde allerdings nur durch ICSI schwanger, bei unserem ersten IVF-Versuch gab's Nullbefruchtung. Vielleich wissen ja noch mehr was dazu?

LG, B.
07/2008: 1.IVF - Nullbefruchtung
10/2008: 1.ICSI biochem.SS
03/2009 und 05 / 2009: Kryo - beide neg.
08/2009: 2.ICSI MA 8.SSW
04/2010: Kryo neg.
08/2010 3.ICSI positiv - Geburt unserer Tochter im Mai 2011
leandra75
Rang0
Rang0

Beitrag von leandra75 »

Doof nur, dass ihr das erst im 2. Versuch hattet. Ihr koenntet nun ICSI beantragen.
wenn wir Pech haben wird ICSi beantragen schwierig

Offiziell genehmigen die nämlich einen Wechsel von IVF auf ICSI nur bei Fertilitätsversagen im 1. Versuch nicht im zweiten und wir wollen auf jeden Fall auf ICSI umschwenken.

Eine Ivf mache ich nicht mehr .
Seit Ende 2009 Kinderwunsch.
Februar 2012 :Bauchspiegelung: Endometriose Grad 1 entfernt, sonst alles in Ordnung
März 2012 : IUI schwanger, FG in der 10.Woche
Juni 2012: IUI negativ
Juli 2012 : IUI negativ
September 2012: IVF negativ
Februar 2013: IVF Nullbefruchtung
April/Mai 2013: ICSI
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
die Diagnose "Spermien-Eizell-Interaktionsstörung" ist eine Erklärung die uns zeigt wie viel es noch zu erforschen gibt.
Ob es Faktoren der Eizellhülle, der Spermienkopfoberfläche, oder eine Kombination von genanntem und von Umgebungsfaktoren sind, wissen wir noch nicht. Was uns derzeit nur bleibt, ist diese Hürde zu überspringen, indem wir ICSI machen. Das ist nicht hoch wissenschaftlich, aber meist sehr wirksam!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“