Ist Endometriose keine chronische Erkrankung ?

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
Carsten&Astrid
Rang0
Rang0

Ist Endometriose keine chronische Erkrankung ?

Beitrag von Carsten&Astrid »

Hallo !

Uns würde mal interessieren, was unsere liebe Frau Schmidt denn alles als chronische Erkrankung definiert ???

Wenn wir es richtig verstanden haben, dürfte die Regelung der 50%-igen Selbstbeteiligung , bei Endometriosepatientinnen ja eigentlich nicht greifen, oder ?

Wir werden uns auf jeden Fall einmal mit einem Fachanwalt in Verbindung setzen und prüfen lassen, welche Möglichkeiten wir haben !

Werden Euch dann zu gegebener Zeit entsprechend informieren !

Ein dickes Lob an Alle, die sich so stark für unsere gemeinsame Sache eingesetzt haben. Wo nehmt Ihr bloß die Zeit her ?

Liebe Grüße

Carsten&Astrid
Vitell
Rang2
Rang2

Beitrag von Vitell »

Hallo

doch, die Endometriose ist auch "nach dem Gesezt" eine chron. Erkrankung und wird als solche auch behandelt (kosten frei/günstig) ABER ".....der Kinderwunsch ist teil der persönlichen Lebensplanung....." (aus einem Brief von Ulla Schmidt)
mein Mann hat(te) Hodenkrebs, ich habe PCO-S
LG Vitell
Uta1977
Rang0
Rang0

Beitrag von Uta1977 »

Hi Vitell !
Kurze Frage aus Interesse da auch PCOS - wo bist du in Behandlung ? Wie hoch wurden eure Chancen für "natürlichen Weg" nach oder während der Behandlung des PCOS geschätzt ?
Bei uns ich PCOS mein Männe supermieses Spermiogramm...

Lt Frau Schmidt: "persönliche Lebensplanung" - gute Frage ist aber nun, was BGH und EU-GH sagen , wie es mit der "persönlichen Lebensplanungsfinanzierung" aussieht, wenn Chron. Erkrankung als Folge Infertilität zur Ursache hat...Soll heissen weder PCOS noch Hodenkrebs noch sonstiges ist hart gesagt "Persönliche Lebensplanung"...
Leben ist das, was passiert, während wir auf die Erfüllung unserer Träume und Wünsche warten !

*** Sternchen - Abschied in der 10 SSW am 15.02.2007 ***

Wenn die Sonne des Lebens untergeht leuchten die Sterne der Erinnerung

Irgendwo in finsterer Nacht, scheint ein Stern in all seiner Pracht - er scheint für mich - für all mein Leid,spendet mir Trost und Geborgenheit
Vitell
Rang2
Rang2

Beitrag von Vitell »

Hallo,

ja, das ist alles nicht teil unserer persönlichen Lebensplanung aber das interessiert die nicht, wir hatten einen Brief an sie geschrieben und ihr unsere Situation geschildert, daraufhin kam der Brief mit dem tollen satz.
Pco-S und Hodenkrebs sind zwar als Krankheiten angesehen und werden als solche behandelt aber das Kinderkriegen zählt nicht als Therapie dieser Erkrankungen!

o.k., also wir sind erst zu einem Vorgespräch in der Praxis von Dr. Bispink, etc. in HH-Altona gewesen wir müßen aufgrund der Chemo meines Mannes noch warten bis wir unseren ersten Versuch starten können, das erste Spermiogramm nach chemo ist erst ende Okt. Anfang Nov. *seuftz*

Wo seid ihr in Behandlung und wie wirst du Therapiert?

LG Vitell
Uta1977
Rang0
Rang0

Beitrag von Uta1977 »

Uniklinik Göttingen.
Bin im Metformin-Programm mit drin.
Das Metformin soll dafür sorgen, dass das "zuviel" an Insulin wieder von den Zellen aufgenommen werden kann, dh. da ja die Insulinresistenz besteht, wird diese Schranke durch das Metformin als Insulin-Sentisizer durchbrochen.
Dazu BE-Zählen und Diät.....
Das ganze hat zumindestens schon mal dazu geführt, dass mein Zyklus endlichwieder regelmässig zu kommen scheint seit 6 Monaten !
Davor - 1 Jahr NIX !!! Das ist schon mal ein Erfolg. Die Frage ist nun, ob langsam auch mal an "brauchbare" Eizellen gedacht werden kann... aber das ist glaube erstmal noch ein Wunschtraum.
Seit beginn der Behandlung habe ich nun gut 12-14 kg abgenommen. Ich denke, dass das die Behandlung auch positiv beeinflusst.
Nur am Spermiogramm ändert das ganze leider nichts :wink:
Deinem Mann alles Gute für die Chemo - ich drück die Daumen.
Liebe Grüsse von uns beiden !
Leben ist das, was passiert, während wir auf die Erfüllung unserer Träume und Wünsche warten !

*** Sternchen - Abschied in der 10 SSW am 15.02.2007 ***

Wenn die Sonne des Lebens untergeht leuchten die Sterne der Erinnerung

Irgendwo in finsterer Nacht, scheint ein Stern in all seiner Pracht - er scheint für mich - für all mein Leid,spendet mir Trost und Geborgenheit
Vitell
Rang2
Rang2

Beitrag von Vitell »

Hallo,

Ich habe im September den nächsten Termin bei meiner Fa, da werd ich sie mal auf die Insulinresistenz ansprechen, ich spekuliere ja auch nicht nur auf die Verbesserung des PCOS sondern auch auf eine Gewichtsreduktion, wäre ja ein toller Nebeneffekt!!!

Göttingen ist leider zu weit für uns, ich hoffe in der Hamburger Gemeinschaftspraxis Bispink und Co sind sie weiterhin so nett wie im Vorgespräch.

Ich warte ganz ungeduldig auf einen ES habe grade (nach 4 Mon.) die Pille wieder abgesetzt , ich hatte letzten monat (durch US nachgewiesen) trotz Pille einen ES, die Monate vorher warscheinlich auch, hatte da die gleichen Schmierblutungen etc.

Zum Termin bei der FA bin ich dann hoffentlich im Zyklusbeginn!

Achso, zu deiner Frage von neulich: als wir noch von "nur" PCOS ausgegangen sind wurde ich gleich als ich der FA sagte das ich ein Kind möchte mit Folio und Dexamethason versorgt, zusätzlich in fast jedem Zyklus mit Clomifen stimuliert das hat wundervolle Eisprünge (und gleich immer 3stck.) produziert nach 7ÜZ hat sie dann die behandlung abgebrochen weil es noch keine Untersuchungsergebnisse von meinem Mann gab.

ich hoffe das beantwortet deine Fragen
Falls noch welche offen sind melde dich wieder

LG Vitell
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“