DHEA/Downregulierung

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
fusselmaus
Rang0
Rang0

DHEA/Downregulierung

Beitrag von fusselmaus »

Lieber Dr Peet,

ich habe gleich 2 Fragen auf dem Herzen:

1. Nach 5 negativen ICSIs habe ich nun angefangen DHEA zu nehmen und zwar 100 mg/Tag. Nun habe ich vermehrt _ auch von anderen Reproduktionsmedizinern_ gehört, dass diese Dosis viel zu hoch ist und ich es lieber weglassen soll, da es auch das Gegenteil bewirken kann. Ziel war eine Verbesserung der EZ-Qualität. Was sagen Sie zu DHEA und der Dosis (ich bin 1,62 cm groß und wiege zwischen 47 und 49 kg).

2. Kann es passieren, dass man durch die Downregulierung (AMH schwankt zw 0,5 und 1,67; FSH 9,9 alles bei einem Eierstock; Alter 37) in die Wechseljahre kommt?

HErzlichen DAnk dafür, dass man hier Fragen stellen kann. BEste Grüße Fusselmaus
Feb 12: 1. ICSI - negativ
April 12: 2 ICSI - negativ
Juni 12: 3. ICSI - negativ
Aug 12: 4. ICSI - negativ
Dez 12. 5. ICSI - negativ
Wechsel zu BTB
Juni 13 6. ICIS -negativ aber Top Blastos.
Dez 13 7. ICIS-negativ aber wieder TOp Blastos
Juni 14 8. ICISI-Kein Transfer, da unklar warum es nicht klappt
Aug 14. 9. ICSI-genetische Untersuchung; von 6 untersuchten Blastos war nur 1 uneingeschränkt ok
+ einige NCs in HD
gruenegurke
Rang3
Rang3

Beitrag von gruenegurke »

75 reichen vollkommen :o
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
es gibt noch keine abschliießenden Empfehlungen zum DHEA, und auch keine Dosisfindungsstudie.
Die Dosis, mit der die meisten Erfgahrungen vorliegen, ist 3x25mg.
peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
fusselmaus
Rang0
Rang0

Downregulierung

Beitrag von fusselmaus »

Lieber Dr. Peet

vielen Dank für Ihre Antwort. Könnten Sie noch die Frage betreffend der Downregulierung beantworten; das wäre sehr lieb:

Kann es passieren, dass man durch die Downregulierung (AMH schwankt zw 0,5 und 1,67; FSH 9,9 alles bei einem Eierstock; Alter 37) in die Wechseljahre kommt?

Wir haben wie gesagt 5 neg ICSIs hinter uns. Zwar habe ich nur einen Eierstock, aber wir hatten immer zwischen 5 und 11 Eizellen. Das finde ich viel für einen Eierstock, allerding habe ich immer im Antogonistenprotokol mit 300 Gonal und 150 Pergoveris stimmuliert (also gesamt 450). Meinen Sie, es macht Sinn mal eine Downregulierung zu versuchen oder mit weniger zu stimmulieren, da die Embryonenqualität am Ende (wir hatten immer 3 übrig) nicht übermäßig war..also keine schlüpfenden Balstos und "nur" B-Blastos.

Vielen DAnk für Ihre Zeit.
Mit besten Grüßen Fusselmaus
Feb 12: 1. ICSI - negativ
April 12: 2 ICSI - negativ
Juni 12: 3. ICSI - negativ
Aug 12: 4. ICSI - negativ
Dez 12. 5. ICSI - negativ
Wechsel zu BTB
Juni 13 6. ICIS -negativ aber Top Blastos.
Dez 13 7. ICIS-negativ aber wieder TOp Blastos
Juni 14 8. ICISI-Kein Transfer, da unklar warum es nicht klappt
Aug 14. 9. ICSI-genetische Untersuchung; von 6 untersuchten Blastos war nur 1 uneingeschränkt ok
+ einige NCs in HD
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
Sie kommen nicht früher in die Wechseljahre, wenn Sie mal ein Long Protokoll versuchen. Ja, Sie könnten es wohl ruhig mal mit einer schwaächeren Stimulation versuchen (300 Menogon??).
Sprechen Sie mit Ihrem KiWu Doc!
Peet
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“