Sehr geehrte Frau Zeitler,
als ich 2010 die ICSI in Tschechien hatte, wurde mir gesagt, dass der Unterschied zw. Dt. und beispielsweise Tschechien der ist, dass alle befruchteten Eizellen bis zum Tag 4 oder 5 kultiviert werden und dann die besten 2 oder 3 eingesetzt werden und der Rest entweder verworfen oder kryokonserviert wird. In Dt. dagegen darf nur das Vorkernstadium (gleich nachdem das Spermium in die Eizelle gespritzt wurde) kryokonserviert werden und es dürfen nur so viele Eizellen weiterkultiviert werden, wie auch letztlich eingesetzt werden. Ist das noch so, oder ist es jetzt erlaubt, die sogenannte "Auswahl" der besten "Zellhaufen" je nach Entwicklungstag zu treffen und einzusetzen und den Rest evtl. später einzufrieren?
Vielen Dank für die Antwort
Smiley
Unterschied ICSI Ausland und Deutschland
Moderator: sonjazeitler
-
- Rang0
Hallo Smiley,
ich schreib dir mal, wie es bei uns war (waren in einer süddeutschen Klinik), kann dir aber leider nicht sagen, wie es in D grundsätzlich gehandhabt wird (aber es gibt wohl diesen Mittelweg):
Wir hatten (nach ICSI) 10 befruchtete Eizellen, ausgemacht war der Transfer von möglichst 2 Blastos. Also wurden 6 befruchtete Eizellen direkt eingefroren, 4 (vermutlich die Besten, habe nie gefragt) wurden weiterkultiviert, da man wohl davon ausgeht, dass nur 30-50% bis Tag 5 überleben.
Wir hatten an Tag 5 dann 4 absolut gleich gute Blastos (ist aber wohl selten, sagte die Ärztin), von denen dann natürlich trotzdem nur 2 eingesetzt wurden, die anderen beiden wurden dann auch zu Kryos und warten nun auf einen Geschwisterversuch irgendwann....
Viele Grüße!
ich schreib dir mal, wie es bei uns war (waren in einer süddeutschen Klinik), kann dir aber leider nicht sagen, wie es in D grundsätzlich gehandhabt wird (aber es gibt wohl diesen Mittelweg):
Wir hatten (nach ICSI) 10 befruchtete Eizellen, ausgemacht war der Transfer von möglichst 2 Blastos. Also wurden 6 befruchtete Eizellen direkt eingefroren, 4 (vermutlich die Besten, habe nie gefragt) wurden weiterkultiviert, da man wohl davon ausgeht, dass nur 30-50% bis Tag 5 überleben.
Wir hatten an Tag 5 dann 4 absolut gleich gute Blastos (ist aber wohl selten, sagte die Ärztin), von denen dann natürlich trotzdem nur 2 eingesetzt wurden, die anderen beiden wurden dann auch zu Kryos und warten nun auf einen Geschwisterversuch irgendwann....
Viele Grüße!
-
- Rang3
Bei mir wurden auch 6 Eizellen weiter kultiviert und 3 wurden am Ende eingesetzt (eine war recht mickrig.)
Haetten es alle 6 geschafft, waeren 4 vitrifiziert worden fuer den naechsten Versuch. Es stimmt also nicht, dass die dann weggeworfen werden oder dass in D kein Blasto TF gemacht werden darf!
Haetten es alle 6 geschafft, waeren 4 vitrifiziert worden fuer den naechsten Versuch. Es stimmt also nicht, dass die dann weggeworfen werden oder dass in D kein Blasto TF gemacht werden darf!
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%
.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen.
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen)
.
Oder Plan E - es passiert einfach so???
.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.

.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt
Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

Evt wechseln wir die KK als Plan B, aber es gibt keinen Plan C oder D!
.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen.

Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen)

.
Oder Plan E - es passiert einfach so???

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427

...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.

.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt

.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0