AMH-Wert

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
hässchen2013
Rang0
Rang0
Beiträge: 30
Registriert: 21 Nov 2012 20:54

AMH-Wert

Beitrag von hässchen2013 »

Hallo,

ich habe eine Frage, die mich seit geraumer Zeit sehr beschäftigt.

Ich habe eine angeborene Hypophyseninsuffizienz.
Seit letztem Jahr befinde ich mich nun in Kinderwunschbehandlung.
Nun wurde letzten Monat erneut der AMH-Wert gemessen und er liegt genau wie im
letzten Jahr bei 0,08. Die Ärzte sagten mir daraufhin, dass keine große Hoffnung mehr für mich besteht, noch schwanger zu werden, zumal ich kürzlich 38 geworden bin.

Aber was mich beschäftigt, mir aber bisher niemand beantworten konnte: Kann bei einer angeborenen Hypophyseninsuffizienz überhaupt der AMH-Wert als Marker für die Eizellenreserve
herangezogen werden? Denn ich habe zwar durch Cyclo Progynova regelmässig meine Blutung, jedoch reifen durch die Cyclo Progynova doch keine Follikel heran und bevor ich die C.P. eingenommen habe (Beginn mit 21 Jahren) hatte ich keinerlei Blutung, daher ja auch keinerlei Follikel. Wie kann da also die Anzahl der Eizellen erschöpft sein?

Das geht einfach nicht in meinen Kopf rein.

Die Frage an den Repromediziner lautet daher: Sehe ich das total falsch oder ist an meiner Denkweise etwas dran?

Ich habe bisher zwei Stimulationszyklen hinter mir. Im ersten (er dauerte etwas über zweieinhalb Monate) wuchs kein einziger Follikel, jedoch wurde mit einer extrem niedrigen Dosis Menogon stimuliert. Im zweiten Stimulationszyklus wurde mit einer hohen Dosis Menogon (300 IE) und Gonal F (75 IE) stimuliert und es reiften zwei Follikel heran. Daraufhin wurde mit 5000 IE Predalon der Eisprung ausgelöst. Der Bluttest ergab jedoch kein HCG. Nun wurde mir von den Ärzten gesagt, dass die Aussichten sehr gering sind aufgrund meines AMH-Wertes. An meine obige Frage knüpfe ich daher sehr viel Hoffnung.

Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben. Diese Gedanken gehen mir seit Wochen durch den Kopf und kein Arzt (weder die bisher befragten Ärzte in meiner Kinderwunschklinik, noch die Ärzte in der Endokrinologie in der ich aufgrund meiner HVI behandelt werde) kann mir dazu etwas definitives sagen. Oder ist die Hypophyseninsuffizienz noch nicht dahingehend erforscht?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir eine Antwort geben könnten. Vllt. liege ich ja mit meiner Theorie ganz daneben, ich möchte einfach nur Klarheit haben. Egal was das für mich bedeutet. Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt. :-)

Vorab schonmal ganz vielen Dank für Ihre Hilfe!

Viele Grüße

Hässchen2013
Werbeslider mit Buttons
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
Ihre Hypophyseninsuffizienz hat überhaupt nichts mit dem niedrigen AMH zu tun. Hätten Ihre Eierstöcke Follikel, würden sie AMH bilden.
Das Sie jahrelang unter Cyclo Progynova regelmäßig Ihre „Menstruation“ hatten, ist vollkommen logisch. Das Östrogen im Cyclo P. baut zunächst die Geb.mu. schleimhaut auf, die 2. Phase (braune Tabl.- Östrogen+Gestagen) baut sie um und am Ende, in der Einnahmepause, nimmt der Blutspiegel stark ab und die Blutung kommt. Das wird Ihnen aber bestimmt auch Ihr KiWu Doc erklärt haben.
Sie scheinen also gleichzeitig 2 große Probleme zu haben: Die Hypophyseninsuffizienz und 2. Die erhebliche Ovarialinsuffizienz.

Die Prognose von der Ferne aus, ist leider sehr schlecht.
Reden Sie mit Ihrem KiWu Doc!
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
hässchen2013
Rang0
Rang0
Beiträge: 30
Registriert: 21 Nov 2012 20:54

Beitrag von hässchen2013 »

Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Dass es sehr schlecht aussieht, habe ich schon gehört. :-(
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hatte jetzt nach 3 Tagen Stimulation schon 2 Follikel - das deckt sich zwar so gar nicht mit dem AMH Wert, aber ich bin sehr froh, dass es so ist. Ich hoffe, dass es doch noch irgendwann klappt...

Viele Grüße

hässchen2013
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“