Der richtige Weg?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
myhunbun
Rang0
Rang0

Der richtige Weg?

Beitrag von myhunbun »

Ich hoffe Sie können mir bei meiner etwas lang formulierten Frage helfen :) und ich bedanke mich jetzt schon mal vorab für Ihre Mühe!

Mein Partner und ich haben bereits gemeinsame Kinder, aber es besteht weiterhin ein Kinderwunsch bei uns. Bei meinen letzten Kindern brauchte ich hormonelle Unterstützung um schwanger zu werden und mein damaliger Frauenarzt hat mir auch gut weitergeholfen.Ich hatte niemals regelmäßige Zyklen. Da ich offenbar einen Progesteronmangel hatte, eine Eizellreifestörung, eine SD Unterfunktion und meine Östrogen Werte schlecht waren, wurde mein TSH eingestellt, die erste Zyklushälfte bekam ich Estradiol und es wurde mit Menogon stimuliert, mit Predalon ausgelöst und in der zweiten Zyklushälfte 3x3 Kapseln Utrogest verschrieben. So klappte es auch mit den Schwangerschaften. Meine letzte Entbindung (leider eine Notsectio) war im Oktober 2012.
Jetzt aktuell musste ich wegen eines Umzuges meinen FA wechseln und dieser hat natürlich selbst nochmal Blutwerte bestimmt um zu wissen was etwa auf ihn zu kommt.
Da kam nun wohl bei raus das mein AMH Wert sehr niedrig ist 0,21 und auch erhöhtes FSH und kaum Antralfollikel darauf hindeuten das ich mich auf bestem Wege zur Menopause befinde. Ich bin erst 26 und das hat mich ziemlich umgeworfen.
Wie viel Zeit könnte ich realistisch betrachtet noch haben für meinen KiWu? (Ich weiß das Ferndiagnosen schlecht möglich sind, aber wie würden sie es grob einschätzen)
Einen Termin in einem Kiwu Zentrum habe ich jetzt schon vereinbart, aber ich bin einfach unsicher wie viel Zeit uns bleibt. Es war nie leicht schwanger zu werden, aber offensichtlich wird es immer schwerer. Klappt mein Traum einer Großfamilie so noch?

Vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben meinen Beitrag zu lesen!

Alles Liebe,
Hanna
Zuletzt geändert von myhunbun am 30 Mär 2013 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Werbeslider mit Buttons
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
nach Ihrer Beschreibung scheint eine vorzeitige Ovarialermüdung vorzuliegen. Leider muß man sagen, daß sich diese Situation kaum verbessern lassen werden dürfte. Auch eine Prognose darüber, wie lange Sie noch (selbst mit Stimulationstherapie) noch mit der Bildung von Follikeln rechnen können werden, ist unmöglich.
Erörtern Sie mit Ihrem KiWu Doc, ob Ihnen evtl. eine Therapie mit DHEA nicht etwas „bringen“ könnte.
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
myhunbun
Rang0
Rang0

Beitrag von myhunbun »

Vielen Dank für Ihre offene Einschätzung und den Tipp!
Ich hoffe man wird mir noch helfen können, aber mir wird nun immer deutlicher bewusst das diese Hilfe nun recht schnell erfolgen muss. Eine Pause wie wir sie angedacht haben von zwei/drei Jahren wird wohl nicht empfehlenswert sein bei der Problematik.

Vielen Dank nochmal und alles Liebe,
Hanna
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“