Schlechte Befruchtungsrate?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Juligan80
Rang0
Rang0

Schlechte Befruchtungsrate?

Beitrag von Juligan80 »

Hallo,

Ich bin 32 Jahre alt und mein Mann ist 46 Jahre alt. Mein Mann ist aufgrund seiner Azoospermie der Verursacher. Allerdings konnten bei einer Tese im November fünf Tubes mit beweglichen Spermien gewonnen werden und alle weiteren Untersuchungen zeigten weder bei mir noch bei ihm Unauffälligkeiten. Es wurden uns sogar gute Erfolgsaussichten bescheinigt. Trotzdem war der erste Behandlungszyklus nur mäßig erfolgreich. Bei mir bildeten sich 8 Eizellen von denen lediglich drei befruchtet worden sind. Das kommt mir sehr wenig vor, wenn die Klinik vorher von einer Quote von 70% ausgegangen ist. Eingesetzt wurden nach drei Tagen ein 8 Zeller und 6 Zeller. Gehofft hatten wir auf hatten wir auf ein paar mehr befruchtete Eizellen für einen Kryoversuch! Was haltende von dem Ergebnis und gibt es Möglichkeiten die Quote zu erhöhen?
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

die Befruchtungsraten nach ICSI mit TESE-Spermien werden sehr stark von der Spermienreife/qualität beeinflußt d.h. bei einem Mann nach Sterilisation sind die Spermien im (gesunden) Hodengewebe meist vollständig gereift, die Befruchtungsraten für EZ sind hoch. Bei einem Mann nach Hodenhochstand oder Mumps kann es zu Störungen der Spermienreifung kommen, die von leicht bis schwerwiegend reichen.
Die Urologen/Andrologen können anhand der Untersuchung des entnommenen Hodengewebes einen "Johnsen Score" angeben.
Der Johnsen Score hat sich bisher bei Hodenbiopsien von der Fruchtbarkeitsbestimmung gut bewährt.

Hier lässt sich anhand einer Liste der 10 Scores deren Wertigkeit ablesen:

Score 10 – Regelrechte Spermiogenese
Score 9 – Desquamation – Desorganisation
Score 8 – Pro Tubulus weniger als 10 Spermien
Score 7 – Nur Spermatiden, Keine Spermien
Score 6 – Pro Tubulus weniger als 10 Spermatiden
Score 5 – Nur Spermatozyten, Keine Spermatiden
Score 4 – Pro Tubulus weniger als 5 Spermatozyten
Score 3 – Nur Spermatogonien
Score 2 – Keine Samenzellen, sondern nur Sertoli Zellen
Score 1 – Epithelfreie Tubuli

Die Scores werden in 3 Bereiche eingeteilt:

Johnsen-Score 8-10: überwiegend normale Spermatogenese
Johnsen-Score 6-8: leichtere Reifungsstörung
Johnsen-Score 1-6: schwerwiegende Reifungsstörung

Wenn alle 8 EZ reif und unauffällig waren, jedoch nur drei EZ befruchtet werden konnten, kann dies ein Hinweis auf eine ungünstige Spermienentwicklung sein. Wenn die Anzahl, Beweglichkeit und Morphologie der Spermien in dem Material einer Probe sehr gering sind, könnte man für eine weitere ICSI 2 Proben auftauen, um eine bessere Auswahl an Spermien für die Injektion zu haben.

Am besten besprechen Sie sich mit dem Arzt/Labor, ob mehr Probenmaterial oder eine höhere Anzahl EZ die Gesamtzahl an befruchteten EZ erhöhen kann.

Positiv herauszustellen ist, dass sich die befruchteten EZ gut und zeitgerecht entwickelt haben.
Ich wünsche Ihnen, dass diese 2 Embryonen alles sind, was es braucht, dass es klappt.
Alles Gute
Sonja Zeitler
Juligan80
Rang0
Rang0

Beitrag von Juligan80 »

Vielen Dank für die Antwort und die tolle Erläuterung. Uns wurde vor dem Start gesagt, dass wir gute Voraussetzungen haben und die Aussichten gut sind. Aber die Frage nach der Scala werde ich beherzigen und ich hoffe auch, dass wir Sie nicht brauchen.
Ich 32
Mein Mann 46
Grund der Kiwu Behandlung Azoospermie
Nov 2012 5 Tubes mit beweglichen Spermien liegen kalt
März 2013 1.ISCI
ISCI82
Rang0
Rang0

Beitrag von ISCI82 »

Juligan80 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort und die tolle Erläuterung. Uns wurde vor dem Start gesagt, dass wir gute Voraussetzungen haben und die Aussichten gut sind. Aber die Frage nach der Scala werde ich beherzigen und ich hoffe auch, dass wir Sie nicht brauchen.
Hallo juligan80,
Befinde mich in gleicher "schlechter" Lage.
Hat man euch weitere Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt ?
Viele Grüße
Zuletzt geändert von ISCI82 am 05 Apr 2013 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Juligan80
Rang0
Rang0

Beitrag von Juligan80 »

Du hast es erfasst, wir sind in Bonn. allerdings habe ich nichts von Prof. Haidl gehört. Vor unserem Versuch hieß es, alles o.k. und dann folgte dieses ernüchternde Ergebnis, dass auch die Ärzte überrascht hat! Nun bin ich verunsichert und mache mir Sorgen! Am Freitag steht der Bluttest an und ich überlege schon die nächsten Schritte! Ich hatte noch auf einen zusätzlichen Kryoversuch gehofft!!!!
Ich 32
Mein Mann 46
März 2013 1.ISCI
ISCI82
Rang0
Rang0

Beitrag von ISCI82 »

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
Zuletzt geändert von ISCI82 am 05 Apr 2013 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
03/2011 KW und 03/2012 KW-Behandlung
08/2012 ISCI in K: Abbruch - Eizellen eingefroren, weil keine Spermien vorhanden
09/2012 1. TESE: in K - negativ
01/2013 2. TESE: - UKE - positiv
02/2013 1. ISCI - UKB: negativ
04/2013 OP Varicozele - UKB
05/2013 2. ISCI - UKB
06.06. - 07.06. - 09.06. Pipitest positiv;
09/2013 es gibt seit der Verödung der Varicozele wieder vereinzelte Spermien - Kryobackup
***Geburt XY am 04.02.2014 UKB ***
10/2014 1. Kryo - UKB negativ
11/2014 2. Kryo - UKB positiv
22.11. - 23.11. - 24.11. - 25.11. Pipitest positiv;
***Geburt XX am 28.07.2015 UKB ***
05/2019 Kryo aus Spermien 08/2012 - Praxis GA in BN negativ
07/2019 3. ISCI - Praxis GA in BN

--------------------------------
Buchempfehlungen:
Pusch, Hans H.; "Wie kommt der Mann zum Kind?"
Stiftung Warentest; "Hoffnung Kind - Wege zum Wunschkind"
Juligan80
Rang0
Rang0

Beitrag von Juligan80 »

Hi, bei uns haben sie gar nicht so viel gemacht oder wir haben es nicht gemerkt. :wink: Die Ärzte meinten, dass alles gut aussieht und wir gute Vorraussetzungen mitbringen. Daher habe ich auch nicht weitergefragt, denn in BN haben wir alles in einer Klinik machen lassen. Mich machte nur stutzig, dass auch die Ärzte mit der Ausbeute nicht zufrieden waren!
Ich 32
Mein Mann 46
März 2013 1.ISCI
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“