Ich brauch mal Starthilfe

nindra
Rang0
Rang0

Ich brauch mal Starthilfe

Beitrag von nindra »

Hallo zusammen!

Nach einer FG letztes Jahr haben meine Frau und ich auf Anraten Frau Dr. R.-F. bemüht. Das Ergebnis erreichte uns leider nicht vor der nächsten EZS (ging an die FA, was ich nicht wusste :roll: ). Nun ist meine Frau bei 6+2, ich hab die Ergebnisse direkt aus Heidelberg abgefragt und wir haben noch nischt wegen der SD-Werte unternommen. Sollen wir nun in der bestehenden SS noch damit anfangen?

Werte vom 16.05.2012:
  • TSH basal 1,65 (0,27 – 2,50) - entspr. 61.88%
    ft3 3,35 (2,00 – 4,40) - entspr. 56.25%
    ft4 1,12 (1,00 – 1,70) - entspr. 17.14%
Frau Dr. R.-F. empfahl Thyroxin und ggf. Thybon sowie Selen. Selen (die rezeptfreien 50er) hol ich gleich aus der Apotheke. Soll mene Frau das schon mal nehmen?

Lieben Gruß

nindra
gruenegurke
Rang3
Rang3

Beitrag von gruenegurke »

Selen gibts immer rezeptfrei, auch die 200µg, die man normal bei SD UF mit Hashi gibt. 50 ist da nix...

Ich wuerde aber L-Thyroxin nehmen. Thybon wohle eher nicht, weil der t3 Wert noch hoeher ist als der t4.

Weurde damit anfangen.
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
nindra
Rang0
Rang0

Beitrag von nindra »

Hallo gruenegurke!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Supi!

Huch, wieso dachte ich nur, alles über 50 gäbs nur auf Rezept :?: Hab ich glaub ich irgendwo gelesen. Danke für die Klarstellung!
Ist bei den Werten denn überhaupt von Hashimoto auszugehen? Liegen doch alle im Normalbereich...
Frau Dr. R.-F. hat 100 bis 200 µg Selen empfohlen. Sie nimmt nun erst mal 100 bis wir die Werte mit der FA oder einem Endokrinologen besprochen haben. Oder sollte sie gleich 200 nehmen?

Okay, dann drücken wir mit der SD mal suf die Tube, sprechen das nächste Woche bei der FA an und lassen uns ein L-Thyroxin-Rezept ausstellen. Danke für die schnelle Hilfe!!! :verneig:

LG

nindra
nindra
Rang0
Rang0

Beitrag von nindra »

So, wir kommen nun vom Endokrinologen und der meinte, alles wäre okay, die SD-Werte wären ja voll im Normalbereich. Dazu sei gesagt, die von mir o.g. Medikamenten-Empfehlung galt gar nicht meiner Frau, sondern mir, wie ich Dummerchen heute beim Arzt herausfand :oops:
Den Befund für meine Frau hat uns die R.F.-Praxis nicht zugeschickt, den hat nur ihre FA, und da hat sie keinen Termin vor dem 10.04. bekommen....*grml*

Wir haben also nur die o.g. Werte meiner Frau und der Endo gab bis auf einen Homocystein-Wert, den er grenzwertig fand (13,89 bei Ref.: <12), Entwarnung. Andererseits fing er an mit: "Oh je, was hat die denn alles gemessen? Die Laboratorien wollen wohl dringend Geld verdienen! fT3 und fT4 sind völlig irrelevant, einzig der TSH-Wert ist interessant, und der schwankt ohnehin stark." Aber hier wird doch immer geschrieben, die Werte wären wichtig...sollen wir dem Urteil nun trauen oder noch eine zweite Meinung einholen? :?:

LG

nindra
gruenegurke
Rang3
Rang3

Der Endo sagte die freien Werte sind nicht wichtig und der TSH schwankt. *ohnmacht*

Sucht euch einen neuen! http://top-docs.de/include.php?path=login/arzts.php << da mal schauen.

Und Selen 200 gibts seit ca 1 Jahr auch ohne Rezept!

RF hat meinem FA nix zugeschickt sondern mir. Frag nach den Befunden, ihr habt ein Recht drauf. Einfach hingehen und Kopie verlangen. Auch ohne Gespraech.

Homocystein kann erhoeht sein, wenn sie eine MTHFR Mutation hat.

.
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.

.
...
.
Bild
.
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
nindra
Rang0
Rang0

Beitrag von nindra »

Hallo gruenegurke!

Vielen Dank für Deine Einschätzung und den Link! Ich schau mal, wo ich kurzfristig einen Termin bekommen kann...

Wir haben ewig auf den Brief von R.F.-gewartet und nie was bekommen. Seltsam! Ich schreib denen noch einmal eine Mail; hingehen wär für uns ein bischl weit :wink:

MTHFR Mutation :-? Ich werd dann mal googeln gehen.....

Vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße! :D

nindra
nindra
Rang0
Rang0

Beitrag von nindra »

Am Donnerstag gings nochmal in ein endokrinologisches Zentrum. Das Ergebnis war dasselbe: alles in Ordnung sagte der Arzt. Er hat die SD auch "bildgebend" begutachtet und nochmal einen BT gemacht. Das Ergebnis gibt es aber erst am 10.04.

Gestern haben wir nun auch endlich den Befund aus Heidelberg bekommen. Über die TSH, fT3 und fT4 Werte wird kein Wort verloren. Scheint also tatsächlich alles in Ordnung zu seinv :dance:

Die MTHFR - Mutation wird auch erwäht und zu Vitamin D (2x20.000/W) und B6/B12 geraten. Wir nehmen täglich 4.000 Vitamin D und Femibion und denken, dass es so reicht.
gruenegurke
Rang3
Rang3

Hat der Endobeim Bildmachen etwas erklaert? Sah sie fleckig aus? Ungelichmaessig schattiert??? Bzw mal die SD AKs kontrolliert?

In Femibion ist meist Jod mit drin (es sei denn ihr nehmt die Jod freie Variante) und Jod sollte bei Hashi eben vermieden werden. Leider scheibst nicht, ob dahingehend mal kontrolliert wurde :(

Kein Heparin bei MTFHR bei euch? Bitte geht regelmaessig zur Vorsorge und lasst die Durchblutung der GM kontrollieren. Weil die MTFHR Mutation meist eine Verdickung des Blutes macht (grad auch wenn man zuviel FOlsaeure und nicht das Metafolat nimmt) und dadurch die feinen Blutgefaesse der Plazenta verstopfen...

.
.

.
...
.
Bild
.
.
.
nindra
Rang0
Rang0

Beitrag von nindra »

Hallo gruenegurke,

leider war ich bei der sonografischen Untersuchung nicht dabei und meiner Frau wurde nichts erklärt.
Die SD-AK sind aber 2 mal untersucht worden: beide male negativ. Nun haben wir auch die neuen Werte vom 28.03. erhalten und die SD-Werte haben sich ohne LT verbessert:
BE vom 28.03.:
  • *TSH: 0,5
    *fT3: 3,77
    *fT4: 1,23
    *VB12: 465
    *VD3: 25,6
    *Ferretin: 61,3
    *AK: negativ
So die Ergebnisse mit den vorherigen Tests vergleichbar sind, hat sich
  • *der TSH-Wert gesenkt,
    *der fT3- und der fT4-Wert erhöht,
    *der VB12-Wert leider verringert,
    *der VD3-Wert mehr als verdoppelt.
Meine Frau scheint also tatsächlich kein Hashi zu haben.

Von Jod hatte uns der letzte Endo auch abgeraten. Meine Frau nimmt seit dem Femibion ohne Jod. Sollten wir soweit kommen, wird sich das aber ab der 12. SSW ändern...

Wir haben heute bei 9+1 den ersten FA-Termin. Vorher gabs nur einen US in der KiWu vor über 3 Wochen. Wir werden das Thema Thrombose-Vorsorge mit Heparin ansprechen. Die Ärztin hat den R.F.-Befund mit entsprechendem Hinweis auch direkt bekommen. Ich sprech sie auch nochmal auf die GS-Durchblutung an. Danke für den Tipp! Meine Frau nimmt nun 2x1 Femibion um genügend Metafolin zu nehmen. Damit nimmt sie ja aber auch die doppelte Menge an Folsäure ein. Erhöht das die Gefahr der Blutgefäß-Verstopfung weiter?

Liebe Grüße

nindra
gruenegurke
Rang3
Rang3

800 Folsauere geht schon. Je nach MTFHR scheidet der Koerper das eh nur aus.

Metafolin ist auch in anderen Taxofit Produkten drin: Eisen, Kieselerde, Fischoel... evt da suchen? Ansonsten hat Amazon 800mg Folat im Angebot...

Viel trinken ist ja eh Pflicht. ;) ASS 100 waere ebenfalls noch eine Moeglichkeit das Blut zu verduennen.

.
.

.
...
.
Bild
.
.
.
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“