also der logik nach, ist es denke ich wurscht, vorher irgendwas abznehmen, ausser dhea- denn: dhea soll quali und anzahl der eizellen verbessern- dafür gibt es aber keine wissenschaftlichen beweise, noch parameter, an denen man es festmachen könnte- denn, umkehrschluss: gäbe es irgendwelche parameter, die darauf hinweisen würden, dass die eizellquali schlecht ist, hätte man ja eine schraube, an der man drehen könnte. empirisch ist aber die erfahrung, dass dhea anscheinend die eizellquali verbessert- also, rückwärts geguckt und gesehen, dass es häufig frauen sind, die schlechte quali und wenig eizellen, die auch niedrige oder unterkanten-normale dhea-werte haben=> dhea geben. abgesehen davon, wäre die frage, spricht was dagegen, dhea zu nehmen, wenn der eigene dhea-wert ok ist!? --> macht man trotzdem! dementsprechend, leider auch dhea kein verlässlichlicher parameter für eizellquali und anzahl.
noch ein parameter, an dem man sich versucht, zu orientieren: amh- schlechtes amh= geringe eizellreserve- klar. und auch hier zeigen berichte, dass der amh bei mädels, die dhea genommen haben, besser wurde- allerdings, sind das i.d.r. frauen, die auch sonst viele dinge nehmen- also-->war es das dhea? vergleiche werden schwer- denn es gibt keine vergleichsstudien, die gruppen, wo mädels mit niedrigem amh+dhea und mädels mit niedrigem amh ohne dhea am ende nach eizellausbeute und quali vergleichen.
habe haufenweise berichte von schwangerschaften trotz grusel-amh-werten und mit und ohne dhea gelesen....
entscheidend ist hier sicher noch das fsh- und das lässt sich durchs dhea eben nicht beeinflussen...
es ist schwierig, parameter im vorfeld zu bestimmen, wenn es nur um empirsche daten geht- es gibt keine parameter, die eindeutig eizellquali anzeigen- und ob dhea wirklich die anzahl beeinflusst, ist eben auch empirisch- deswegen, denke ich, macht es kaum unterschied, was du dir vor dhea-einnahme abnimmst- ausser dhea selbst, damit das viell im rahmen bleibt(wobei, die werte steigen unter der behandlung wirklich deutlich!!).
ich habe meinen amh-wert gelernt zu ignorieren- der macht einen nur irre. meine eizellausbeute ist immer mau(lowlowlow responderin), allerdings hab ich bisher bei 2 versuchen 2x 100% befruchtungsrate und 100% transfer-rate gehabt- 1x mit und 1x ohne dhea...(mit waren mehr!!).
so, nach viel blabla, hoffe ich, dass ich dich weiterbringen konnte(hab mich zu dhea halb tot gelesen),
nimm es!ich nehme 3x25mg-





