Bauchspiegelung???

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Trauerweide
Rang0
Rang0

Bauchspiegelung???

Beitrag von Trauerweide »

Hallo!

Nach einer FG im Januar mit AS, bekam ich Chlamydien und ureaplasma, welche ja beide zu unfruchtbarkeit führen können. Bekam drei mal Antibiotika, ureaplasm a sind immer noch da. Bin echt genervt, wer kennt sich damit aus?

Dann muß ich Mittwoch zur Bauchspiegelung, weil mein Eierstock rechts stark vergrößert ist auf 5 cm Durchmesser, hab Angst das die den Entfernen müssen.

Wer hatte schon mal eine Bauchspiegelung und wie waren da bei euch die Befunde. Konnte da noch was gemacht werden auch wenn etwas nicht in Ordnung war?

Freue mich auf alle Antworten

Trauerweide
Steinbock
Rang0
Rang0

Beitrag von Steinbock »

Hallo Trauerweide,

als wir mit KiWu begonnen haben 2000 hat sich bei mir auch rausgestellt, daß ich Clamydien habe - mußte dann zwei Wochen starkes Antibiotikum nehmen, danach wurden wohl keine Chlamykien mehr gefunden (allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern wie dieses AB hieß) - nach der ersten erfolglosen Insemination haben wir uns dann entschlossen aufgrund der Clamydien und einer verschleppten Eileiterentzündung vor 10 Jahren eine Bauchspiegelung zu machen.

Die war dann im März 2001 - ich war insgesamt 4 Tage stationär im KKH - die OP hat bei mir 2,5 h gedauert, da ich so starke Verwachsungen an den Eierstöcken hatte - Ergebnis der Bauchspiegelung war - beide Eileiter absolut nicht durchgängig - aber Eierstöcke soweit o.k..

Vor der Bauchspiegelung muß man keine Angst haben - allerdings würde ich es wieder stationär machen lassen, da man wesentlich schneller wieder fit ist. Und trotz der sog. "tubaren Sterilität" meinerseits haben wir mit Hilfe von ICSI einen Sohn, 15 Mon., und sind gerade bei einem Versuch für ein Geschwisterchen.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bischen weiter
Trauerweide
Rang0
Rang0

Antwort

Danke für dein Mutmach-Posting!

WAs genau ist den eine ICSI ???? Kenne mich gar nicht damit aus, aber es gibt Hoffnung das man trotz allem noch Kinder bekommen kann, wenn auch auf einem Umweg.

LG trauerweide
Finchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Finchen »

hallo trauerweide.

gegen die angst, deinen eierstock zu verlieren, kannst du etwas machen. du kannst es vorher explizit [/u]schriftlich[/u] festhalten, daß du es nicht möchtest. oder daß die ärzte dich aus der narkose wecken & mit dir besprechen was weiter geschieht. letzteres hieße natürlich evtl. noch eine 2. op.

ggf. könntest du dann erst mal überlegen wie es weiter geht & je nach befund könntest du dir den geeigneten operateur suchen.

bei einer BS wird ja dann auch festgestellt ob du endometriose hast. und gerade bei diesen OPs ist ein erfahrener operateur das wichtigste.

abe gehen wir mal davon aus, daß so etwas drastisches nicht passieren wird. *dd* *dd*
oder hat man in einer vorbesprechung sowas erwähnt ?

viel glück... *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*
Trauerweide
Rang0
Rang0

@ Finchen

Der Arzt hat so komische andeutungen gemacht wegen, vielleicht kommen ihre schmerzen ja von gebärmutterschleimhaut die außerhalb sitzt, und das wäre doch Endometriose oder?

Naja, noch n grund schlechter schwanger zu werden.... :cry:

Aber noch ist ja nicht aller Tage abend, die haben mir bei der Voruntersuchung gesagt das die da nichts entfernen werden, wenn da größere Probleme entdeckt werden wollen die mich ins Oststadtkrankenhaus Hannover überweisen die haben da eine Abteilung Reproduktionsmedizin.

Lg Trauerweide
Trauerweide
Rang0
Rang0

@ Finchen

Der Arzt hat so komische andeutungen gemacht wegen, vielleicht kommen ihre schmerzen ja von gebärmutterschleimhaut die außerhalb sitzt, und das wäre doch Endometriose oder?

Naja, noch n grund schlechter schwanger zu werden.... :cry:

Aber noch ist ja nicht aller Tage abend, die haben mir bei der Voruntersuchung gesagt das die da nichts entfernen werden, wenn da größere Probleme entdeckt werden wollen die mich ins Oststadtkrankenhaus Hannover überweisen die haben da eine Abteilung Reproduktionsmedizin.

Lg Trauerweide
Finchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Finchen »

liebe trauerweide

ja, genau, das ist dann endometriose.

wenn die endo bei einer op entfernt wird, hast du bomben-chancen danach ss zu werden. also nur mut !

für die op wünsche ich dir viel glück !! *dd* *dd* *dd*

wie gesagt, wenn dann tatsächlich eine 2. op gemacht wird & du endo haben solltest, dann sieh bitte zu, daß du zu einem endo-erfahrenen operateur kommst !!

das gesagte würde ich trotzdem noch schriftlich festhalten.

ps: ich habe endo & bin ss. :D
Finchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Finchen »

trauerweide, ich habe dir eine pn geschickt. 8)
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“