DHEA - Wann und WOzu

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

fusselmaus
Rang0
Rang0

Beitrag von fusselmaus »

Lieber Dr Peet

vielen Dank für Ihre Antwort. Noch eine Frage, was wäre denn eine gute/normale Anzahl von Eizellen bei EINEM Eierstock. Ich fand 5-10 relativ gut, wenn man das auf 2 hochrechnet. Würde man mich mit einem Eierstock bei der Ausbeute wirklich als Low Responderin bezeichnen? ICh werde zwar hoch stimmuliert aber dachte immer, gut zu reagieren.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

LG Fusselmaus
Feb 12: 1. ICSI - negativ
April 12: 2 ICSI - negativ
Juni 12: 3. ICSI - negativ
Aug 12: 4. ICSI - negativ
Dez 12. 5. ICSI - negativ
Wechsel zu BTB
Juni 13 6. ICIS -negativ aber Top Blastos.
Dez 13 7. ICIS-negativ aber wieder TOp Blastos
Juni 14 8. ICISI-Kein Transfer, da unklar warum es nicht klappt
Aug 14. 9. ICSI-genetische Untersuchung; von 6 untersuchten Blastos war nur 1 uneingeschränkt ok
+ einige NCs in HD
Bernstein27
Rang1
Rang1

Beitrag von Bernstein27 »

krümelmonster hat geschrieben: Schaden kann es jedenfalls nicht
Äh, doch, DHEA kann durchaus schaden. Wenn es wirklich zuviel ist (und wann zuviel ist, ist individuell), dann kann es die Follikelreifung lahmlegen.
DHEA erhöht das Testosteron, daher ja die hübschen Nebenwirkungen und das sorgt wie bei den PCO Damen dafür, dass viele Follikel rekrutiert werden, kann aber bekanntermassen die Reifung behindern. Ich hatte das Vergnügen, monatelang viele Follikel zu haben, die absolut unstimulierbar waren. Erst nach Absetzen des DHEA kam der Eisprung wieder. Also Vorsicht mit der Dosis!
Es gibt häufig Berichte im INet, dass Mädels, die DHEA nehmen, einen späteren Eisprung haben oder mal garkeinen. Das wäre für mich dann ein Anzeichen, die Dosis zu reduzieren!

Einfach drauf achten, dann gibts keine Probleme.

Alles Gute
Bernstein

2008: Aug-Dez: 4 IUIs - alle negativ
2009: Februar: 1. ICSI => negativ (HCG von 2.3)
2009: Juli: 2. ICSI => PU+14: HCG 93 => Wir haben eine Tochter!!
2011: Juni: 3. ICSI => 1 Follikel vorgeprescht => negativ
2011: Juli: 4. ICSI => PU+14: HCG 39 => Windei
2011: Nov: 5. ICSI => PU+14: HCG 92 => 9+1: Kein Herzschlag mehr => AS => Monosomie X
2012: Nov: 6. SpontanICSI => Transfer einer frühen Blastozyste => negativ (HCG von 4.5)
2013: Jan: 7. SpontanICSI => Transfer einer nachgereiften Morula an Tag 4 => Negativ
2013: März: 8. ICSI => Transfer einer Morula + einer vollen Blasto => PU+14: 8,6 => negativ
2013: Mai: 9. ICSI => 1 Follikel => Eizelle geht ein
2013: Juli: 10. ICSI => Zwei Morulas => negativ
fusselmaus
Rang0
Rang0

Beitrag von fusselmaus »

Lieber Dr Peet

vielen Dank für Ihre Antwort. Noch eine Frage, was wäre denn eine gute/normale Anzahl von Eizellen bei EINEM Eierstock. Ich fand 5-10 relativ gut, wenn man das auf 2 hochrechnet. Würde man mich mit einem Eierstock bei der Ausbeute wirklich als Low Responderin bezeichnen? ICh werde zwar hoch stimmuliert aber dachte immer, gut zu reagieren.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

LG Fusselmaus

Líeber Dr Peet, was sagen Sie denn zu der Antwort von Krümmelmonster. Riskiere ich mit DHEA wirklich eine Störung der Eizellreifung? Das Einzige was ich merke ist, dass man Zyklus kürzer wird. Ich bin nun total verwirrt und würde Sie um Ihre Meinung bitten,

DAnke Ihnen.

LG
Feb 12: 1. ICSI - negativ
April 12: 2 ICSI - negativ
Juni 12: 3. ICSI - negativ
Aug 12: 4. ICSI - negativ
Dez 12. 5. ICSI - negativ
Wechsel zu BTB
Juni 13 6. ICIS -negativ aber Top Blastos.
Dez 13 7. ICIS-negativ aber wieder TOp Blastos
Juni 14 8. ICISI-Kein Transfer, da unklar warum es nicht klappt
Aug 14. 9. ICSI-genetische Untersuchung; von 6 untersuchten Blastos war nur 1 uneingeschränkt ok
+ einige NCs in HD
Bernstein27
Rang1
Rang1

Beitrag von Bernstein27 »

Falls du meine Antwort meinst: verwirren wollte ich dich nicht. Wenn du normal weiter deinen Eisprung hast, ist alls grün und prima, keine Sorge!

Nur die Aussage, dass DHEA nicht schaden kann, kann man so nicht stehen lassen, denn man KANN es durchaus überdosieren und dann KANN es schaden. Und wann überdosiert ist, ist individuell, da jeder Körper auch anders auf die gleichen Testosteronlevel reagiert.
Ist bei dir ja dann wohl nicht der Fall, also alles gut.

Nur falls das auch mal jemand liest, die sich wundert, dass sie seit DHEA keinen Eisprung mehr hat, dann ist es sinnvoll, das abzusetzen.

Aber wieso wird dein Zyklus kürzer? Erste oder zweite Hälfte??

viele Grüße
Bernstein

2008: Aug-Dez: 4 IUIs - alle negativ
2009: Februar: 1. ICSI => negativ (HCG von 2.3)
2009: Juli: 2. ICSI => PU+14: HCG 93 => Wir haben eine Tochter!!
2011: Juni: 3. ICSI => 1 Follikel vorgeprescht => negativ
2011: Juli: 4. ICSI => PU+14: HCG 39 => Windei
2011: Nov: 5. ICSI => PU+14: HCG 92 => 9+1: Kein Herzschlag mehr => AS => Monosomie X
2012: Nov: 6. SpontanICSI => Transfer einer frühen Blastozyste => negativ (HCG von 4.5)
2013: Jan: 7. SpontanICSI => Transfer einer nachgereiften Morula an Tag 4 => Negativ
2013: März: 8. ICSI => Transfer einer Morula + einer vollen Blasto => PU+14: 8,6 => negativ
2013: Mai: 9. ICSI => 1 Follikel => Eizelle geht ein
2013: Juli: 10. ICSI => Zwei Morulas => negativ
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“