Kryo?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
sanny
Rang0
Rang0

Beitrag von sanny »

Hallo an alle!

Nachdem ich schon von Insemination über IVF und ICSI alles mitgemacht habe, steht nun Anfang Januar eine Kryo ins Haus. Nur habe ich davon noch überhaupt keine Ahnung.
Könntet ihr mir mal bitte erklären wie das alles vor sich geht? Was für Medi´s muß man nehmen? Muß man sich auch wieder spritzen? Muß man auch sooft zum Arzt wie bei ICSI/IVF? An welchem Zt werden die Embryo´s eingespült? Worauf kommt es bei der behandlung besonders an? Gehen wirklich so viele Embryos beim auftauen kaputt oder habe nur immer die Postings mit den traurigen Ausgängen gelesen?

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Gruß Sanny !
squiezie
Rang1
Rang1

Beitrag von squiezie »

Hallo Sanny,
ich habe gerade meine erste Kryo hinter mir - leider negativ, aber das soll Dich nicht schrecken. Also habe mich in diesem Zyklus richtig "normal" und gut gefühlt. Ich mußte nicht spritzen, "nur" Tabletten nehmen. Nur, weil es dann doch um die 80 Stück wurden - ohne das Utrogest, das dann nach dem Transfer noch dazu kam. Insgesamt war ich nur 2 Mal beim US - und als dann die Schleimhaut entsprechend war, wurden die Putzis aufgetaut. Das erste 2er-Päckchen war wohl ein sehr verschlafenes, denn die beiden brauchten 2 Tage, bis man sehen konnte, daß nur eines davon sich weiterentwickelt. Also wurde noch ein Einzelkämpferchen aufgetaut - und der war wohl gleich fit. Der Transfer läuft dann wie immer. Was mich irgendwie irritiert hat, war, daß ich danach bis zum SST nicht ein einziges Mal in die Praxis mußte - ganz anders als bei IVF/ICSI.
Also alles in allem, fand ich diesen Zyklus vergleichsweise entspannt - auch wenn das Ergebnis negativ war.

Viele Grüße
squiezie

Andrea69
Rang0
Rang0

Beitrag von Andrea69 »

Hi Sanny,
hier ein paar Infos, wie es bei mir gemacht wurde:
Meine 1. Kryo wurder sofort nach der ersten negativen IVF gemacht. Die Behandlung wurde im Spontanzyklus durchgeführt (keine Spritzen, keine Medis). Man wartet den Eisprung ab, am selben Tag (oder einen Tag danach) werden die Eizellen aufgetaut und kultiviert (wie bei der IVF oder ICSI). D. h. nach 3 Tagen (meine Praxis macht es nach 5 Tagen) werden die Eier dann eingespült. Danach hab ich zwei Wochen lang Utrogest genommen.
Bei mir wurden 3 Eier aufgetaut, alle haben es überstanden. Hab mir dann zwei zurückgeben lassen und bin jetzt in der 7. SSW mit einem Baby. Du siehst, es kann auch klappen!
Ich hab mal gelesen, daß die Kryo deshalb so oft schief geht, weil die Ärzte damit meist zuwenig Erfahrung haben und das schwierigste daran wohl das Einfrieren und Auftauen ist (obs stimmt? Keine Ahnung). Die Chancen hängen natürlich auch stark von der Qualität der Eizellen ab.

Viel Glück
Andrea
Susan37
Rang2
Rang2

Beitrag von Susan37 »

Hallo Sanny,

im Prinzip ist alles möglich. Kommt halt -wie immer- drauf an. Man kann einen Kryotransfer ganz ohne vorherige Medikamenteneinnahme machen. Da ist ungefähr um den 12. Zyklustag herum ein US, um festzustellen, ob die Gebärmutterschleimhaut ausreichend aufgebaut ist und abzuschätzen, wann ungefähr mit einem Eisprung zu rechnen ist. Manchmal wird der wie bei der Punktion auch mit einer Spritze ausgelöst. Etwa 4 Tage später ist dann der Transfer. Ansonsten gibt es ab etwa 3. ZT Progynova-Tabletten für den Schleimhautaufbau, ansonsten wie gehabt. Es gibt auch Praxen, die eine volle Stimulation durchziehen. Bi den Auftauraten kommt es wohl auf die Erfahrung der Praxis damit, der Eizellqualität, dem Alter der Eizellen und den Zufall an ??? Hatte in der Regel Auftauraten von etwa 50%, nur bei gut 4 Jahre alten Paketen gingen alle hopps. Da ich Frauen kenne, die mit Kryos schwanger geworden sind, sieht man also: es ist möglich. Statistisch gesehen sind die Chncen allerdings wohl schlechter als mit den "Frischen". Viel Glück für euren Versuch!
Liebe Grüsse
Susan

Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollen wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen....
Jane Austen
Tigerente
Rang0
Rang0

Beitrag von Tigerente »

Hallo Sanny,

auch ich kann über ein positives Ergebnis meines Kryotransfers berichten. Ich hatte nach meiner 1. IVF und einem Zyklus Pause Anfang Oktober einen Kryotransfer. Es wurde nicht stimmuliert sondern die Schleimhaut nur mit Tabletten (Progynova) aufgebaut. Zusätzlich mußte ich dan ab dem 10. Zyklustag Utrogest nehmen. In diesem Zyklus wurde nur eine Ultraschalluntersuchung gemacht, um zu sehen ob die Schleimhaut gut aufgebaut ist und den genauen Tag des Transfers zu bestimmen. Zusätzlich wurde auch der Progesteronwert gemessen. Ich habe zwei Eizellen auftauen lassen, die auch beide überlebt haben. Am 14. Zyklustag hab ich dann 2 meine zwei Krümelchen (4-Zeller)zurück bekommen. Nun bin ich in der 10. Woche mit Zwillingen schwanger.

Die Chancen im Kryozyklus sind prozentual zwar geringer, aber es ist auf jeden Fall ein kostengünstiger Versuch mehr, unserem Ziel näher zu kommen, der auch mit wesentlich weniger hormoneller Belastung einhergehen kann.

Alles Gute und viel Glück wünscht Dir

Tigerente
Janny15
Rang0
Rang0

Beitrag von Janny15 »

Halli liebe Sanny,

also ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen! Habe heute nachmittag gerade drei putzmuntere vierzeller zurückbekommen! Von drei haben drei das Auftauen überlebt! Also das ist schon mal nicht schlecht finde ich! Und diese lästige Spritzerei fiel bei mir auch weg! Ich musste vom 1. Zyklustag an Gynokadin zum Aufbau der Schleimhaut nehmen! Dann war Freitag US, Schleimhaut war okay und dann halt heute Transfer! Also ich würde es immer wieder machen ( hoffe natürlich dass ich es nicht mehr brauche!!!) Aber die Meldungen von denen die hier geschrieben haben , hören sich ja ganz gut an!

Na jedenfalls heißt es jetzt erstmal zwei Wochen warten!!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Ciao

Anja
sanny
Rang0
Rang0

Beitrag von sanny »

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten. Hab mich riesig gefreut das mir gleich so viele geantwortet haben. Jetzt bin ich um einiges schlauer!
Das klingt ja alles nicht so schlecht. Mal abwarten was mein Doc sagt, die Einzelheiten sind ja doch in jeder Praxis etwas anders.

Danke noch mal!

Gruß Sanny !
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“