Weiteres Vorgehen?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
maxi996
Rang0
Rang0

Weiteres Vorgehen?

Beitrag von maxi996 »

Guten Tag Herr Dr. Peet,

auch ich würde zur weiteren Entscheidungsfindung gerne einmal Ihre Meinung hören.

Ich bin 38 und habe einen niedrigen AMH-Wert (vor einem Jahr 0,5 - in einer anderen Überprüfung 0,8).
2009 bin ich spontan im 1. ÜZ schwanger geworden und habe einen gesunden Sohn bekommen. Wir haben bereits ein halbes Jahr nach seiner Geburt wieder "geübt", aber erfolglos. Vor einem Jahr sind wir dann in die KiWu und haben uns durchchecken lassen.
Ergebnis: Bei meinem Mann ein Spermiogramm im unteren Normbereich, aber laut KiWu eigentlich ausreichend. Bei mir der niedrige AMH, sonst alles o.k..
Seitdem haben wir zwei erfolglose IUI und zwei IVF hinter uns. Bei den IVF´s (einmal 4, einmal 5 gewonnene Eizellen, jeweils zwei transferiert, davon immer eine in optisch guter Qualität) bin ich beide Male schwanger geworden, hatte dann aber immer einen Abort in der 8. Woche. Der Verlauf war immer ähnlich, ich bin mit guten HCG-Werten gestartet, aber dann stieg der Wert nicht mehr richtig weiter. Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass die Eizellen einfach genetisch nicht i.O. waren.

Jetzt sind wir natürlich am Überlegen, ob bzw. welches Weitermachen überhaupt noch sinnvoll ist.
Noch einmal eine IVF probieren? Evt. dann nach mehrmonatiger DHEA-Einnahme?
Einfach noch ein paar Monate GVNP mit leichter Stimu? Das hatte ich nämlich noch gar nicht...
Oder aber Plan B bzw. aufgeben, da Erfolgschancen einfach zu gering?

Ich habe zwar demnächst auch noch ein Gespräch in meiner KiWu, würde mich aber auch über Ihre Einschätzung freuen. Irgendwie brauche ich ein paar Meinungen, um den weiteren Weg für uns zu finden...

Vielen Dank!

Maxi
Werbeslider mit Buttons
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
Ihre Chancen sind nicht besonders gut, aber das wissen Sie ja. So auch die Gerinnungsdiagnostik keine Besonderheiten ergeben hat, könnten Sie tatsächlich 2-3 Monate DHEA einnehmen, parallel ggf Stim/ HCG/ GV, um dann ggf. weiter IVFs anzugehen.
Peet
Aber Sie sind ja demn. bei Ihrem Doc....
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“