Hallo Frau Zeitler,
vor 2 Tagen hatte ich einen Kryo Transfer. Das Embryo wurde als expandierte Blastozyste Qualität A eingefroren. Beim Transfer sagte mir mein Arzt, dass die Zelle nach dem Auftauen eine Morula wäre. Ich war so aufgeregt, dass ich vergessen habe meinen Arzt zu fragen, warum ich eine Morula zurückbekomme anstatt eine expandierte Blastozyste, die als solches eingefroren wurde. Jetzt habe ich bedenken, dass sich das Embryo nicht eingenistet hat, da ich seit gestern ständig Bauchschmerzen und Mens Beschwerden habe. Ist es normal, dass eingefrorene Blastozysten nach dem Auftauen eine schlechtere Qualität haben? Die Frage lässt mich keine Ruhe und meinen Arzt kann ich die nächsten Tage leider nicht erreichen.
Für Ihre Antwort bedanke mich schon mal herzlich.
Schöne Grüße
Fabipati
Schlechtere Qualität von Kryo Blastozyste nach dem auftauen
Moderator: sonjazeitler
-
- Rang1
Hallo,
beim Expandieren der BC und bis zum Schlüpfen beobachtet man bei BC den Wechsel zwischen "sich ausdehenen" und "in sich wieder zusammenfallen". Dieser Wechsel ist normal und dient dem späteren Schlüpfvorgang.
Das Einfrieren und Auftauen führt bei BC häufig dazu, dass die expandierte BC kollabiert und erst ein paar Stunden nach dem Auftauen wieder vollständig expandiert ist d.h. wieder so aussieht wie vor dem Einfrieren. Dies kann während der Kultur im Labor oder später in der Gebärmutter passieren.
Da kollabierte BC einer Morula relativ ähnlich sehen, nehme ich an, dass ihre aufgetaute BC nur noch nicht wieder vollständig expandiert war, aber sonst alles in Ordnung ist.
Ich wünsche Ihnen viel Glück und alles Gute
Sonja Zeitler
beim Expandieren der BC und bis zum Schlüpfen beobachtet man bei BC den Wechsel zwischen "sich ausdehenen" und "in sich wieder zusammenfallen". Dieser Wechsel ist normal und dient dem späteren Schlüpfvorgang.
Das Einfrieren und Auftauen führt bei BC häufig dazu, dass die expandierte BC kollabiert und erst ein paar Stunden nach dem Auftauen wieder vollständig expandiert ist d.h. wieder so aussieht wie vor dem Einfrieren. Dies kann während der Kultur im Labor oder später in der Gebärmutter passieren.
Da kollabierte BC einer Morula relativ ähnlich sehen, nehme ich an, dass ihre aufgetaute BC nur noch nicht wieder vollständig expandiert war, aber sonst alles in Ordnung ist.
Ich wünsche Ihnen viel Glück und alles Gute
Sonja Zeitler