Hallo zusammen,
wir sind gerade in der stimu für unsere zweite ivf. bei der ersten wurde bis zt 10 mit 225ie merional stimuliert. Im vorzyklus hatte ich 5 tage lang (zt 3-7) 50mg clomi genommen. die ausbeute war 9 ez, wovon sich nur 4 regelgerecht befruchtet haben.
bei diesem versuch hatte ich 3 pausenzyklen vorher - ohne stimu. hab wieder mit 225ie merional stimuliert - leider gibt es diesmal nur 4 follikel. pu ist am freitag.
meine frage ist: kann es sein, dass clomi im vorzyklus eine verbesserung hervorrufen könnte?
kennt jemand ein protokoll, bei dem mit clomi und merional/menogon stimuliert wird? wie sind die erfahrungen? ich hab von so einem protokoll gelesen. 100mg clomi für 5 tage und merional/menogon jeden zweiten tag.
da ich in meinen clomizyklen auf 50mg immer sehr gut reagiert habe (hatte immer 1-3 follikel) würde mich interessieren, ob eine dosiserhöhung auf 100mg hier eine verbesserung bringen kann. also ob damit mehr follikel zu erwarten sind? oder wird nur das wachstum angeregt?
danke und grüsse
lillie
Frage zu Protokoll
Moderator: Dr.Peet
Hallo,
die gleichzeitige Verwendung von Clomifen und Menogon (zB) findet man zB bei der so. Mini IVF.
Tatsaechlich scheint es Fälle zu geben, bei denen Clomifen besser zu wirken scheint, als das Menogon allein. Das Problem bei derr Mini IVF ist aber, dass oft die Schleimhut zu sehr leidet.
Peet
die gleichzeitige Verwendung von Clomifen und Menogon (zB) findet man zB bei der so. Mini IVF.
Tatsaechlich scheint es Fälle zu geben, bei denen Clomifen besser zu wirken scheint, als das Menogon allein. Das Problem bei derr Mini IVF ist aber, dass oft die Schleimhut zu sehr leidet.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.