Hallo, ihr Lieben,
Mokka, herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Mann

!!!
Riese, wie seid ihr denn versichert? Privat, gesetzlich? Je nachdem schwankt der Preis für eine ICSI.
Als gesetzlich Versicherte zahlt ihr gdie Hälfte von dem, was die KK zahlt, das ist meist weniger als private KKs zahlen.
Bei privaten KKs wird standardmäßig von den Praxen meist der Höchstsatz angesetzt, da kommen dann so Fantasiepreise von 9000 Euro bei raus..

.
Seid ihr Selbstzahler? Dann ist das FCH eher eine schlechte Wahl, es sei denn, sie haben inzwischen Selbstzahlerpreise eingeführt (gab es da früher nicht). Viele Praxen rechnen für Selbstzahler mit einem niedrigeren Satz, einige bieten sogar Pauschalpreise an.
Wir haben für eine ICSI bezahlt ohne Medis:
- als gesetztlich Versicherte so um die 800 Euro bezahlt (die Hälfte der Kosten),
- als Selbstzahler in D 2000 Euro pauschal und zwischen 1800 und 2500 bei Einzelabrechnung (je nach Anzahl der EZ, also bei vielen EZ dürfte es deutlich teurer werden, wenn die Praxis dann für Selbstzahler keine Maximalanzahl der abzurechnenden EZ festlegt),
- als Selbstzahler pauschal in Ö 4500 Euro,
- als Selbstzahler pauschal in der TR 2400 Euro (da gibt es für weitere Versuche 10% Rabatt, wenn der erste nicht klappt),
Jeweils ohne Zusatzleistungen, wobei bei einigen Praxen bestimmte Leistungen im Paket enthalten sind und bei anderen nicht (bzw. IMSI und AH in der TR sind im Paket mit drin).
Du siehst also, die Preise sind sehr unterschiedlich.
Diesli, danke, dass Du Dir Sorgen machst, aber Tunguska hat nichts geschrieben, was sie nicht in einem anderen Ordner gelesen hat

.

für Dich.
Meine Schwester hatte am Ende der SS auch eine Gestose, ich habe sie allerdings noch nicht gefragt, was man ihr wegen Wiederholungsrisiko gesagt hat (scheint eh bei einem Kind zu bleiben bei ihr).
Thomkat, immer schön schonen

!!!
Lilly, ich hoffe, es geht euch gut

!
Akay, noch mal herzlich willkommen hier

. PN folgt.
Viele Grüße, Atonne