@ milhet: Na, wie war der Geburtstag? Wie gehts es Timea, ich hoffe sie ist nicht richtig krank geworden?
@ krümel:
Wow, was für viele Fragen
- Es gibt von Ökotest ein Heft für die ersten beiden Lebensjahre, da steht relativ viel drin, was du so rund um die erstausstattung brauchst und auch immer die testsieger.
-Wg. Elterngeld hab cih dir ja schon vorher ne PN geschrieben
- DAs BV MUSS dir die FA ausstellen. Und übrigens bist du allein aufgrund der tatsache, dass dud urch icsi ss bist Risoko-ss!!!
- Mutterschutz dauert bei zwilis nicht nur 8, sondern 12 wochen nach der entbindung und wie bei allen 6 wochen vorher
http://www.familien-wegweiser.de/wegwei ... 93504.html
-zwecks eltengeld+elternzeit gibts kostenlose broschüren. Guck:
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Pub ... liste.html
und da sind ganz hinten die stellen von den bundeselterngeldstellen drin, da kann man sich beraten lassen. Du kannst nämlöcih z.B auch 3 jahre Elternzeit nehmen, davon 2 jahre voll-Elternzeit nehmen und im 3. teilzeit arbeiten gehen. Bist aber offiziell rechtlich noch in elternzeit und geschützt

- für kiga/krippe kannst du erst anmelden, wenn die kids da sind. Aber infromier dich vorher, ob es eine kreisweite stelle gibt oder ob du dich selsbt bei jedem kiga meldest. DAs ist von land zu land unterschiedlich. Bei uns ist das easy, es gibt eine öffentliche Krippe+Kiga im Ort und da geht sie hin. Die private hat keinen guten Ruf. Wir haben sie direkt nach der Geburt angemeldet und nen Platz ab Sommer nächsten Jahres.
- Anmeldung für GEburtsurkunde macht das KH. DAs STandesamt hat uns dann auch die ganzen Unterlagen zugeschickt und wir mussten sie nciht abholen. WAr sehr praktisch. Die Vaterschaft solltet ihr vorher anerkennen lassen, dann ist das mit der anmeldung übers KH fürs STandesamt kein Problem. und mit den Geburtsturkunden kannst du dann später die Kinderpässe beantragen (Mairt hat z.B. noch keinen, weil wir noch nciht mit ihr im Ausland waren)
-kostenl. SS-beratung würd ich in Anspruch nehmen und auch jetzt schon einen Termin machen. wer weiß, wie lang die im voraus ausgebucht sind und du dann einen TErmin bekommst.
-Hebi für den GVK+Nachsorge hab ich mir nach der 12.ssw. gesucht. Wenn du deine eigene Hebi mit ins KH nehmen willst, musst du dir danach das KH aussuchen. DAs bieten nicht alle an. Ansonsten war es uns verdammt wichtig: 24-roaming-in mit Marit (heißt mit vollem Name Marit Inga und die namesnssuche war in 5 min. erledeigt

), Familienzimmer, stillfreundlich und vorhandene Kinderintensivstation. nicht dass doch was bei der geburt schief geht. Bei uns bietet das KH, in dem ich entbunden habe, alle 3 MOante einen 4-Std.-Vortrag zum Thema "die sichere Geburt" an. Das hat sich wahnsinnig gelohnt und war super informativ!
-und klar mit der versicherung die leistungen klären. Manche KVs bieten extra zusazleistungen für ss an, wenn man sich für dieses zusatzprogramm anmeldet. Und auch die wenigsten KVs bieten die KOstenübernahme für Rufbereitschaft und beleghebammen an. Informier dich.
- wir haben übers KH auch einen Säuglingspflegekurs (war ein ABend mit 4 std.) gemacht, das war super und sehr informativ!
- REzepte für Haushaltshilfe/milchpumpe etc. bekommst du zuerst vom KH und dann für weiter vom FA!
-Babyklamotten IMMER ohne Weichspüler waschen. Und verwende immer das gleiche Waschmittel, Babyhaut ist sehr mepfindlcih. Immens viel Kohle kann man zwecks Klamotten bei Babybörsen/spezieleln Babyflohmärkten sparen. Und das beste: ALs ss kommst du bei den meisten früher rein und kannst in ruhe gucken, bevor die restl. meute rein darf. So haben wir auch super günstig nen trippTRapp bekommen

Hier kannst du übrigens nach PLZ Gebiet Babyflohmärkte suchen:
http://www.kinderflohmaerkte.de/index.p ... ine/suchen
-Ja, du kannst zwillinge stillen. Kein Problem -> kostenlose Stillberatung auf jeden Fall in Anspruch nehmen und auch ein Still-buch lesen
So, cih hoffe ich hab nichts vergessen.
@ me: Ich hab nochmal 2kg mehr wasser eingelagert, sind jetzt 6kg mehr! und es tut hölllisch weh. Nachher hab ich TErmin beim kiwu dok und hab mega shiss, dass der mich ins KH einweist