

Viele, die eine lange währende Hashimoto-Erkrankung haben, die meist unweigerlich in eine mehr oder weniger starke Unterfunktion mündet, stehen vor dem Problem, dass ihr ursprünglicher Zustand, ein gutes Befinden, nicht mehr mit den üblichen Mitteln ("L-Thyroxin") hergestellt werden kann.
Die Ursachen dafür sind noch weitestgehend unerforscht; man spricht zum Teil von einer Desensibilisierung der SD-Hormonrezeptoren etc. Dass man auf die üblichen Mittel nicht richtig reagiert und sich trotz guter Blutwerte besch... fühlt, beruht also nicht auf der eigenen „Unfähigkeit“, sondern auf derartige Phänomene.
Einige führende Ärzte aus dem englischsprachigen Raum haben beobachtet, dass sich ein größerer Teil der U-Funktions-Patienten am besten mit den althergebrachten natürlichen SD-Hormonen aus dissekierten Schweine-SD fühlen. Die Verträglichkeit ist bei vielen noch besser als bei den synthetischen Kombi-Präparaten, weil z.B. das hochaktive T3 an Transporteiweiße gebunden ist und langsamer ins Blut übergeht. Auch enthalten die natürlichen SD-Präparate weitere Hormone, T1 und T2, auch weitestgehend unerforscht.
Ich selber teste die natürlichen SD-Hormone seit 9 Monaten und bin überwältigt von deren guten Wirkung. Da ich jetzt vermehrt auf Informationen stoße, dass es anderen SD-Kranken damit auch extrem gut geht und der Trend zumindest im englischsprachigen Raum wieder dahin geht, die „ollen“ natürlichen Hormone zu verschreiben (manche Ärzte behandeln über 50% ihrer Patienten damit), möchte ich euch derartige Infos nicht vorenthalten.
Wie gesagt ist eher eine Angelegenheit für „Fortgeschrittene“, aber es spricht eigentlich nichts dagegen, wenn man einige Erfahrungen mit den üblichen synthetischen Hormonen gesammelt hat, und wenn man das Geld erübrigen kann, relativ schnell auf natürliche Hormone umzusteigen.
Natürliche SD-Hormone werden z.Zt. nicht mehr in Europa hergestellt, sie müssen also importiert werden bzw. per Internethandel bestellt werden. Die bekannteste Marke ist „Armour Thyroid“, es gibt aber noch andere. Die Behandlungskosten für eine mittelschwere SD-Unterfunktion belaufen sich auf ca. 25 EUR pro Monat (für eine Dosis, die 200 L-Thyroxin pro Tag entspricht).
Eine Deutsche, die in Frankreich lebt, „Susanne“, hat auf einer knappen dreisprachigen Webseite die besten Info-Quellen zum Thema natürliche SD-Hormone (Webseiten, Bücher, leider fast ausschließlich englisch) versammelt und hat Online-Apotheken aufgetan, die natürliche SD-Hormone nach D versenden. Anscheinend hat diese Susanne auch beste Erfahrungen mit natürlichen Hormonen gemacht.
Hier die Webseite; die Hinweise zu den Online-Apos sind auch auf deutsch:
http://www.geocities.com/thyroide/
Ich selber habe die Online-Apos noch nicht ausprobiert; ich importiere meine SD-Hormone über meine Stadtviertel-Apo, allerdings mit Rezept von SD-Professor und etwas teuerer.
Bei internationalem Versand ist immer die – wenn auch kleine – Gefahr, dass die Sache nicht durch den Zoll kommt, das nur nebenbei.
Das Allerschwierigste in Deutschland ist weiterhin, einen Arzt zu finden, der natürliche SD-Hormone verschreibt. Ich habe ja einen gefunden, der damit arbeitet, muss den Doc aber auch teuer privat bezahlen......
LG Veronika