Power Plate-Training und Einnistung

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Rübenmaus
Rang0
Rang0

Power Plate-Training und Einnistung

Beitrag von Rübenmaus »

UPDATE
Mir wurde nun von einer Gynäkologin, die sich mit Power Plate auskennt (dafür wirbt), geraten, nach ES auf das Training zu verzichten - dies gilt, wohlgemenrkt, nicht für alle Frauen, sondern nur bei meiner Indikation (ICSI, langjähriger unerfüllter KiWu).

Guten Abend Hr. Dr. Peet,

kennen Sie Training Power Plate Vibrationstraining?
Glauben Sie, dass die Vibrationen eine Einnistung verhindern können?

Das Training ist während einer Schwangerschaft laut Hersteller und Experten absolut kontraindiziert.

Während meiner ICSI-Warteschleifen verzichte ich vorsichtshalber sowieso. Meine Frage bezieht sicht also nur auf die "normalen", nicht medizininsch unterstützten Zyklen dazwischen.

Wirkmechanismus der Vibrationen/Beschleunigungen: "Die Power Plate generiert multidimensionale, mechanische Schwingungen.... (25 bis 50 Hz). ...Der Schwingungstransfer ...in den menschlichen Körper löst eine Vielzahl von biopositiven Reaktionen auf verschiedenen physiologischen Ebenen aus."

Hier ein "Infoschreiben für Ärzte"der Herstellerseite zur Wirkweise und den (Kontra-) Indikationen:
http://powerplate.ch/wissenschaft/infor ... erzte.html

Die Stimmen im Internet sind verschieden: sowohl Trainer als auch Gynäkologen beantworten diese Frage (anderer Frauen) mit "Ja", "Nein" und "Weiß nicht".

Was meinen Sie?

Vielen Dank!
Rübenmaus
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
schwer zu sagen. Ich würde jedenfalls um die Tage der mögflkichen Einnistung (5-7) nach Eisprg.) darauf verzichten. Es gibt ohnehin sinnvollere Trainingsmöglichkeiten!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Rübenmaus
Rang0
Rang0

Beitrag von Rübenmaus »

@ Dr. Peet: Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

P.S.: Ich mag das PP-Training trotzdem - aber jetzt eben immer nur noch in "ungefährlichen" Zyklusphasen :-)
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“