Hallo Ihr,
ich habe Hashimoto und bin nun endlich schwanger!! Heute 12 SSW.
Ich lasse meine Werte regelmäßig kontrollieren... Vor der Schwangerschaft waren meine TPO zuletzt ca 200. Letztes Jahr ware sie noch bei 800.
Nun in der 11.SSW waren sie unter 33 gefallen also negativ. Ich habe vor der SS 50/75 Thyroxin genommen. Nun rutschte ich mit 50 Thyroxin in eine Überfunktion und der FT4 stieg auf 130%. Habe dann auf 25 runtergesetzt. Meine neuen Werte lauten nun :
TSH :0,61
FT3: 2,99 (2,3-4,2)
FT4: 1,46 (0,78-1,54)
Somit liegt FT4 bei fast 90 % FT3 nur bei unter 40%. Was soll ich jetzt tun? Wenn ich erhöhe lande ich beim FT4 wieder in einer Überfunktion. Habe jetzt schon wieder leichtes Herzrasen. Oder vielleicht THYBON? Ist es schlimm das der FT3 nicht mittig ist?
Weiß nicht so recht was ich tun soll... Mit mehr Thyroxin geht es mir schlecht..
LG und Vielen Dank
Sabrina
Hashimoto und FT3
- Katharinchen
- Rang4
Hallo Sabrina,
Wenn Du das Gefühl hast, dass es zuviel ist, dann kannst Du nochmal um 12,5 senken
und in vier Wochen neue Werte bestimmen lassen.
Während der SS können sich die Werte ständig verändern, daher würde ich erst mal
nur mit LT jonglieren. Dein fT3 ist jetzt nicht so niedrig, dass es problematisch wäre.
Im ersten SS-Drittel arbeitet die SD mehr, daher können die Werte steigen, was aber
im zweiten Drittel wieder abklingt. Ich könnte mir vorstellen, dass Du da schon drüber
bis und eher damit rechnen musst, irgendwann wieder mehr zu nehmen.
Wenn Du das Gefühl hast, dass es zuviel ist, dann kannst Du nochmal um 12,5 senken
und in vier Wochen neue Werte bestimmen lassen.
Während der SS können sich die Werte ständig verändern, daher würde ich erst mal
nur mit LT jonglieren. Dein fT3 ist jetzt nicht so niedrig, dass es problematisch wäre.
Im ersten SS-Drittel arbeitet die SD mehr, daher können die Werte steigen, was aber
im zweiten Drittel wieder abklingt. Ich könnte mir vorstellen, dass Du da schon drüber
bis und eher damit rechnen musst, irgendwann wieder mehr zu nehmen.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------
Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Katharinchen
---------------------------------------
Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2

.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
- butterfly_80
- Rang1
Ich bin jetzt nicht so der Super-Experte aber mir ist in Erinnerung, dass man FT3/4 auch einzeln verabreichen kann.
Kurz nachgeschlagen ... In dem Buch von Brakebusch steht, dass man bei abweichende FT3/4 Werten einen Endokrinologen zu Rate ziehen soll. Das Buch kann ich dir wärmstens empfehlen, es klärt echt viele Fragen. Auf S. 97 findet sich sogar eine Liste mit T3/T4 Medikamenten (also die nur das eine oder das andere ersetzen).
Hier der Link zum Buch:
Das oben erwähnte Kapitel mit den Medikamenten kannst du übrigens in durch klicken auf "Blick ins Buch" bei Amazon nachlesen, ist fast alles online abrufbar.
Es gibt auch ein ganzes Kapitel über Schwangerschaft.
Auch sehr empfehlenswert ist dieses Forum:
http://www.ht-mb.de/forum/forum.php
LG
butterfly
Kurz nachgeschlagen ... In dem Buch von Brakebusch steht, dass man bei abweichende FT3/4 Werten einen Endokrinologen zu Rate ziehen soll. Das Buch kann ich dir wärmstens empfehlen, es klärt echt viele Fragen. Auf S. 97 findet sich sogar eine Liste mit T3/T4 Medikamenten (also die nur das eine oder das andere ersetzen).
Hier der Link zum Buch:
Das oben erwähnte Kapitel mit den Medikamenten kannst du übrigens in durch klicken auf "Blick ins Buch" bei Amazon nachlesen, ist fast alles online abrufbar.
Es gibt auch ein ganzes Kapitel über Schwangerschaft.
Auch sehr empfehlenswert ist dieses Forum:
http://www.ht-mb.de/forum/forum.php
LG
butterfly