Liebe Frau Zeitler,
ich weiß nicht, ob meine Frage hier oder im repromedizinischen Bereich besser aufgehoben ist...:
Wir hatten das große Glück, durch ICSI schwanger zu werden. Unser kleiner Sohn ist 2 Monate alt. Von der ICSI haben wir noch Kryos. Wir wünschen uns ein Geschwisterchen. Können Sie uns sagen, wann der möglichst beste Zeitpunkt für eine erneute Schwangerschaft (bzw. einen erneuten Versuch) wäre?
Ich bin 32 Jahre alt und wir würden auch einen geringen Altersabstand nicht scheuen...Wegen PCO und OHSS bei der Stimulation für die ICSI würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn kein neuer "Frisch-Versuch" notwendig wäre...
Liebe Alle,
wie sind Eure Erfahrungen mit Geschwister-SS?
Viele Grüße und lieben Dank für jedes offene Ohr hier
Erneute SS
Moderator: sonjazeitler
-
- Rang1
Hallo,
bzgl. der eingefrorenen EZ sind bis zu 5 Jahre Lagerung kein Problem. Eine Lagerung bis zu 10 Jahren kommt nicht sehr häufig vor, sollte aber auch auf die SS-Rate keine negativen Einflüsse haben.
Bzgl. des Zeitpunktes für eine weitere SS spielen neben den medizinischen Faktoren auch die persönlichen Umstände eine wichtige Rolle. Daher rate ich Ihnen zur Rücksprache mit Ihrem Gynäkologen, der Ihre Situation und Ihre Patientendaten am besten in einer Empfehlung berücksichtigen kann.
Alles Gute
Sonja Zeitler
bzgl. der eingefrorenen EZ sind bis zu 5 Jahre Lagerung kein Problem. Eine Lagerung bis zu 10 Jahren kommt nicht sehr häufig vor, sollte aber auch auf die SS-Rate keine negativen Einflüsse haben.
Bzgl. des Zeitpunktes für eine weitere SS spielen neben den medizinischen Faktoren auch die persönlichen Umstände eine wichtige Rolle. Daher rate ich Ihnen zur Rücksprache mit Ihrem Gynäkologen, der Ihre Situation und Ihre Patientendaten am besten in einer Empfehlung berücksichtigen kann.
Alles Gute
Sonja Zeitler