Hallo Herr Dr. Peet,
dass Sie das DHEA als Unterstützung für Verjüngung der Ovarien bejahen finde ich gut, da ich auch schon viel darüber gehört und gelsen habe. In den USA ist es sogar völlig üblich dieses einzunehmen, da Frauen damit die Wechseljahreserscheinungen deutlich mildern können. Man kann es sich preiswert aus Malaga bestellen. Wie lange und wieviel davon darf ich einnehmen? Ich bin 43 Jahre alt und meine Eierstöcke produzieren leider nur noch sehr wenig Östrogen. Am Zyklusanfang ist das Östrogen extrem niedrig (< 20); dann geht es mir auch ca. eine Woche schlecht. Kann ich noch etwas anderes zur Östrogenunterstützung tun ? Folikel reifen trotzdem noch jeden Monat, da das FSH und LH durch den niedrigen Östrogenwert am Anfang stark ansteigen, aber das Östrogen ist trotzdem auch in der Zyklusmitte zu knapp, so dass die GMSH zu dünn ist oder sogar ein Eisprung nicht erfolgt.
Ist es richtig, dass ein zu hohes LH schädlich für die Eizellen ist ? Zu welchem Zykluszeitpunkt darf es nicht zu hoch sein, damit es nicht schadet ? Ich würde so gern mit den verbliebenen Eizellen noch einmal eine Schwangerschaft erzielen und denke, dass ich es ohne Hormonzugaben nicht mehr selber schaffe.
Herzlichen Dank für Ihre fachliche Auskunft im Voraus.
DHEA, Östrogenmangel ?
Moderator: Dr.Peet
Hallo,
üblicherweise wird empfohlen das DHEA 3x25mg, mindestens 6-8 Wochen vor einem KiWu Zyklus einzunehmen. Wenn Sie erhöhte FSH und LH Werte haben, sollte vor Zyklusbeginn per GNRH Agonist eine Senkung her, sonst wird das nichts mit Ihrem Wunsch. Dann muss allerdings auch stimuliert werden.
Peet
üblicherweise wird empfohlen das DHEA 3x25mg, mindestens 6-8 Wochen vor einem KiWu Zyklus einzunehmen. Wenn Sie erhöhte FSH und LH Werte haben, sollte vor Zyklusbeginn per GNRH Agonist eine Senkung her, sonst wird das nichts mit Ihrem Wunsch. Dann muss allerdings auch stimuliert werden.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
-
- Rang0
-
- Rang0
GNRH ein paar Tage vor Periode ?
Hallo Herr Dr. Peet,
könnten Sie bitte meine letzte Frage vom 29.07.2013 noch beantworten. Ich wollte gern wissen, welchen Zeitpunkt Sie zur Downregulierung in Ihrer untenstehenden Antwort meinten.
Vielen Dank auch dafür und freundliche Grüße
könnten Sie bitte meine letzte Frage vom 29.07.2013 noch beantworten. Ich wollte gern wissen, welchen Zeitpunkt Sie zur Downregulierung in Ihrer untenstehenden Antwort meinten.
Vielen Dank auch dafür und freundliche Grüße
Hallo,
FSH und LH sind für eine normale Follikel- und Eizellentwicklung notwendig. Ist das „Grund LH“ zu hoch, sollte es entsprechend reduziert werden. Dies ist z.B. durch eine Downregulation möglich.
Peet
FSH und LH sind für eine normale Follikel- und Eizellentwicklung notwendig. Ist das „Grund LH“ zu hoch, sollte es entsprechend reduziert werden. Dies ist z.B. durch eine Downregulation möglich.
Peet
Disclaimer: