Hallo,
ich habe gerade meine erste ICSI hinter mir und am Dienstag hatte ich Punktion von 5 Eizellen (vom linken Eierstock, da der rechte nicht punktiert werden konnte).
Befruchtungsrate am Donnerstag: 4 von 5 haben sich befruchtet, es waren zu diesem Zeitpunkt ein 4-Zeller, ein 3-Zeller und zwei 2-Zeller.
Nun wurde der Transfer gleich für den nächsten Tag (Freitag) angesetzt, also gestern.
Es waren da auch nur noch 2 Embryonen übrig, welche mir eingesetzt wurden.
Ich habe ein Bild bekommen, können Sie mir sagen, welche Qualität diese Embryonen haben,
und ob diese zeitgerecht entwickelt sind?
Vielen Dank
LG
Smile
Erste ICSI - erster Transfer - Beurteilung der Embryonen!?!?
Moderator: sonjazeitler
-
- Rang1
Hallo,
soweit ich es auf dem Bild erkennen kann, ist der rechte Embryo im 7-Zell-Stadium, mit sehr schön gleichmäßigen Zellen und guter Symmetrie. Für Tag 3 nach Punktion erwartet man Embryonen mit 4 bis 8 Zellen, so dass ihr Embryo sehr gut + zeitgerecht entwickelt ist.
Der linke Embryo ist schwieriger einzustufen, er liegt wohl auch in dem Rahmen zw. 4 bis 8 Zellen, wirkt aber nicht so gleichmäßig. Um einen Embryo einstufen zu können, muss man am Mikroskop alle Ebenen des Embryos fokusieren, ein Photo, das nur eine Ebene des Embryos darstellt, lässt manchmal keine genaue Aussage zu.
Da die Befruchtungsrate sehr gut war und die Entwicklungsrate in Ordnung scheint, haben Sie gute Voraussetzungen.
Viel Glück und alles Gute
Sonja Zeitler
soweit ich es auf dem Bild erkennen kann, ist der rechte Embryo im 7-Zell-Stadium, mit sehr schön gleichmäßigen Zellen und guter Symmetrie. Für Tag 3 nach Punktion erwartet man Embryonen mit 4 bis 8 Zellen, so dass ihr Embryo sehr gut + zeitgerecht entwickelt ist.
Der linke Embryo ist schwieriger einzustufen, er liegt wohl auch in dem Rahmen zw. 4 bis 8 Zellen, wirkt aber nicht so gleichmäßig. Um einen Embryo einstufen zu können, muss man am Mikroskop alle Ebenen des Embryos fokusieren, ein Photo, das nur eine Ebene des Embryos darstellt, lässt manchmal keine genaue Aussage zu.
Da die Befruchtungsrate sehr gut war und die Entwicklungsrate in Ordnung scheint, haben Sie gute Voraussetzungen.
Viel Glück und alles Gute
Sonja Zeitler