Prednisolon oder Dexamethason????HILFE
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living: dann ist deine besser als meine. Ich muss meiner alles sagen
Auf der einen Seite gut, auf der anderen fehlt mir ein richtiger Gespraechspartner zum diskutieren...

Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%
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2010-2013 > 1 IVF, 4 ICSI, 2 Kryos = 14 Embryos >> alles negativ! <<< Gibt keine Versuche mehr!
Evt wechseln wir die KK als Plan B, aber es gibt keinen Plan C oder D!
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Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen.
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen)
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Oder Plan E - es passiert einfach so???
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6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427
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28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
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Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
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Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt
Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
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Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%
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2010-2013 > 1 IVF, 4 ICSI, 2 Kryos = 14 Embryos >> alles negativ! <<< Gibt keine Versuche mehr!

Evt wechseln wir die KK als Plan B, aber es gibt keinen Plan C oder D!
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Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen.

Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen)

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Oder Plan E - es passiert einfach so???

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6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427

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28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
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Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt

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Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
@millhet: es gab hier mal von Andiadm eine schöne Zusammenfassung warum Dexa angebl. besser sei als Predni. Die Amis geben z.B. immer zum IL auch 2mg Dexa schon im Vorfeld.
Dadurch das Dexa plazentagängig ist, hilft es dem Throphoblasten sich gut einzunisten. Dabei geht es um die HLA Gene, die von den mütterlichen Zellen erkannt werden müssen um zu entscheiden ob böser oder guter Eindringling. Und das Universal-HLA, was wohl jeder Säugetier Embryo an der Außenseite seiner Zellen hat zur Identifikation ist HLA-G und man hat wohl herausgefunden, dass Dexa das HLA-G beim Embryo erhöht und somit seine Erkennungsmarke gegenüber dem mütterlichen Immunsystem besser funktioniert.
Ich hab den Post damals kopiert und auf meinem PC gespeichert, weil die Frage häufig kam. Hier also ein Zitat von Andiadm:
"Ich habe heute eine Lesenachmittag eingelegt, mir ist ein Termin ausgefallen, und endlich bin ich draufgekommen, warum Dexamethason besser als Prednisolon ist
Also, das oben verlinkte Dokument zeigt ja ganz deutlich, dass die Exprimierung von HLA-G essentiell wichtig ist, um die korrekte Immuntoleranz hervorzurufen. Und, man siehe und staune, das Dexamethason vervierfacht die HLA-G Exprimierung, also den Schutz des Trophoblasten vor einer falschen Immunreaktion.
Und warum nun Dexa und nicht Predni? Das HLA-G wird ja nur vom Trophoblasten exprimiert, nicht von den maternalen Zellen. Deswegen muss ein Wirkstoff, der die Exprimierung des HLA-G verändert auch im Trophoblasten ankommen. Nachdem die Plazenta ja nach der Einnistung der Blastozyste im Uterus aus dem fetalen Trophoblasten ensteht, kann auch nur ein Wirkstoff der plazentagängig ist, trophoblastgängig sein. Und deswegen wird nur ein plazentagängiges Glucocorticoid seine HLA-G steigernde Wirkung im Trophoblast entfalten können, was die Wirkung vom Dexa erlaubt und die vom Predni verhindert."
Exprimieren heißt soviel wie "nach außen zeigen"
Vielleicht hilft dir das ja weiter - das Dokument, was er erwähnt, ist hier in dem Monsterfred auf der Seite, wo auch dieser Post steht. Einfach mal die Suchefunktion und als Autor andiadm eingeben und als Stichworte Dexa und Predni. Vielleicht kommt es dann.
War aber glaube ich, ne medizinisch komplizierte Studie auf englisch.
LG Richy
Dadurch das Dexa plazentagängig ist, hilft es dem Throphoblasten sich gut einzunisten. Dabei geht es um die HLA Gene, die von den mütterlichen Zellen erkannt werden müssen um zu entscheiden ob böser oder guter Eindringling. Und das Universal-HLA, was wohl jeder Säugetier Embryo an der Außenseite seiner Zellen hat zur Identifikation ist HLA-G und man hat wohl herausgefunden, dass Dexa das HLA-G beim Embryo erhöht und somit seine Erkennungsmarke gegenüber dem mütterlichen Immunsystem besser funktioniert.
Ich hab den Post damals kopiert und auf meinem PC gespeichert, weil die Frage häufig kam. Hier also ein Zitat von Andiadm:
"Ich habe heute eine Lesenachmittag eingelegt, mir ist ein Termin ausgefallen, und endlich bin ich draufgekommen, warum Dexamethason besser als Prednisolon ist
Also, das oben verlinkte Dokument zeigt ja ganz deutlich, dass die Exprimierung von HLA-G essentiell wichtig ist, um die korrekte Immuntoleranz hervorzurufen. Und, man siehe und staune, das Dexamethason vervierfacht die HLA-G Exprimierung, also den Schutz des Trophoblasten vor einer falschen Immunreaktion.
Und warum nun Dexa und nicht Predni? Das HLA-G wird ja nur vom Trophoblasten exprimiert, nicht von den maternalen Zellen. Deswegen muss ein Wirkstoff, der die Exprimierung des HLA-G verändert auch im Trophoblasten ankommen. Nachdem die Plazenta ja nach der Einnistung der Blastozyste im Uterus aus dem fetalen Trophoblasten ensteht, kann auch nur ein Wirkstoff der plazentagängig ist, trophoblastgängig sein. Und deswegen wird nur ein plazentagängiges Glucocorticoid seine HLA-G steigernde Wirkung im Trophoblast entfalten können, was die Wirkung vom Dexa erlaubt und die vom Predni verhindert."
Exprimieren heißt soviel wie "nach außen zeigen"
Vielleicht hilft dir das ja weiter - das Dokument, was er erwähnt, ist hier in dem Monsterfred auf der Seite, wo auch dieser Post steht. Einfach mal die Suchefunktion und als Autor andiadm eingeben und als Stichworte Dexa und Predni. Vielleicht kommt es dann.
War aber glaube ich, ne medizinisch komplizierte Studie auf englisch.
LG Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
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Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
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Bei mir war es so, das die Kiwu die Empfehlung einfach so übernommen hat, da hat keiner diskutiert und hätte mich ja auch total verunsichert. Ich finde, wenn die Kiwu so eine Untersuchung anleiert, muss sie auch hinter der Empfehlung stehen, sonst kann man sich das Ganze ja gleich sparen. Und ich muss zugeben, ich habe mich diesmal wo es geklappt hat, nicht ganz an die Empfehlung gehalten. Habe Prednisolon erst ab TF genommen, statt schon im Vorzyklus. Mir ging es damit einfach besser. ASS habe ich nicht genommen und auch keine hochdosierte Folsäure, kein B12, kein B6, weil wir in den Urlaub gefahren sind und ich die Medis zuhause vergessen hatte. Hab mir dann normales Fol Plus aus der Apotheke vor Ort besorgt. Also, ich würde es wagen zu sagen, das R. F. auch keine Wunder verbringen kann. Wenns nach meinem Gefühl geht, hatten wir diesmal einfach einen tollen Kämpfer, der ohne diese Hilfsmittel ausgekommen ist. Und warum soll das bei dir nicht auch mal so sein?gruenegurke hat geschrieben:living: dann ist deine besser als meine. Ich muss meiner alles sagenAuf der einen Seite gut, auf der anderen fehlt mir ein richtiger Gespraechspartner zum diskutieren...

Die 4. ICSI und der der 7. TF brachte uns unsere wunderbaren Zaubermädchen
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Weil ich bisher nie Glueck hatte 
Muss nun Pille nehmen, das hatte ich auch noch nie *heul* Wie lange, keine Ahnung... dumme Follikel, einfach so zu wachsen. Ich hab einen ZT 3 mit 13! mm. 13... wo soll das noch hin bis zum ES an ZT 14?
Zum Glueck hab ich noch nicht mit Dexa angefangen.

Muss nun Pille nehmen, das hatte ich auch noch nie *heul* Wie lange, keine Ahnung... dumme Follikel, einfach so zu wachsen. Ich hab einen ZT 3 mit 13! mm. 13... wo soll das noch hin bis zum ES an ZT 14?
Zum Glueck hab ich noch nicht mit Dexa angefangen.
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%
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2010-2013 > 1 IVF, 4 ICSI, 2 Kryos = 14 Embryos >> alles negativ! <<< Gibt keine Versuche mehr!
Evt wechseln wir die KK als Plan B, aber es gibt keinen Plan C oder D!
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Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen.
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen)
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Oder Plan E - es passiert einfach so???
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6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427
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28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
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Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
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KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%
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2010-2013 > 1 IVF, 4 ICSI, 2 Kryos = 14 Embryos >> alles negativ! <<< Gibt keine Versuche mehr!

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Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen)

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28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
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