bonna
du hast natürlich recht. negativ ist richtig, zumindest wenn die fragestellung ist: gibt es chromosomale abweichungen ...
tschana
ja das ist immer hart. aber vertrau mir es wird irgendwann besser. bei uns sind die tage hart, weil caro fast nicht schläft. und die nächte gehen eigentlich. sie geht zwar recht spät ins bett. gestern war es tatsächlich schon 9:00 - dafür war sie um 6:00 wieder wach... aber nachts, wenn sie weint reicht i.a. ein fläschchen. so gehen die nächte. tagsüber ist sie ca. 5 h in der kita. so dass - (wenn ich nicht arbeite) da mal ausruhen kann. schlafen geht nur bedingt, da ja franzi auch noch was will. und dann muss man immer in der kita durchblicken lassen, dass 3 h schlafen lassen zwar praktisch ist für die erzieherinnen aber leider dazu führt, das bei caro vor 11 nicht an schlafen zu denken ist....
aber das spielt sich auch langsam ein.
ich kann aber wirklich nur empfehlen auch als nicht-beruftstätig mal kita-tage oder auch nur stunden einzulegen. ich weiß gar nicht wer den frauen einbläut, sie müssen sich rund um die uhr aufopfern und sind eine schlechte mama, wenn sie ihr Kind "weggeben" um auch mal wieder kraft zu schöpfen....

schließlich ist es ja auch o.k. wenn die ach so armen männer abends die füße hochlegen, weil sie sich von ihrem ach so anstrengenden arbeitstag erholen müssen. (ich persönlich gehe u.a. auch arbeiten um mich von den kindern zu erholen, und es soll auch schon vorgekommen sein, dass der ein oder andere mann zugegeben hat, dass arbeiten gehen weniger anstrengend ist als kinder betüdeln...) na ja unsere gesellschaft ist ein bischen bekloppt.
ich errinneré mich dunkel an einen ausspruch - wo einer gesagt hat, "hier ist der motor der firma, der wird gehegt und gepflegt, den wenn der nicht mehr läuft, geht nichts mehr. und so ist es eigentlich mit der mama auch. wenn die zu viel leistet / leisten muss und keine auszeit kriegt, dreht sie auch irgendwann mal hohl.... (nenn es auch burn out) -
lg mel