fehlende KIR-Gene schuld an vorzeitiger Blutung?

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
Nini2308
Rang0
Rang0

fehlende KIR-Gene schuld an vorzeitiger Blutung?

Beitrag von Nini2308 »

Hallo Mädels,

ich hab da mal a Frage an Euch:

Befinde mich gerade in der Stimulation für meine 3. ICSI. Bei den beiden anderen ICSI ( 1 x Blastos, 1 x "normal"zwinker kam es immer zu vorzeitigen Blutungen, trotz hoher Dosis Estrifam und Utrogest bzw. Progesteron. Nun hat man herausgefunden, dass mir 7 KIR-Gene fehlen, darunter die 3 wichtigsten KIR-2DS1, -2DS5 und -3DS1. Als Satz steht noch darunter:

"Damit ist das Fehlen der aktivierenden KIR-Gene eine mögliche Ursache der Implantationsstörung."

Ist das der Grund, weshalb es immer zu vorzeitigen Blutungen kam bzw. kann das der Grund sein? Ich soll in diesem ICSI-Versuch jetzt Granocyte spritzen. Außerdem sind meine natürlichen Killerzellen erhöht (18,3%), weswegen ich nun schon fleißig Prednisolon nehme. Bin ich auf dem richtigen Weg? (Ich war schon einmal schwanger durch die 1. IUI, leider FG in der 11. SSW).

Danke für Eure Antworten

LG Nini
Zil
Rang1
Rang1

Beitrag von Zil »

Liebe Nini,

natürlich ist das ohne Garantie, was ich Dir schreibe, aber diese KIR-Gene sind auch bei Reproduktionsmedizinern umstritten. Ich selbst finde es, seit ich mich informiert habe, immer etwas blöd, wenn es heißt "KIR-Gene fehlen" - das klingt so defekt. Mir "fehlen" auch 7, u.a. die 3 genannten. Also damit sind wir Genotyp AA des KIR-Musters; das ist in Europa einer der häufigsten Genotypen, also kann das ja wohl mal nicht so falsch sein.

Es wird immer eine Studie zitiert, die zwischen dem Fehlen der 3 Gene und Fehlgeburten / Implantationsversagen einen Zusammenhang sieht. Ich kenne eine Studie aus einer genauso angesehenen Zeitschrift, bei der bei indischen Frauen herauskam, dass genau unser Genotyp eher vpr Fehlgeburten etc. schützt.

Was ich schon denke, ist, dass eine Einnistung und Schwangerschaft ein ganz komplexes immunologisches Geschehen ist. Wenn Deine Killerzellen erhöht sind, kann es durchaus sinnvoll sein, Prednisolon zu nehmen, um das Immunsystem etwas zu beruhigen.

Einen stärkeren Einfluss würde ich der Eizellqualität, der Spermaqualität (immer noch zu sehr vernachlässigt, finde ich!) und dem Alter (wegen Aneuploidie) beimessen.

Ich drücke Dir die Daumen!

P.S.: Wenn Du trotz hoher Dosen Blutungen hast, brauchst Du Progesteron vielleicht als Spritze?
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“