Keine Einnistung wegen zu hohem Östrogenspiegel und Myome?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Fabipati
Rang0
Rang0

Keine Einnistung wegen zu hohem Östrogenspiegel und Myome?

Beitrag von Fabipati »

Sehr geehrter Dr. Peet,
liebe Mädels,

ich hatte bis jetzt 4 Spontan-Icsis hinter mir, bei denen nie ein Hauch von einer Einnistung gab, trotz Blastozysten, einmal sogar expandierter Blasto. Kurz vor dem Auslösen (ich hatte bei jeder PU immer nur einen Follikel) war mein Estradiöl Wert immer so zwischen 300 - 500 pg/ml hoch, einmal sogar 980 pg/ml. Mein Doc hat nie was gesagt wegen dem Östrogenwert. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass ein zu hoher Östrogenwert das Einnisten verhindern kann. Stimmt das? Ausßerdem habe ich viele kleine Myome, das größte 3 cm, kann das auch ein Grund sein? Was kann ich gegen den hohen Östrogenwert machen? Gibt es Medikamente dafür oder werde ich niemals schwanger? Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und ist doch schwanger geworden?
Tausend Dank + LG

Fabi
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
zum evtl. Einfluß Ihrer Myome kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Die geringere Einnistungswahrscheinlichkeit ergibt sich eher erst bei 1500-3000.... pg/ ml, so dass ich nicht glaube, dass DAS Ihr Problem ist.
Wir würden in einem solchen Fall eher überprüfen wollen, ob Ihre Gebärmutterschleimhaut am Tag der (üblichen) Einnistung überhaupt rezeptiv ist. Bei 20-24% der Frauen ist das nämlich nicht so!! Dafür muß eine ERA Biopsie durchgeführt werden. Für Infos dazu siehe meine Beiträge dazu.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Fabipati
Rang0
Rang0

Beitrag von Fabipati »

Sehr geehrter Dr. Peet,

vielen Dank für Ihre Antwort. Zu meinen Myomen sagte mein Doc, dass die die Einnistung nicht stören würden. Deswegen dachte ich eher an meinen Östrogenwert.
Ich habe bei allen ICSIs nie Hormone genommen, lediglich nur 5000 i.E. Predalon am Auslösetag. Wenn mein Östrogenwert vor dem Tag des Auslösens schon fast bei 1000 war, könnte der Wert bis zu PU und dann am Transfertag noch steigen, sodass er bis zu dem Wert über 1500 pg/ml, den Sie genannt erreicht?

Vielen Dank
Fabi
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“