R.F Ergebnisse und total fertig

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
taher11
Rang0
Rang0

R.F Ergebnisse und total fertig

Beitrag von taher11 »

Hallo Ihr lieben,

ich bin ja eigentlich ne Stille Mitleserin, ich oute mich hiermit, kann aber auch nichts wirklich brauchbares beitragen. Ich hoffe Ihr entschuldigt. Nun zu meiner Geschichte: ich war bis jetzt 2 x von meinem jetzigen Patner schwanger, beide Male endeten in einer Fehlgeburt (7+6 SSW mit Embryo und Herzschlag-> natürlicher Abgang am 10.12.12, die andere in der 10. SSW ohne Embryo nur Fruchthöhle und Dottersack-> AS am 19.04.13). Von meiner FÄ hab ich keine Hilfe bekommen, wäre natürliche Selektion. Damit hab ich mich aber nicht zufrieden gegeben hab mir die Überweisungen dann von meinem Hausarzt geholt, lange Rede kurzer Sinn.

Genetisch gesehen ist zwischen meinem Partner und mir alles paletti. Aber, die Rohbefunde von R.F. zeigen schon einige deutliche Abweichungen von den Normwerten. Mein Problem ist, dass ich die Werte zwar schon gegoogled hab aber nicht schlau draus werde. Meinen Telefon-Termin mit ihr hab ich erst am 27.11 und man macht sich halt schon so seine Gedanken... Hier sind die Werte die auffällig sind oder sehr nah an den Grenzbereichen liegen:

MCH: 27 (28-32)
MCHC: 28 (32-36)
Lymphozyten: 16,8 (19,0-48,0)
CD3-/CD16/56+ abs. 84 (90-600)

Bemerkung:
Die unauffällige Verteilung der Lymphozytenpopulation lässt einen Hinweis auf eine immunologisch bedingte Fertilitätseinschränkung derzeit nicht erkennen.

Thrombinzeit: 25 sec. (<21)
Fibrinogen: 6,38 (1,58-4,50)
Faktor XII: 145 % (70-150)
Faktor XIII: 151 % (70-140)
Akt. Prot. C-Resistenz: 2.17 (2.10-7.70)
Methylentetrahydrofolat-Reduktase C677T (MTHFR): heterozygot nachweisbar

Homocystein: 13,62 (<12)

Mannose-Binding-Lectin: 50 (>450)
CRP (hochsensitiv): 8,98 (>3,0 hohes Risiko) ??? Für was?

ANA-Screening: positiv
ANA-IgG-Titration: 1:1280 (<1:80)
Fluoreszenzmuster: feingesprenkelt

Annexin V-IgG-AK 9.9 (>8 positiv)

HLA Crossmatch
Negativer Crossmatch!

HPA-1a positiv
HPA-1b positiv

TSH basal 0.15 (ich nehme Euthyrox, muss anscheinend runtergesetzt werden)

Ansonsten passt alles... Kann mir jemand von euch helfen, was das jetzt für mich bedeutet? Ich habe bereits 2 Kinder aus einer früheren Partnerschaft, die Schwangerschaften verliefen absolut problemlos.

Ich danke euch jetzt schon

Liebe Grüße

Tanja
richy77
Rang2
Rang2

Beitrag von richy77 »

Hallo Tanja,

also ich würde mal sagen, du hast eine Folsäurestoffwechselstörung (MTHFR), das heißt, du brauchst Metafolat, das ist schon die aufgespaltene Version der Folsäure, die dein Körper sonst gar nicht verwerten kann. Dadurch der erhöhte Homocysteinspiegel. Gleichzeitig wird da oft ein Blutverdünner empfohlen (Heparin)
Zusätzlich sind fast alle deine Gerinnungswerte erhöht, was auf eine Gerinnungsstörung hindeutet - also auch hier wahrscheinlich eine Empfehlung zu ASS100 und Heparin spritzen.

Gerinnungsstörungen können gerade in der SS (wo das Blut ohnehin schon etwas dicker wird) die Versorgung des Embryos behindern oder komplett lahmlegen und somit kann sich der Krümel meist nicht weiter entwickeln und man hat zeitige FGen

Der Crossmatch sollte nach einer SS mit dem selben Partner eigentlich positiv sein, denn dein Immunsystem sollte entsprechende AK bilden aber manchmal sind so kurze SSen einfach zu kurz, so dass man noch keine hat oder man bildet generell keine.

Dein ANA Wert ist ziemlich hoch - diese Werte besagen, dass du wahrscheinlich eine Autoimmunkrankheit hast, die behandelt werden sollte (meist Cortison). Hängt es evtl. mit deiner SD zusammen? Hast du Hashimoto?
Der TSH braucht dich nicht zu beunruhigen, wenn du SD-Medis nimmst. Dann schau lieber wie die freien Werte sind und wie du dich fühlst. Unter SD-Medis ist der TSH nicht aussagekräftig.

Du könntest die Gerinnungsstörung durch die ersten SSen entwickelt haben oder auch einfach so im Laufe der Zeit.

CRP ist ein Entzündungswert, der besagt, dass du wohl irgendwas hast, gerade krank warst oder aber bei Rheumapatienten - vielleicht kommt der erhöhte ANA von einer noch nicht ausgebrochenen Rheumaerkrankung.

Wann hast du denn das Gespräch zur Auswertung der Laborwerte mit RF? Lass dir alles genau erklären und RF wird sicher auch Medi-Empfehlungen geben.

Ich denke, mit den richtigen Medis sollte es doch noch klappen mit einer erfolgreichen SS. Die leere Fruchthülle ist wirklich Zufall, das hat nix mit Gerinnungsstörung zu tun aber es war trotzdem gut, dass du schon gleich einiges hast abklären lassen, denn 2 FG nacheinander sind eigentlich nicht "normal" - es ei denn man ist schon 43 oder so.

Hoffe, ich konnte erst mal etwas helfen
LG Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
taher11
Rang0
Rang0

Beitrag von taher11 »

Hallo Richy,

danke für Deine schnelle Antwort. Meinen Telefontermin hab ich am 27.11. Hätte am Montag (11.11.) auch kurzfristig nen Termin bei nem Rheumatologen, in einer anderen Klinik hätte ich erst im Mai 2014 nen Termin bekommen, bräuchte jetzt nur noch die Überweisung, mein Hausarzt stellt sich ein bisschen quer. Am 9.1 hab ich nen Termin in der Gerinnungsambulanz.

Wg SD, die anderen Werte sind alle ok, hab die Unterfunktion jetzt schon seit 2004.

Werd morgen nochmal mit meiner FÄ telefonieren und auf ne Überweisung ansprechen.

Nochmal vielen Dank, werd hier berichten wie es weitergeht!

Lieben Gruß

Tanja
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“