Hallo,
ich wollte gerne Ihre Meinung hören.
Ich bin 30 und mein Mann 32. Bei mir wurde nichts festgestellt (auch bei Untersuchungen bei Dr. Reichel-Fentz), außer dass ich eine leichte Gerinnungsstörung habe und nach TF niedermolekulares Heparin spritzen soll. Mein Mann hat OAT II - III wobei die Biologen an seinen Spermien nichts auszusetzen bisher hatten (nur an meinen EZ)
Ich hatte folgende ICSIs:
1. ICSI: 5 von 9 Eizellen befruchtet - leider keine Infos wie gut oder schlecht die Eizellen waren. 3 Embryonen an Tag 3 transferiert (7B, 7C und 4B).
anschl. Kryoversuch: die beiden Embryonen überlebten das auftauen nicht
2. ICSI: 9 von 13 befruchtet - 2 Blastos transferiert. Rest nicht brauchbar (auch wieder keine weiteren Infos trotz nachfragen)
Praxiswechsel
3. ICSI: mit nur 62,5 IE Gonal stimuliert. Mein Körper reagierte zu gut und es waren rund ein dutzend Follikel im US. Es wurden 7 punktiert, von denen nur 2 befruchtet wurden. Lt. Biologen lag es an den Eizellen.... Tf an Tag 2 von 2 4-zellern in B-C Qualität
Schwangerschaft mit MA in der 8ten Woche
4. ICSI: Downregulierung mit tägl. Decapeptyl-spritzen, 7 Tage 4x Menogon und dann noch 4 Tage 5x Menogon.... Punktiert wurden 8 EZ (im US waren mehr Follikel zu sehen), befruchtet nur 3. Lt. Biologen lag es an den Eizellen.... TF von 2 Embryonen scheiterte, da diese plötzlich weg waren (mitten im TF)
Nach gescheiterten TF, sah der Arzt keinen Grund weiter zu stimulieren, da die EZ-Qualität immer schlecht ist und wollte es mit NC-ICSI probieren (und/oder weil wir einen Ersatzversuch für 4te ICSI forderten)
NC-ICSI: keine Medis, Punktion an ZT18. Die Eizelle lies sich nicht befruchten. Lt. Biologen lag es an der EZ. Diese sah von vornherein nicht gut aus (hatte eine Spalt - so wirklich verstanden hab ichs nicht, da ich da schon mit heulen beschäftigt war).
Haben wir mit den wie es aussieht sehr schlechten EZ Chancen das es überhaupt zur Befruchtung kommt?
Kann es sich negativ auswirken, weil der Zyklus seit der FG statt 28 Tage, ca. eine Woche länger ist?
Ich hab im Moment das Gefühl, dass die 2 Embryonen die beim TF verloren gingen unsere letzte Chance waren...
Vielen Dank fürs lesen an alle.
grüße
EZ Qualität schlecht - machen Versuche noch sinn?
Moderator: sonjazeitler
-
- Rang1
Hallo,
als positiv lässt sich feststellen, dass sich die befruchteten EZ z.T, zu BC entwickeln und ihre EZ zu einer SS geführt haben.
als Einschränkung würde ich niedrige Befruchtungsrate (3. und 4. ICSI) und geringe BC-Rate
(2. ICSI) sehen.
Obwohl sie noch sehr jung sind, scheint der Anteil an EZ, die befruchtungs- und entwicklungsfähig sind,
niedriger zu sein als zu erwarten. D.h. bei ihren 19 befruchteten EZ wären statistisch gesehen ca
8 BC entstanden, wenn keine einschränkende (EZ-)-Faktoren vorliegen.
Durch Einschränkungen erhöht sich die Anzahl an Stimulationszyklen (und somit leider auch die Belastungen), um die KiWu-Behandlung mit einer gesunden SS abzuschließen.
Ev. finden sie eine Beratung, die ihnen hilft, andere Lebensbereiche wie Ernährung,Gewicht, Stressbewältigung, Zyklusverlauf zu regulieren bzw. optimieren, um physis und psychisch wieder positiver einen weiteren Zyklus zu starten.
Alles Gute
Sonja Zeitler
als positiv lässt sich feststellen, dass sich die befruchteten EZ z.T, zu BC entwickeln und ihre EZ zu einer SS geführt haben.
als Einschränkung würde ich niedrige Befruchtungsrate (3. und 4. ICSI) und geringe BC-Rate
(2. ICSI) sehen.
Obwohl sie noch sehr jung sind, scheint der Anteil an EZ, die befruchtungs- und entwicklungsfähig sind,
niedriger zu sein als zu erwarten. D.h. bei ihren 19 befruchteten EZ wären statistisch gesehen ca
8 BC entstanden, wenn keine einschränkende (EZ-)-Faktoren vorliegen.
Durch Einschränkungen erhöht sich die Anzahl an Stimulationszyklen (und somit leider auch die Belastungen), um die KiWu-Behandlung mit einer gesunden SS abzuschließen.
Ev. finden sie eine Beratung, die ihnen hilft, andere Lebensbereiche wie Ernährung,Gewicht, Stressbewältigung, Zyklusverlauf zu regulieren bzw. optimieren, um physis und psychisch wieder positiver einen weiteren Zyklus zu starten.
Alles Gute
Sonja Zeitler