HEUTE ABEND Stern TV über SS und Schilddrüse!!!

Antworten
Veronique
Rang1
Rang1

HEUTE ABEND Stern TV über SS und Schilddrüse!!!

Beitrag von Veronique »

Zur Erinnerung für alle,

heute Abend 22:10 h Stern TV mit Günther Jauch, unter anderem über die Schilddrüse in bezug auf KIWU, Inhaltsangabe:

Schilddrüsentest per Ultraschall - live im Studio

Fast wäre sie verzweifelt. Dann hat es doch noch geklappt: Petra Dummer ist schwanger geworden - und bekam Zwillinge. Dass ihrem Kinderwunsch eine Fehlfunktion der Schilddrüse im Wege stand, hat die junge Frau nicht geahnt. Und auch Thomas Kanzer wusste nicht, wie schwer er an der Schilddrüse erkrankt war. Zufällig wurde der Krebs bei einer Untersuchung in seiner Firma entdeckt. Laut neuerer Studien hat jeder dritte Deutsche eine veränderte Schilddrüse. Eine Ultraschall-Untersuchung ist nötig, um die Betroffenen ausfindig zu machen und Folgeschäden vorzubeugen.

Wie schon einmal bemerkt von mir geht es wahrscheinlich nur um stärkere Störungen der SD; dass die ganz leichten Störungen auch schon die Fruchtbarkeit brach liegen lassen können, ist in Ärztkreisen auch nur unzureichend bekannt....

Viel Spaß beim "Glotzen" von Vero :D :D
Veronique
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronique »

nochmalhochdamit
luckylula
Rang0
Rang0

Hat jeman den Beitrag gesehen

Beitrag von luckylula »

Hallo,

ich hab es natürlich verpasst...

Gab es neue Erkenntnisse?

Viele Grüsse
Luckylula
Josefine
Rang1
Rang1

Beitrag von Josefine »

Hallo!!

Wer hat die Sendung gesehen? Leider war ich gestern verhindert und habe nicht darasn gedacht, daß mein Menne die Sendung ja aufnehmen könnte.

Im Hashiforum habe ich gelesen, daß die Sendung sehr halbherzig recherchiert wurde, auf keine Autoimmunkrankheiten eingegangen wurden ,sondern die SD-Krankheiten auf Jodmangel geschoben. Das gab in diesem Forum heiße Diskussionen. Es wurden Briefe und emails an die Redaktion versandt.

Was ist denn da vorgefallen? Ist nur schade, daß Günther Jauch in seinen Sendungen so wenig vorbereitet ist. So war es ja in der Sendung auch, als es um unsere Problematik KIWU ging. Vielleicht sollte er mal einen Gang runterschalten.

LG Josefine
Veronique
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronique »

:D :D Hallo, meine Lieben!!

Ich habe die Sendung gesehen, der Beitrag war einer der letzten *gähn* nach einem etwas langweiligen Knoblauch-Test...

Ich find's natürlich prima, dass endlich auch mal im Fernsehen der Zusammenhang SD und Fruchtbarkeit erwähnt wird. Es soll ja immer noch Ärzte aller Fachrichtungen geben, die steif und fest behaupten, da gäbe es kein Zusammenhang.

Aber der Reportage-Beitrag, in dem die Frau mit dem Fruchtbarkeitsproblem kam - heute Mutter von Zwillis - war wirklich laienhaft dargestellt.
Zuerst hieß es, dass sie schon in jungen Jahren eine Unterfunktion hatte (???), danach sprach man ihre Erkrankung Morbus Basedow an, die ja eigentlich immer Überfunktion bedeutet. Da war also ein riesen Erklärungsloch für die aufmerksamen Zuschauer. Ich vermutet mal, dass die Frau entweder in jüngeren Jahren wg. Morbus Basedow operiert wurde (um die SD wieder zu verkleinern), und sie dann nicht richtig mit SD-Hormonen eingestellt wurde - dann gelangt man ja als operierte Person auch in die Unterfunktion, oder dass ihr Morbus Basedow lange Zeit nicht erkannt wurde und sie deshalb unfruchtbar war.

Was ja eigentlich ein Hammer wäre, weil die Frau die typischen Morbus Basesow-Glupsch-Augen hat (in der Fachsprache: endokrine Orbipathie, die oftmals mit MB auftritt), also wenn das irgendein Arzt übersehen hat, dann kann man die deutsche Medizin echt beerdigen. Diese furchtbaren Glupsch-Augen sind wohl in allen Familien-Gesundheits-Lexika...wie ein Arzt so was übersehen kann, ist mir ein Rätsel.

Ganz schlimm und völlig wissenschaftlich daneben fand ich den Prof. ? mit seiner absurden Jod-Theorie, von wegen Fisch ist heute zu teuer, deswegen mehr SD-Krankheiten. Wir sind so gut ernährt wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte, haben sogar jodiertes Salz und jodierte Fertiggerichte...
Andererseits weiß man, dass Jod ein "Trigger", also Auslöser für SD-Probleme ist; noch genauer weiß man, dass Jod bei Autoimmunerkrankungen wie Öl ins Feuer ist.

Der Wissensstand mancher Ärzte bringt mich schier zur Verzweiflung, und nicht nur mich, das entbehrt wirklich jeglicher Grundlage dass solche Leute ungeschoren auch noch in der Öffentlichkeit am Werke sind.

Nun, bei Günther Jauch hatte ich auch wieder den Eindruck, dass er gerade vor der Sendung die Themen gesagt bekommen hat, er wirkte nicht sehr professionell...
Aber davon sollten wir uns natürlich nicht die gute Laune verderben lassen :P :P :P

Viele Grüße von Vero
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“