
Hallo, meine Lieben!!
Ich habe die Sendung gesehen, der Beitrag war einer der letzten

nach einem etwas langweiligen Knoblauch-Test...
Ich find's natürlich prima, dass endlich auch mal im Fernsehen der Zusammenhang SD und Fruchtbarkeit erwähnt wird. Es soll ja immer noch Ärzte aller Fachrichtungen geben, die steif und fest behaupten, da gäbe es kein Zusammenhang.
Aber der Reportage-Beitrag, in dem die Frau mit dem Fruchtbarkeitsproblem kam - heute Mutter von Zwillis - war wirklich laienhaft dargestellt.
Zuerst hieß es, dass sie schon in jungen Jahren eine Unterfunktion hatte (???), danach sprach man ihre Erkrankung Morbus Basedow an, die ja eigentlich immer Überfunktion bedeutet. Da war also ein riesen Erklärungsloch für die aufmerksamen Zuschauer. Ich vermutet mal, dass die Frau entweder in jüngeren Jahren wg. Morbus Basedow operiert wurde (um die SD wieder zu verkleinern), und sie dann nicht richtig mit SD-Hormonen eingestellt wurde - dann gelangt man ja als operierte Person auch in die Unterfunktion, oder dass ihr Morbus Basedow lange Zeit nicht erkannt wurde und sie deshalb unfruchtbar war.
Was ja eigentlich ein Hammer wäre, weil die Frau die typischen Morbus Basesow-Glupsch-Augen hat (in der Fachsprache: endokrine Orbipathie, die oftmals mit MB auftritt), also wenn das irgendein Arzt übersehen hat, dann kann man die deutsche Medizin echt beerdigen. Diese furchtbaren Glupsch-Augen sind wohl in allen Familien-Gesundheits-Lexika...wie ein Arzt so was übersehen kann, ist mir ein Rätsel.
Ganz schlimm und völlig wissenschaftlich daneben fand ich den Prof. ? mit seiner absurden Jod-Theorie, von wegen Fisch ist heute zu teuer, deswegen mehr SD-Krankheiten. Wir sind so gut ernährt wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte, haben sogar jodiertes Salz und jodierte Fertiggerichte...
Andererseits weiß man, dass Jod ein "Trigger", also Auslöser für SD-Probleme ist; noch genauer weiß man, dass Jod bei Autoimmunerkrankungen wie Öl ins Feuer ist.
Der Wissensstand mancher Ärzte bringt mich schier zur Verzweiflung, und nicht nur mich, das entbehrt wirklich jeglicher Grundlage dass solche Leute ungeschoren auch noch in der Öffentlichkeit am Werke sind.
Nun, bei Günther Jauch hatte ich auch wieder den Eindruck, dass er gerade vor der Sendung die Themen gesagt bekommen hat, er wirkte nicht sehr professionell...
Aber davon sollten wir uns natürlich nicht die gute Laune verderben lassen
Viele Grüße von Vero