TSH Wert gestiegen - am Do ist der TF!!!

servus
Rang1
Rang1

TSH Wert gestiegen - am Do ist der TF!!!

Beitrag von servus »

:help: Hallo ihr Lieben, bin jetzt etwas beunruhigt und aus der Fassung.

Bei mir wurde ja im September Hashi festgestellt. SEit dem nehme ich Euthyrox 50. Vor 6 Wochen war der Wert bei 1,3, also optimal. Und letzte Woche habe ich zur Sicherheit noch Mal Blut abnehmen lassen. Der Wert ist bei 2,72 Das ist ja zu hoch und am Donnerstag habe ich schon den TF. Mist...das ist doch zum :würg:

Der Arzt hat mich jetzt angerufen. Ich soll mich nicht beunruhigen, soll auf 75 erhöhen. Reagiert der Körper so auf Östrogene? Meint ihr, hat es überhaupt Sinn, den TF zu machen? Oh Mist, echt, warum muss immer etwas sein???? Hab jetzt Angst, dass deswegen keine Einnistung stattfindet. Dabei habe ich jetzt echt so viel dafür getan. Im August wusste man noch nix wegen Hashi, erst danach, wo der TSH bei 4,3 war....und dann habe ich mir die Zeit gelassen, den TSH Wert einzustellen...er was doch super bei 1,3. Bin dann zum Endoscratching gefahren...also alles gemacht, damit das jetzt im November klappt...und jetzt das hier. Ich bin so traurig :cry:
Das Schönste, was mir je passieren konnte, war Mama zu werden.

Das Glück war zu kurz, aber danke vom ganzen Herzen dafür.

Bild
Zil
Rang1
Rang1

Beitrag von Zil »

Hallo Servus,

erstmal: bitte keine Panik. So wie ich das sehen, ist der TSH natürlich nicht optimal, aber kein Grund zur Panik. Wie sind denn Deine freien Werte? Wenn diese in der Norm sind, dann ist alles nicht so schlimm, und Du kannst durch eine Steigerung den TSH-Anstieg sicher abfangen. Wenn sie außerhalb der Norm sind, würde ich den Transfer evtl. eher verschieben. Eine Dosissteigerung wirkt aber, zumindest bei mir, immer recht rasch. Mach es von den freien Werten abhängig.

Falls Du die GMS mit Östrogen aufgebaut hast, kann es durchaus sein, dass davon der Anstieg kommt. Durch höheres Östrogen gibt es irgendwelche Bindungsglobuline in höherer Anzahl, die dann SD-Hormone binden, man weniger freie hat und der TSH hoch geht. Kann, muss aber nicht. War in meiner 1. ICSI total krass der Fall, so dass ich inzwischen statt 50er 100er L-Thyroxin nehme, um gut versorgt zu sein.

Ich drück Dir die Daumen!

P.S.: Der TSH kann auch mal schwanken - schau Dir echt die freien Werte an!
SternchenMama
Rang2
Rang2

Beitrag von SternchenMama »

Liebe Servus,

"keine Panik" ist so leicht gesagt, was? Ich bekam am Anfang meiner letzten SS auch so nen Anruf und "keine Panik" ging da bei mir echt nicht *g*. Wenn man gerade nicht schwanger ist oder eben kein TF ansteht, dann kann man das immer lockerer und objektiver sehen....

Erstmal will ich mich meiner "Vorschreiberin" anschließen. Schau mal nach den freien Werten! Der TSH ist zwar nicht gut, aber auch bei weitem nicht dramatisch! Dann zu deiner Angst, es könnte deshalb keine Einnistung stattfinden. Es stimmt zwar, dass durch Hashi Schwangerwerden erschwert ist, aber das betrifft ja den ES. Oft findet durch das Hormonchaos gar nicht erst ein ES statt. Hat also nix mit deiner Situation zu tun und gilt auch erst bei höheren Werten. Eine Einnistung hindert es also nicht! Es kann allerdings wohl das Halten einer SS erschweren, wie genau weiß man nicht.... ABER: Bis das so weit bei dir ist, sind ja wieder 2 Wochen vergangen und da wirst du schon eine Besserung deiner Werte haben, ganz bestimmt! Lass nur jetzt ganz engmaschig die Werte kontrollieren, ob denn die Erhöhung auf 75 dann auch reicht. Bei mir kam der stark erhöhte TSH nur allein durch die SS... Es kann also sein, dass du - wenn es klappt - dann auch nochmal ne höhere Dosis brauchst.

Leider sind Schwankungen ja immer drin.... Ich war auch sonst total penibel, dass der Wert auch ideal ist. Aber sicher sein kann man da nie.... Dann ist der Wert super und genau nach der BE beginnt ne Schwankung. Man kann nur ne Tendenz schaffen... gerade bei Hashi ist es ja extrem, leider.

Ich drück dir die Daumen, dass sich ganz schnell was bei dir tut und auch der TF erfolgreich ist!!!
2012-2014: 6 Fehlgeburten (5.-7. Woche)
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)

2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht

2017-2018: 4 Fehlgeburten (je ca 8. SSW), teils mit Medikamenten, 1 ICSI
servus
Rang1
Rang1

Beitrag von servus »

Danke Ihr Liebe für eure Antworten! Ihr habt mir viel geholfen!!!!! GLG Servus

Bild
Gummel
Rang0
Rang0

Beitrag von Gummel »

Also ich habe schlechte Erfahrung gemacht bei einem Frischversuch mit TSH von 2,1 an Tag der Punktion... Der trotz der kurzfristigen Doserierung von 100 auf 150 Negativ ausging Es kam zwar zu einer Einnistung aber es hielt nicht. Ich habe aber auch noch andere Baustellen die mit ein Grund sein hätten können.
servus
Rang1
Rang1

Beitrag von servus »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Unterstützung. Der Versuch hat geklappt und ich bin ab morgen 6+0, also frisch ss. Ich freue mich so sehr!

Eine Frage habe ich noch: Der TSH wert war um den TF 1,13. Wann sollte ich ihn wieder prüfen lassen?

Danke schon mal und GLG servus

Bild
feueropal30
Rang1
Rang1

Beitrag von feueropal30 »

Hallo Servus,

mein TSH wird alle 4 Wochen getestet. Kannst ihn ja vor den Feiertagen nochmal testen lassen.
Denk auch an den ft3 und ft4.

Weiterhin meine Daumen. *dd* *dd* *dd*

:knuddel: :hallo:
Lieben Gruß, Feueropal**

1996 3 IUI negativ
1997/98 3 ICSI negativ

Sept, Okt, Nov 2011 IUI negativ

Dezember 2011 erste EMS Embryolab negativ
Juni 2012 zweite EMS Reprofit negativ
August 2012 dritte EMS Embryolab negativ
12.Oktober 2012 vierte EMS Embryolab positiv
22. Oktober PU+13 HCG 53
24. Oktober PU+15 HCG 91
26. Oktober PU+17 HCG 251
31.Oktober 5+0 HCG 1460
02. November 5+2 HCG 2800
08. November 6+1 HCG 14299
14. November 7+0 im US sind 2 schlagende Herzen
29.11.2012 US bei 9+1 bei beiden Babys ist keine HA mehr zu sehen.
30.11.2012 Abortcürettage

Ich muß Euch zurück zu den Sternen gehen lassen.
Ich danke Euch von Herzen daß ihr es versucht habt!

Februar 2013 fünfte EMS negativ
Juni 2013 sechste EMS negativ

14.7. siebte EMS Reprofit : Transfer von 2 HB
22.7. PU+13: Pipitest positiv, HCG 171
26.7 PU+17 : HCG 350
29.7 PU+ 20 : HCG 790
9.8. : HCG 24000
14.8 : US : Herzchen bubbert
2.9. US 9+5 : 2,8 cm groß, alles gut angelegt,zeitgerecht
30.9. US 13+5 : 7,5 cm, es turnt umher
21.11 Feinultraschall 21+3 : 25,5 cm, 500 Gramm, alles ist perfekt uuuuund......... Es ist ein Junge :-)

( " Das Licht findet seinen Weg " )

Geschwisterchenversuch am 1.9.14 erfolgreich.
Es wird ein Mädchen :baby: *freu* *freu* .
Am 15.05.2015 kommt unsere Maus zur Welt.
Ich bin überglücklich 2 wundervolle Kinder bekommen zu haben.

Alle Tränen, alle Anstrengungen haben sich gelohnt.
servus
Rang1
Rang1

Beitrag von servus »

@feueropal: Jetzt muss ich noch mal fragen. Mein Hausarzt meint, dass die T3 und T4 nicht so wichitg sind, weil man die eh nicht ändern kann. Wichtig ist, dass ich genug TSH habe, von daher wird er den Wert regelmäßig prüfen. Und nun?

Bild
Katharinchen
Rang4
Rang4

Beitrag von Katharinchen »

Hallo Servus,

Herzlichen Glückwunsch zur SS.

Ich schließe mich Feueropal an. Alle vier Wochen eine BA, das reicht um die Hormondosis
an den Bedarf in der SS anzupassen.

Nein, der TSH reicht nicht, denn der kann in der SS verfälscht sein, weil er mit dem hCG
verwandt ist. Die Einstellung muss unbedingt nach den freien Werten gemacht werden,
damit genügend Hormone für den Embryo/Fötus zur Verfügung stehen.
Als Hausarzt muss er das nicht wissen, aber sollte sich wenigstens mal damit beschäftigen,
um Dich ausreichend zu behandeln.
http://www.aerztezeitung.at/archiv/oeae ... chaft.html
http://www.ivf-nuernberg.de/index.php?id=252

Leider bekommt der HA nur ein bestimmtes Budget für jeden Patienten, da wird gerne
mal an der Bestimmung der Blutwerte gespart. Das habe ich schon öfter gelesen.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.

Bild

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
servus
Rang1
Rang1

Beitrag von servus »

Hallo Katharinchen,

danke für deine Antwort. Hmm...an welchen Arzt soll ich mich also wenden? Nuklearmediziner oder macht es viell. auch normaler FA??? Keine Ahnung. HIFEEEEE!!!

Bild
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“