Liebe Frau Zeitler,
ich habe am 3. Zyklustag 2 Embryo krokonservieren lassen und zwar sind es 6-Zeller mit Qualität 1-2. Mit nur 6 Zellen sind die schon etwas langsam und die Qualität ist mittelmäßig. Sind Stadium und Qualität bei den Kryos ausreichend für eine Schwangerschaft bzw. lohnt sich ein Transfer? Wie hoch bzw. gering sehen Sie die Chance auf eine Schwangerschaft bei den Kryos? Die Klinik hat von einer Weiterkultivierung bis zum Blastozystenstadium abgeraten, sehen Sie es auch so od. sollte ich darauf bestehen?
Ich bedanke mich im voraus für Anregungen und Einschätzungen. LG Salute
6-Zeller Qualität 1-2 Kryotransfer?
Moderator: sonjazeitler
-
- Rang1
Hallo,
Embryonen im 6-Zellstadium an Tag 3 gelten als zeitgerecht entwickelt. Da auch die Qualität mit 1-2 , also als gut beschrieben worden ist, sind wichtige Voraussetzungen für eine Weiterentwicklung bzw. Einnistung gegeben. Viel Glück für den Transfer mit diesen Embryonen.
Die Chancen für eine SS im Kryotransfer lassen sich nach dem Pat.alter, Befruchtungsrate ... einstufen. Sie liegen je nach individuellen Bedingungen zwischen 10 und 30 %.
Die Weiterkultivierung bis zum Blastozystenstadium bringt in Ihrem Fall (begrenzte Anzahl Embryonen für den Transfer) keinen Vorteil. Die Umgebung in der Gebärmutter bietet die optimalsten Kulturbedingungen, daher werden in der Regel die Embryonen an Tag 2 oder Tag 3 transferiert.
Alles Gute
Sonja Zeitler
Embryonen im 6-Zellstadium an Tag 3 gelten als zeitgerecht entwickelt. Da auch die Qualität mit 1-2 , also als gut beschrieben worden ist, sind wichtige Voraussetzungen für eine Weiterentwicklung bzw. Einnistung gegeben. Viel Glück für den Transfer mit diesen Embryonen.
Die Chancen für eine SS im Kryotransfer lassen sich nach dem Pat.alter, Befruchtungsrate ... einstufen. Sie liegen je nach individuellen Bedingungen zwischen 10 und 30 %.
Die Weiterkultivierung bis zum Blastozystenstadium bringt in Ihrem Fall (begrenzte Anzahl Embryonen für den Transfer) keinen Vorteil. Die Umgebung in der Gebärmutter bietet die optimalsten Kulturbedingungen, daher werden in der Regel die Embryonen an Tag 2 oder Tag 3 transferiert.
Alles Gute
Sonja Zeitler