ASS 100 vorsorglich?

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Cosmic
Rang0
Rang0

ASS 100 vorsorglich?

Beitrag von Cosmic »

Hallo ihr Lieben!

Mich würde eure Meinung interessieren, was ihr davon haltet, ASS 100 vorsorglich einzunehmen, ohne dass Blutgerinnung untersucht wurde? Macht das Sinn und welche Risiken/Gegenargumente seht ihr?

Vielen Dank!
Cosmic

P.S.: Ich hatte eine FG (5+0 SSW.) und davor einen frühen Abgang (4+3 SSW).
feueropal30
Rang1
Rang1

Beitrag von feueropal30 »

Hi Cosmic,

ASS 100 ist meiner Meinung nach eine gute Sache um die Durchblutung zu fördern.
Es wird in vielen Kliniken vorsorglich gegeben. Die untersuchen vorab auch nicht immer die Gerinnung.
Auch ich nehme es noch bis zur 34 SSW. Danach wird es abgesetzt.
Deinen Arzt würde ich trotzdem zur Sicherheit fragen :wink:

:hallo:
Lieben Gruß, Feueropal**

1996 3 IUI negativ
1997/98 3 ICSI negativ

Sept, Okt, Nov 2011 IUI negativ

Dezember 2011 erste EMS Embryolab negativ
Juni 2012 zweite EMS Reprofit negativ
August 2012 dritte EMS Embryolab negativ
12.Oktober 2012 vierte EMS Embryolab positiv
22. Oktober PU+13 HCG 53
24. Oktober PU+15 HCG 91
26. Oktober PU+17 HCG 251
31.Oktober 5+0 HCG 1460
02. November 5+2 HCG 2800
08. November 6+1 HCG 14299
14. November 7+0 im US sind 2 schlagende Herzen
29.11.2012 US bei 9+1 bei beiden Babys ist keine HA mehr zu sehen.
30.11.2012 Abortcürettage

Ich muß Euch zurück zu den Sternen gehen lassen.
Ich danke Euch von Herzen daß ihr es versucht habt!

Februar 2013 fünfte EMS negativ
Juni 2013 sechste EMS negativ

14.7. siebte EMS Reprofit : Transfer von 2 HB
22.7. PU+13: Pipitest positiv, HCG 171
26.7 PU+17 : HCG 350
29.7 PU+ 20 : HCG 790
9.8. : HCG 24000
14.8 : US : Herzchen bubbert
2.9. US 9+5 : 2,8 cm groß, alles gut angelegt,zeitgerecht
30.9. US 13+5 : 7,5 cm, es turnt umher
21.11 Feinultraschall 21+3 : 25,5 cm, 500 Gramm, alles ist perfekt uuuuund......... Es ist ein Junge :-)

( " Das Licht findet seinen Weg " )

Geschwisterchenversuch am 1.9.14 erfolgreich.
Es wird ein Mädchen :baby: *freu* *freu* .
Am 15.05.2015 kommt unsere Maus zur Welt.
Ich bin überglücklich 2 wundervolle Kinder bekommen zu haben.

Alle Tränen, alle Anstrengungen haben sich gelohnt.
Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir hat ASS bei meiner KIWU- Behandlung im Fruehjahr die Blutungen noch verstärkt. Damals habe ich Clexane 60 gespritzt. Nun wird mein Heparinspiegel engmaschig kontrolliert und ich habe das Mittel gewechselt ( Clexane hat nicht gewirkt) und ich darf beim nächsten Versuch kein Aspirin mehr nehmen.
Cosmic
Rang0
Rang0

Beitrag von Cosmic »

Danke für eure Meinungen. Ich habe da auch meine Bedenken, dass in Eigenregie durchzuführen... :-?

@feueropal30: meine FA ist der Meinung, dass so lange keine Diagnose "Habitueller Abort" mit drei FGen vorliegt, man nichts zu untersuchen und/oder therapieren braucht.
@feueropal30: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft und alles Gute!!! *dd*
richy77
Rang2
Rang2

Beitrag von richy77 »

@feueropal: immerhin hattest du 2 FG auch wenn eine sehr früh war. Vielleicht kann man ja mal ein Gerinnungsscreening machen - ich hatte nach 3 FG auch beides: ASS und Clexane20

@Kathi: naja, 60er Clexane ist schon ziemlich heftig - ich kenn eher 20 oder 40 oder eben Fragmin obwohl das ja auch meist 50er ist (also dort heißt es wohl 5000IE)
Ich hatte in der letzten erfolgreichen SS plötzlich Blutungen in der 12.SSW wo wir schon dachten, jetzt hätten wir es endlich geschafft - da sollte ich ASS absetzen, was nix brachte, dann auch noch Clexane 2 Tage weglassen aber dann war es mir und meiner Ärztin zu heikel, da ich ja eine diagnostizierte Gerinnungsstörung habe (APS) und wir haben beides wieder angefangen. da nach der ersten Blutung eigentlich nur noch ständige SB da waren - sie konnte im US ein Hämatom sehen und meinte, das würde wohl sehr langsam abbluten und die SB verursachen - dem Kind schadet das aber nix, da es ganz weit weg von der Plazenta sei. Die SB hörten dann auch auf obwohl ich beides wieder genommen habe.

Es kann also sehr unterschiedlich sein - gerade ASS100 ist eine soooo geringe Dosierung, die ja auch von Flugreisenden gern zur Vorbeugung genommen wird wegen des langes Sitzens. Ich finde daher, man kann es schon probieren - nur in Kombi mit Heparin sollte immer ein Arzt kontrollieren was die Blutwerte machen und bei Blutungen muss man evtl. sofort absetzen aber zunächst einmal kann es den SH Aufbau unterstützen und dann die Einnistung.
Clexane durfte ich dann nach 24+0 absetzen und ASS ab 32+0

LG Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
SternchenMama
Rang2
Rang2

Beitrag von SternchenMama »

Hallo!

Sind denn beide FGen nachgewiesen? Denn dann wäre Gerinnungsuntersuchung und Genetik schon möglich!!! Würde ich dann lieber mal machen ;-)
2012-2014: 6 Fehlgeburten (5.-7. Woche)
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)

2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht

2017-2018: 4 Fehlgeburten (je ca 8. SSW), teils mit Medikamenten, 1 ICSI
Cosmic
Rang0
Rang0

Beitrag von Cosmic »

SternchenMama hat geschrieben:Hallo!

Sind denn beide FGen nachgewiesen? Denn dann wäre Gerinnungsuntersuchung und Genetik schon möglich!!! Würde ich dann lieber mal machen ;-)
Leider ist nur die 2. FG nachgewiesen...

Warum denkst du, dass es nach 2 FGen schon möglich ist? Meine FA meinte, dass die Diagnose "Habitueller Abort" und dementsprechend auch die Untersuchungen erst nach der 3. FG veranlasst werden können auf Kassenkosten...
SternchenMama
Rang2
Rang2

Das stimmt nicht! Es kommt darauf an, wann die Diagnose gestellt wird und das geht auch schon nach zweien. War bei mir so :-) Nach der zweiten wurden Gerinnung und Genetik untersucht. Von Genetik hielt meine FÄ nichts, nur von nem Beratungsgespräch. Für die Genetikerin stand das aber gar nicht zur Debatte! Es war selbstverständlich, dass nach zwei FGen die Genetik untersucht wird!!
Ne Gebärmutterspiegelung wurde da auch noch gemacht. War zwar nach der 3., aber die war bei mir nicht nachgewiesen. Ich "brauchte" hingegen die 4. (offiziell 3.) FG, um in ne Abortsprechstunde gehen zu dürfen. Weil die diese Grenze haben.

Mit einer nachgewiesenen FG hast du leider keine Chance, aber solltest du - was niemand hofft!! - nochmal in diese Situation kommen, dann merk es dir. Notfalls den FA wechseln!!! Ach, und noch ein Tipp.... in der Zukunft so früh wie möglich die SS nachweisen lassen, z.B. per Bluttest. Für mich war das in der letzten SS super wichtig, konnte niemand verstehen. Aber es war gut so, sonst wären es weiterhin offiziell nur 2 gewesen.... Und man wird auch anders behandelt!!!
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)

2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht

Cosmic
Rang0
Rang0

Beitrag von Cosmic »

SternchenMama hat geschrieben:Das stimmt nicht! Es kommt darauf an, wann die Diagnose gestellt wird und das geht auch schon nach zweien. War bei mir so :-) Nach der zweiten wurden Gerinnung und Genetik untersucht. Von Genetik hielt meine FÄ nichts, nur von nem Beratungsgespräch. Für die Genetikerin stand das aber gar nicht zur Debatte! Es war selbstverständlich, dass nach zwei FGen die Genetik untersucht wird!!
Ne Gebärmutterspiegelung wurde da auch noch gemacht. War zwar nach der 3., aber die war bei mir nicht nachgewiesen. Ich "brauchte" hingegen die 4. (offiziell 3.) FG, um in ne Abortsprechstunde gehen zu dürfen. Weil die diese Grenze haben.

Mit einer nachgewiesenen FG hast du leider keine Chance, aber solltest du - was niemand hofft!! - nochmal in diese Situation kommen, dann merk es dir. Notfalls den FA wechseln!!! Ach, und noch ein Tipp.... in der Zukunft so früh wie möglich die SS nachweisen lassen, z.B. per Bluttest. Für mich war das in der letzten SS super wichtig, konnte niemand verstehen. Aber es war gut so, sonst wären es weiterhin offiziell nur 2 gewesen.... Und man wird auch anders behandelt!!!
Danke SternchenMama!

Als es das ertse Mal geklappt hat (Abgang 4+3 SSW.), war ich noch ziemlich naiv und unerfahren, hatte gar nicht daran gedacht, dass etwas schief gehen könnte :( Umso mehr war dann die Enttäuschung und der Schmerz :(

Natürlich weiß ich jetzt für die Zukunft Bescheid, wobei mir im Chat gesagt wurde, dass der Bluttest alleine (biochemische SS) nicht ausreicht und das man dazu noch die Fruchthöhle im US braucht... Weißt du, ob das stimmt oder ob der Bluttest alleine doch schon als Nachweis ausreicht?
SternchenMama
Rang2
Rang2

Kommt auch wieder auf den Arzt an ;-) Bei mir gab's in der ersten SS nur ne Fruchthöhle, HCG schon nicht mehr nachweisbar. In den anderen SSen war ich so früh nicht beim Arzt, wollte auf den Herzschlag warten. War erst beim Arzt, als es schon vorbei war (bzw. beim letzten Mal vorher der Bluttest) und da war es nur noch im Blut nachweisbar. Das reichte!!

Inzwischen bin ich wegen Immunologie in Behandlung und da wurden mir ALLE FGen geglaubt. Denn da ist es wohl typisch, dass es so früh passiert, dass man es teilweise nicht nachweisen kann...

Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“