Cyclo Progynova - 1000 Fragen

Wirkungen / Nebenwirkungen, die im Beipackzettel stehen, Erfahrungen und Nebenwirkungen, die nicht im Beipackzettel stehen, bzw. Tipps zum Umgang mit den Medis. (hier KEINE Medikamentenabgaben!)
Forumsregeln
ACHTUNG: Hier KEINE Medi-Abgabe!
Der Zugang zur Medi-Abgabe kann hier beantragt werden: ucp.php?i=181 und ist danach hier zu finden: viewforum.php?f=12
Antworten
fischeve
Rang0
Rang0
Beiträge: 25
Registriert: 06 Aug 2013 18:28

Cyclo Progynova - 1000 Fragen

Beitrag von fischeve »

Hallo ihr,
ich nehme jetzt einen Zyklus lang (wie schon nach der MA) CP zum Überbrücken. Allerdings hab ich diesmal richtig Probleme mit diesem Medikament.
Z.B. seit Samstag durchgehend Migräne. Sonntag und Montag konnt ich gar nicht aufstehen... Diese Migräne will auch gar nicht ganz weggehen und was dieses Mal echt nervig ist, die so genannte Aura verschwindet nicht, bzw. kommt ständig wieder. Fühl mich jetzt seit Tagen, als hätte ich dauerhaft Alkohol im Blut :roll: Das nervt nicht nur, sondern es kommen ja auch noch diese nagenden Schläfenschmerzen dazu...
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Medi? Muss ich erwarten dass das jetzt echt die ganzen restlichen 18 Tage so geht???
Außerdem frag ich mich, ob bzw. inwiefern CP die Schilddrüse beeinflusst??? So was steht im Beipackzettel... Hintergrund ist, dass ich das TSH nochmal überprüfen lassen will, da es beim letzten Mal eher im oberen Bereich war. Würde CP ein Ansteigen oder ein Abfallen des TSH bewirken?
So, fürs erste wars das mal. Man findet halt grundsätzlich sehr wenig zu diesem Medikament an Erfahrungsberichten und Infos....
Danke schonmal für eure lieben Antworten!!!
Zil
Rang1
Rang1
Beiträge: 352
Registriert: 31 Mär 2013 18:49

Beitrag von Zil »

Hallo fischeve,

Deine Frage ist schon ganz schön lange her. Ich hoffe, Du bist noch an einer Antwort interessiert. Ich weiß aber nur etwas zur Wirkung auf die SD. Nachdem CP Estradiol enthält, kann das wirklich auf Deine SD wirken, und zwar so: Durch evtl. steigendes E2 kann es mehr TBG (Thyroxinbindendes Globulin) geben, d.h. mehr SD-Hormone werden daran gebunden. Dann ist weniger freies Hormon fT3 und fT4 da, und dann kann der TSH steigen. Das muss nicht zwangsläufig passieren, ist aber biochemisch schon erwiesen.

Ich hoffe, es geht Dir inzwischen besser!
fischeve
Rang0
Rang0
Beiträge: 25
Registriert: 06 Aug 2013 18:28

Beitrag von fischeve »

Hallo Zil,
danke für deine Antwort :juhu:
jetzt hab ich wenigstens diesen Punkt verstanden.
Ich versteh nicht so ganz, warum die Frauenärzte so auf dieses Medikament schwören... ist es das einzige derartige???
Ich habs dann abgesetzt. Nach 8 Tagen Migräne, die dann mit der braunen Phase wieder schlimmer geworden ist, hab ich nicht mehr können- da war ich nervlich und auch körperlich dann so am Ende. Die im Kinderwunschzentrum haben zwar bezweifelt, dass das wirklich davon kommt und auch meine FÄ hat es stark angezweifelt, dass man da solche Nebenwirkungen kriegt, aber nachdem die Migräne nach Absetzen innerhalb von 24h ziemlich restlos verschwunden war und auch nicht mehr gekommen ist (nicht mal jetzt, als ich meine Tage gekriegt habe), denk ich doch, dass das der Auslöser war. Gibt es zu diesem Medikament echt keine andere Alternative (außer die herkömmliche Pille)?
Was mich auch ziemlich verblüfft hat, war, dass ich keine Abbruchblutung bekommen habe...
Zum Schilddrüsenwerteüberprüfen bin ich noch nicht gekommen, allerdings dürfte da ja mittlerweile das CP auch keine Auswirkungen mehr haben, oder?
Vielen Dank für deine lieben Worte :knuddel:
fischly
Antworten

Zurück zu „Medikamente beim KiWu“