Nebenwirkungen Prednisolon?

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
SternchenMama
Rang2
Rang2

Nebenwirkungen Prednisolon?

Beitrag von SternchenMama »

Hallo!

Hab Mittwoch mit 5mg Predni begonnen und seit ein paar Tagen (ob seit Mittwoch weiß ich nicht) mit Kopfschmerzen, Übelkeit, heute sogar Schwindel zu kämpfen. Ist es Zufall oder kennt ihr das auch??
Sonst ist bei mir alles gleich geblieben, keine SS, keine sonstigen Hormone,...

Danke schonmal! Dr. Google konnte mir keine Antwort geben, nur Nebenwirkungen bei hohen Dosen und nen Magengeschwür wird das schon nicht sein :-D
2012-2014: 6 Fehlgeburten (5.-7. Woche)
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)

2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht

2017-2018: 4 Fehlgeburten (je ca 8. SSW), teils mit Medikamenten, 1 ICSI
Zil
Rang1
Rang1

Beitrag von Zil »

Hallo Sternchenmama,

ich würde es bei 5mg für Zufall bzw. Pech halten. Eigentlich produziert der Körper selbst ca. 7,5mg, so dass er bei 5mg Zufuhr von außen seine eigene Produktion drosselt. Das setzt aber voraus, dass Du das Predni morgens einnimmst, da das der körperlichen Produktionsmenge entspricht. Ich selbst habe bei 10mg als einzige NW gehabt, dass ich absolut nicht mehr müde war, keinen Schlaf mehr gebraucht habe und auch um 3 Uhr morgens topfit war - eigentlich eine interessante Erfahrung, aber doch eher erschreckend, daher bin ich auf 5mg heruntergegangen (morgens, zw. 6 und 8) und merke nichts mehr.

Andererseits gibt es immer NW, die eigentlich nicht vorgesehen sind... Dir alles Gute!
SternchenMama
Rang2
Rang2

Danke dir! Kann es vielleicht sein, dass der Körper erst noch die eigene Produktion drosseln muss und es am Anfang solche Probleme gibt? Ähnlich wie beim LT, wenn man bei ner Erhöhung erstmal mit NW zu kämpfen hat?
Ich nehme es morgens, allerdings nicht vor 8h bisher.... kann es daran liegen? Hab's gleich nach dem Aufwachen genommen, aber im Urlaub ist das nicht so früh ;-) Hatte nur die Info, ich solle es nüchtern vor dem Frühstück nehmen.... mehr weiß ich dazu leider nicht...
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)

2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht

Zil
Rang1
Rang1

Beitrag von Zil »

Kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Körper eine Umstellungsphase braucht und Du deshalb NW hast. Mir hat das mit 6-8 auch keiner gesagt, aber ich habe mich selbst informiert. Ich nehme es allerdings auch manchmal ein bisschen später ein (Urlaub, Wochenende) und denke, das ist nicht sooo schlimm, aber physiologisch wäre es schon um die Zeit am besten.

Liebe Grüße.
SternchenMama
Rang2
Rang2

Danke dir nochmal! Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass es vom Predni kommt!! Denn es wird von Tag zu Tag stärker, aber ich habe sonst keine Beschwerden, woher es kommen könnte, Erkältung o.ä. Ich hoffe nur, die Theorie mit der UmstellungsPHASE stimmt und es wird bald besser ;-)

Sag mal, weißt du zufällig auch, wie das mit der Reihenfolge und zeitlichem Abstand von LT, Predni und Frühstück ist? ;-)

Zil
Rang1
Rang1

Beitrag von Zil »

Gut, dass Du fragst. Ich habe doch gleich mal im Beipackzettel zu L-Thyroxin (Henning) nachgesehen. Da steht, dass Kortison die Wirkung von LT beeinträchtigen kann. Ich habe es aber bisher immer zusammen eingenommen, da mir das sonst zu aufwendig und zeitlich kaum zu machen erschien und meine SD-Werte so auch okay waren. Sind Deine denn in Ordnung, oder könnten die Symptome davon kommen?
Wenn Du es sicherheitshalber trennen willst, könntest Du ja direkt beim Aufstehen LT nehmen und dann mit mind. 30 Min. Abstand mit dem Frühstück das Prednisolon. Vielleicht stell' ich es auch so um... mal sehen.
SternchenMama
Rang2
Rang2

Oh, das war ja ne super Idee *g*. Im Zettel vom Predni hatte ich schon geguckt ;-) Meinst du, die Beeinträchtigung vom LT ist auch, wenn man das Predni nachher nimmt? Ich hab's jetzt die letzten Tage so gemacht, dass ich LT genommen hab, wenn ich mal zwischendurch wach wurde oder sonst gleich nach dem Aufwachen. Dann nach ner halben Stunde Predni und noch was gewartet bis zum Frühstück. Weil ich nicht wusste, wie das mit nüchtern sein ist.... Aber mir wurd's noch schlechter, wenn ich Predni früher genommen hab - vielleicht wegen LT??
Echt interessant... Leider werd ich jetzt nicht rausfinden können, wie meine SD grad tickt ;-) Aber ich hatte vorher Werte von TSH 1,1 und hab noch minimal gesteigert. Sollte also eigentlich nicht so schnell in nen Bereich kommen, wo es mir schlecht geht.... hmmmmm....

Ist hier nicht irgendein Schlaumeier, der da mehr zu weiß? :hallo:

petzi41
Rang1
Rang1

Beitrag von petzi41 »

Also ich mache es in der Regel so, dass ich das LT morgens vor dem Duschen nehme und das Prednis anschließend, aber wie schon geschrieben bis 8 Uhr. Ob vor oder nach dem Frühstück spielt im Grunde nur eine Rolle, wenn Du Probleme mit dem Magen hast, denn dann solltest Du Predni nach dem Frühstück nehmen.

Im Urlaub lege ich mir die Medis nebens Bett, damit ich nicht extra aufstehen muss.

Vielleicht lass Dein TSH doch mal beim Hausarzt überprüfen. Geht ja schnell.

LG

Petzi
SternchenMama
Rang2
Rang2

Meine letzte TSH-Kontrolle war erst vor 3 Wochen und die nächste wollte ich in 2 Wochen machen, damit reize ich die Nerven in der Praxis schon genug ;-) Die sind da leider etwas anstrengend...

Ich hab die Medis auch neben dem Bett ;-)

Predni muss also nicht nüchtern sein? Wie ist das mit Kaffee bzw. Tee?
Hab es jetzt wegen dem Magen schon extra was näher zum Frühstück genommen...

Cosmic
Rang0
Rang0

Beitrag von Cosmic »

@SternchenMama:

Du hast sicherlich auch schon selber viel gegoogelt, aber die Antworten im "ht-mb" Forum finde ich gar nicht so schlecht, falls du die noch nicht gesehen haben solltest:

https://www.ht-mb.de/forum/showthread.p ... -einnehmen
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.ph ... L-Thyroxin
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“