3 Tage vor IUI 4 Follikel, wer von euch hatte Mehrlinge?
-
- Rang0
3 Tage vor IUI 4 Follikel, wer von euch hatte Mehrlinge?
Ich war gestern Zyklustag 8 ( Freitag )beim ersten Ultraschall. Zu sehen vier Follikel : 8,8 mm, 9,9 mm,13 mm und 18 mm. Ich war morgens beim Ultraschall und abends spritze ich Puregon. Mein Arzt meinte, dass es gut aussieht, ich nur noch 50 Einheiten statt 75 spritzen soll, also für Freitag und Samstag. Am Sonntag Auslösespritze und Montag früh Insemination. Der Follikle wächst ja pro Tag ca. 2 mm. D. h der Follikel von 9,9 mm könnte ja auch theoretisch bis Montag so groß werden das es springen kann? D. h ich hätte am Tag der Insemination 3 Follikel, die befruchtet werden können, oder? Ich weiss auch, dass Drillinge so gut wie selten sind, aber ein Restrisiko wäre dabei oder? Oder wer hat Zwillinge bekommen? Würde mich nur mal so interessieren.
LG
sunshine
LG
sunshine
Bei 3 oder 4 Follikeln ist immer ein Mehrlingsrisiko da. Nach Insemination gibt es mindestens ebenso häufig Mehrlinge wie bei IVF. "Selten" ist ein sehr unspezifischer Begriff. Im Fall, dass du schwanger wirst, liegt das Drillingsrisiko meines Erachtens über 1 oder gar 2%. Es besteht auch eine - noch geringere - Wahrscheinlichkeit für Vierlinge.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
------------------------------------------
hallo sunshine,
hmm, mir erscheint das vorgehen deiner kiwu-praxis etwas unseriös.
wie viele ivis hast du denn schon hinter dir? wie alt bist du, also welche statistische qualität haben die eizellen (es ist statistisch gesehen von der wahrscheinlichkeit was anderes wenn eine frau u20 oder ü40 3 eizellen haben)?
wie schlimm wäre eine mehrlingsschwangerschaft für dich persönlich?
wenn du eine drillingsschwangerschaft auf keinen fall austragen würdest, würde ich das risiko z.b. nicht eingehen.
liebe grüße
mondschaf
wie viele ivis hast du denn schon hinter dir? wie alt bist du, also welche statistische qualität haben die eizellen (es ist statistisch gesehen von der wahrscheinlichkeit was anderes wenn eine frau u20 oder ü40 3 eizellen haben)?
wenn du eine drillingsschwangerschaft auf keinen fall austragen würdest, würde ich das risiko z.b. nicht eingehen.
liebe grüße
mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007
„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe
„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius
*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe
„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius
*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
-
- Rang0
Hallo Mondschaf,Mondschaf hat geschrieben:hallo sunshine,
liebe grüße
mondschaf
es ist die zweite IUI jetzt. Ich bin schon älter, genauer gesagt 35. Auch , wenn ich weiß dass Mehrlinge bestimmt nicht einfach sind. Ich würde mich trotzdem darüber freuen. Ich bin ja auch nicht alleine und habe viele, die mich unterstützen. Herzlichen Dank für deine ehrliche Meinung.
Gruss sun
-
- Rang0
Meinst du, der kleine Follikel kann bis Montag auch noch sprungreif sein? Was meinst du mit punktieren? Ich bin noch Neuling.rebella67 hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, darf eigentlich nur bei maximal 3 reifen Follikeln inseminiert werden. Wenn es mehr sind, sollten vorher welche punktiert werden oder der Versuch wird abgebrochen.
Auch dir herzlichen Dank.
Ganz lieben Gruss sun
sunshinelovers hat geschrieben: Ich bin schon älter, genauer gesagt 35. Auch , wenn ich weiß dass Mehrlinge bestimmt nicht einfach sind. Ich würde mich trotzdem darüber freuen. Ich bin ja auch nicht alleine und habe viele, die mich unterstützen.
vielleicht denkst du noch eine nacht mehr nach, bevor du mit 3 oder 4 follis soviel riskierst...
Wenn der Ultraschall dann drei pumpende Herzen zeigt, glauben manche Kinderwunschpaare gar, das große Los gezogen zu haben. "Lieber ABC-Club, wir sind in der siebten Woche schwanger mit Drillingen. Wir sind so glücklich! Wir wollten sowieso drei Kinder! Woher bekommen wir einen Drillingskinderwagen?" Briefe wie diesen erhält Helga Grützner häufig. Nur Eltern, die noch keine Kinder haben, seien zu solcher "naiven Ahnungslosigkeit" fähig, meint sie.
Einer Untersuchung am Münchner Klinikum Großhadern zufolge hat jede zweite Drillingsfamilie entweder mit einem toten oder behinderten Kind zu kämpfen. Denn ihre Unreife schlägt vielen Frühchen aufs Hirn. Geistige Behinderungen gehören ebenso zu den Folgen wie lebenslange Lähmungen, schwere Seh- und Hördefizite.
http://www.zeit.de/2002/38/200238_m-zwillinge.xml
alles gute!
-
- Rang0
Hallo sunshinelovers,
ich würde es auch vom SG Deines Mannes abhängig machen. Wenn das eher durchschnittlich bis schlecht ist, ist die Gefahr eher gering. Wenn es aber in Ordnung bis sehr gut ist, dann sehe ich schon ein ziemlich hohes Risiko, dass es zumindest Zwillinge werden könnten.
Ich würde sagen, bisher läuft es auf 2-3 Follikel bei Dir hinaus, aber morgen könnte das evtl. anders aussehen.
Also bei sehr gutem Sperma würde ich das wohl eher vorsichtig angehen, aber Deine Kiwu müsste doch eigentlich auch eine Meinung haben, oder?
Ich wünsche Dir nur das Beste!
ich würde es auch vom SG Deines Mannes abhängig machen. Wenn das eher durchschnittlich bis schlecht ist, ist die Gefahr eher gering. Wenn es aber in Ordnung bis sehr gut ist, dann sehe ich schon ein ziemlich hohes Risiko, dass es zumindest Zwillinge werden könnten.
Ich würde sagen, bisher läuft es auf 2-3 Follikel bei Dir hinaus, aber morgen könnte das evtl. anders aussehen.
Also bei sehr gutem Sperma würde ich das wohl eher vorsichtig angehen, aber Deine Kiwu müsste doch eigentlich auch eine Meinung haben, oder?
Ich wünsche Dir nur das Beste!
- cecelia-jolina
- Rang3
Hallo.
Ganz ehrlich finde ich das ihr mit einem neuling ziemlich hart ins Gericht geht. Klar sind drei vier Eizellen echt viel. Aber würde sie sich keine Gedanken machen, hätte sie nicht gefragt.
Und mal ehrlich als wir alle angefangen haben, war das was der doc sagt doch das richtige.
Ausserdem bin ich der Meinung das man ohne alle Fakten zu kennen nicht so hart mit jemandem umspringen sollte.
Ich hab während meiner Behandluntszeit mit einer Frau zusammen gelegen die sich aus angst vor mehrlingen nur eine eitelle zurück geben lassen hat, ich obwohl ich damals sehr jung war drei.(mein mann hatte ein schlechtes spermiogramm und die Befruchtungsrate und auch die weiter Entwicklung war schlecht. ) ich bin nur bei den versuchen mit drei Eizellen überhaupt ss geworden (2xFg) und die dame mit nur einer Eizelle hat acht Monate später eineiige Drillingsjungen bekommen, übrigens gesund und munter.
Daher mein rat warte den Termin ab frage deinen arzt auch auf ein risiko einer mehrlingsschwangerschaft.und überlege dir dann ob du es machst oder den versuch abbrichst.
Lg nita
Ganz ehrlich finde ich das ihr mit einem neuling ziemlich hart ins Gericht geht. Klar sind drei vier Eizellen echt viel. Aber würde sie sich keine Gedanken machen, hätte sie nicht gefragt.
Und mal ehrlich als wir alle angefangen haben, war das was der doc sagt doch das richtige.
Ausserdem bin ich der Meinung das man ohne alle Fakten zu kennen nicht so hart mit jemandem umspringen sollte.
Ich hab während meiner Behandluntszeit mit einer Frau zusammen gelegen die sich aus angst vor mehrlingen nur eine eitelle zurück geben lassen hat, ich obwohl ich damals sehr jung war drei.(mein mann hatte ein schlechtes spermiogramm und die Befruchtungsrate und auch die weiter Entwicklung war schlecht. ) ich bin nur bei den versuchen mit drei Eizellen überhaupt ss geworden (2xFg) und die dame mit nur einer Eizelle hat acht Monate später eineiige Drillingsjungen bekommen, übrigens gesund und munter.
Daher mein rat warte den Termin ab frage deinen arzt auch auf ein risiko einer mehrlingsschwangerschaft.und überlege dir dann ob du es machst oder den versuch abbrichst.
Lg nita
wir werden besondere eltern für besondere kinder sein,also müssen wir auch einen besondern weg gehen.
So unendlich dankbar für meine zwei jungs +09.2010& 08.2015 an der hand , 5 **** im herzen
Und unserem kleinen polarstern Luke Tarik Napoleon 20.4.20 in der 19ssw mit 200g und 21,5cm still geboren
Wunder geschehen immer wieder. Unser kleines Regenbogen Mädchen erblickt im Juni 22 bei 35+1 gesund und munter das Licht der Welt und macht uns komplett.
Nach 20 Jahren Kinderwunsch schließen wir dankbar ab.
So unendlich dankbar für meine zwei jungs +09.2010& 08.2015 an der hand , 5 **** im herzen
Und unserem kleinen polarstern Luke Tarik Napoleon 20.4.20 in der 19ssw mit 200g und 21,5cm still geboren
Wunder geschehen immer wieder. Unser kleines Regenbogen Mädchen erblickt im Juni 22 bei 35+1 gesund und munter das Licht der Welt und macht uns komplett.
Nach 20 Jahren Kinderwunsch schließen wir dankbar ab.