Beurteilung der EZ-Qualität

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
knoppers11
Rang0
Rang0

Beurteilung der EZ-Qualität

Beitrag von knoppers11 »

Liebe Frau Zeitler,

ich (37) war in den letzten drei Jahren 3 x schwanger (2 x IVF, 1 x spontan); alle drei mal MA (6.,8. und 9.SSW). Die Befruchtungsergebnisse waren immer sehr gut, die Menge und lt. den Biologen auch die EZ-Qualität. Es haben sich auch immer die meisten befruchteten EZ zeitgerecht und normal weiterentwickelt. Als Ursache für die letzte MA wurde eine Mutation beim Embryo gefunden, ansonsten waren alle anderen Untersuchungen ( Gerinnung, Immu., Genetik) obB.
In der Kinderwunschklinik wurde damals dann irgendwann gesagt, dass es vmtl. an den EZ liegen würde, da sie einfah meist der Grund seinen. Bei der Abortsprechstunde wird das alles als Unsinn betrachtet und behauptet, wenn die Biologen keine Auffälligkeiten in Befruchtung und Erstentwicklung der EZ sehen, dann wäre die EZ-Qualität nicht beeinträchtigt. Ist das so richtig?
Ich bin sehr verwirrt und weiß nicht, was bei uns Sinn macht. Wir haben eigentlich über EZ-Spende nachgedacht, aber da hat die Ärztin mich fast für hysterisch erklärt ;-)
Aber Fakt ist, dass wir in 6 Jahren ausser den 3 MA nicht weiter gekommen sind und es bisher einfach keine wirkliche Erklärung für das alles gibt.

Ich freue mich auf Ihre Einschätzung, vielen Dank!
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

es ist leider so, dass eine gute Befruchtungsrate und eine zeitgerechte Embryoentwicklung eine chromosomale oder genetische Störung nicht ausschließen. Je nach Alter der Frau und der familiären Vorbelastung besteht ein gewisses Risiko für einen Abort nach der Einnistung eines äußerlich "normalen" Embryos.
Sie schreiben, dass eine Mutation gefunden wurde, die als Ursache für den Abort eingestuft wurde.
In diesem Fall wäre eine genetisch Beratung sehr wichtig, um die Wahrscheinlichkeit zu kennen, mit der weitere Embryonen davon ebenfalls betroffen wären. Eventuell könnte mittels PKD (Polkörperdiagnostik) bei einem erneuten Versuch die Wahrscheinlichkeit für einen ET mit einem intakten Embryo erhöht werden bzw. das Abortrisiko gesenkt werden.
Die Beratung durch einen Humangenetiker/in oder das Einholen einer Zweitmeinung helfen ihnen vielleicht, um den richtigen nächsten Schritt für Ihre Behandlung zu finden.
Alles Gute

Sonja Zeitler
knoppers11
Rang0
Rang0

Beitrag von knoppers11 »

Hallo Frau Zeitler,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Eine genetische Untersuchung von meinem Partner und mir inkl. Beratung hat stattgefunden. Dort ist eigentlich von einer Polkörperdiagnostik und PID abgeraten worden, da trotzdem noch so viele Mutationen dadurch unerkannt bleiben. Würde man die PKD ggf. auch an Kryos durchführen können (ebei der ersten MA war ich 33/34, aus diesem Versuch gibt es noch Kryos)? Einen Frischversuch würden wir wohl nicht mehr machen, dann würden wir wirklich lieber gleich EZSP versuchen.

Vielen Dank und Frohe Weihnachten,

Knoppers
knoppers11
Rang0
Rang0

Beitrag von knoppers11 »

und was mir auch auf der Seele brennt: ist es tatsächlich so, dass eine zu kurze zweite Zyklushälfte (9-10 Tage), sofern kein Progesteronmangel vorliegt, immer auf eine Eizellreifungsstörung zurückzuführen ist?
Oder gibt es auch andere Ursachen wie zum Beispiel einfach einen plötzlichen Progesteronabfall o.ä.?

Ich freue mich schon auf Ihre Antworten und wünsche einen schönen Resturlaub
Kakoli
Rang3
Rang3

Beitrag von Kakoli »

pkd kann man nicht an kryos durchführen, sondern nur in den ersten stunden bis zur Zellteilung. pid dagegen auch später. ich hatte auch pkd, bei dem versuch bzw der auslese hast geklappt!
Ich '74
Er ' 77
Kinderwunsch seit Oktober 2011
da ein Spermiogramm im Januar 2012 deutlich macht, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird...
04/12 1. Icsi 10 EZ, 8 befr., 3 Kryos, 2 Blastos negativ
05/12 1. Kryo, nur eine überlebt das Auftauen, 8- Zeller an Tag 3 negativ
07/12 2. Icsi 11 EZ, alle befr. 4 Kryos, 3 Blastos negativ
10/12 2. Kryo 2 8-Zeller und ein 6- Zeller negativ
11/12 3. Icsi 7 EZ, 7 befruchtet, nach PKD nur noch 3 übrig, TF 08.12, Blutungen am 19.12, daher vorgezogener Bluttest an TF + 11-HCG 15, Bluttest am 21.12.-HCG 69, Bluttest am 27.12 HCG 480

ER IST DA!
Cassian kommt am 24.08.2013 gesund und munter zur Welt!

Wir wollen ein Geschwisterchen!

03/14 1. (4.) Icsi 9 Eizellen, 8 befruchtet, nach PKD: 5 auffällig, 1 (eingeschränkt) ok, 2 nicht beurteilter negativ
05/14 2. (5) Icsi 8 eizellen, 7 befruchtet, nach pkd 3 eingeschränkt ok negativ
07/14 3. (6.) Icsi Start-hoffentlich wird es die letzte!!!! 14 Eizellen, 11 befruchtet jetzt: embryoscope UND pkd
Horror-nachricht 10 von 11 Eizellen auffällig, nur eine ok-transfer am 28.07. von einem 8-zeller NEGATIV!!!

Jetzt Plan B : EZP bei reprofit in Brünn
Transfer: 25.11.2014 von 2 hb/1 Blastos
Urintest am 6.12. positiv
BT 08.12.2014 HCG 1358, BT 10.12.2014 HCG 2600

Maxim wird am 18.08.2015 geboren!Alles ist gut!

sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

nachdem die Befruchtungsraten und Entwicklungsraten Ihrer EZ sehr gut waren, gibt es keine Hinweise auf eine EZ-Reifestörung. Die Progesterongabe nach dem ET unterstützt die 2. Zyklushälfte und hilft auch, gute Vorraussetzungen für einen nächsten Zyklus zu schaffen, wenn keine SS eingetreten ist.

Die PKD kann an Kryozellen nach Auftauen nicht durchgeführt werden. Die PKD wird ca 5 bis 10 Std. nach Befruchtung durchgeführt. Bei Kryozellen ist diese Zeitspanne schon überschritten.

Alles Gute für Ihre weitere Behandlung

Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“