Ovar-Score

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
kinderwunsch12
Rang1
Rang1

Ovar-Score

Beitrag von kinderwunsch12 »

Hallo,

hat von Euch schon jemand einen sogenannten Ovar-Score machen lassen? Dabei wird die Größe der Eierstöcke im US vermessen und man kann dann (anhand einer Tabelle?) sagen, wie viele Eizellen noch in den Ovaren übrig sind.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Welche Kliniken in D machen das?
Kosten?

Gerne natürlich auch Antworten von Medizinern ;). Das Verfahren scheint mir nur in D nicht sehr gebräuchlich zu sein...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
kleinepueppy81
Rang4
Rang4

Beitrag von kleinepueppy81 »

Juchu... fragt sich eher was es für einen Nutzen hätte, wenn man doch mit dem Anti-Müller-Hormon auch ungefähr eine Richtung bekommt, wieviel Eizellreserven noch vorhanden sind...
Ich habe es auf jeden Fall ncoh nicht gehört...
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

kinderwunsch12
Rang1
Rang1

Hier hab ich mehr Infos dazu gefunden:

http://www.kinderwunsch-hormone.de/eierstockcheck

Es soll wohl noch genauer sein als "nur" die Bestimmung des AHM- und FSH-Levels.
Zil
Rang1
Rang1

Beitrag von Zil »

Also was auf dieser Webseite so hochtrabend als Ovarscore bezeichnet wird, scheint für mich einfach Folgendes zu sein:
- Messen der Eierstöcke
- Zählen der Antralfollikel
Das macht eigentlich jede Kiwu-Praxis; nur bestimmt sie nicht direkt einen "score". Ich finde es aber sinnvoll, die Antralfollikel zählen zu lassen. Das kann wirklich bessere Aussagen ermöglichen als AMH und FSH!

Alles Gute Dir!

Edit: Eierstöcke nicht Eierstücke :oops:
Zuletzt geändert von Zil am 22 Jan 2014 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
kinderwunsch12
Rang1
Rang1

Dann scheine ich bisher in den falschen Kliniken gewesen zu sein, denn weder bei Göring in TÜ noch bei Ott in LB hat man das gemacht. Und bei meinem Alter (ü40) wäre es doch wohl mal angebracht gewesen... :evil: Da kann ich echt mal wieder nur mit dem Kopf schütteln...
Zil
Rang1
Rang1

Beitrag von Zil »

Das wäre aber schwach! Aber vielleicht haben sie am Zyklusanfang vor der Stimu, falls Du so etwas schon hattest, geschaut, wie viele Antralfollikel da sind?? Davon hängt ja auch ab, wie hoch man stimuliert - und eben wie gut die Ausbeute wohl sein wird.
Bei mir wurde es aber auch erst in der dritten Praxis mir explizit mitgeteilt; manche Ärzte sind sehr zurückhaltend mit den Infos. Klär' das doch mal. Allzusehr trauen kann man vielen Ärzten leider nicht, v.a. wenn so viel Geld im Spiel ist... Übrigens könnte das auch ein normaler Gyn. machen, wenn er ein gutes US-Gerät hat. Und: Die Zahl kann von Zyklus zu Zyklus ein bisschen variieren. Man misst ja die Follikel zw. 2 und 10mm, und nicht immer sieht man alle.
Wichtig ist es schon - wenn Du googelst, findest Du Aussagen zur Wahrscheinlichkeit, dass ein IVF-Zyklus mit PU abgeschlossen werden kann, wie viele EZ man erwarten kann und manchmal auch etwas zur SS-Chance, aber das hängt ja auch wieder von sehr vielen anderen Faktoren ab...
kinderwunsch12
Rang1
Rang1

Nein, da kann ich mich so nicht daran erinnern...

Ich hatte insg. 5 Stimus mit Clomifen, die erste mit zu niedriger Dosierung, da hat sich gar nichts getan. Die anderen mit höherer Dosierung, da hatten wir immer ein großes Follikelbläschen, ich hab den ES ausgelöst, aber es kam zu keiner SS. Das war damals in TÜ und da wurde nicht am Anfang des Zyklus geschallt sondern nur nach der Stimulation, um zu sehen, ob sich was entwickelt.
Damals hatte ich einen AMH Wert von 1,2, FSH 8,7. Eine IVF wollte die Ärztin nicht machen, bevor ich nicht 30 kg abgenommen habe.

In LB wurde ich beim Erstgespräch untersucht, das war aber nicht am Zyklusanfang, soweit ich mich erinnere. Dann wurde auch erst wieder geschallt, als ich schon mit Gonal stimuliert habe. AMH war 2,18, FSH 10,71. Anfangs hat man 5 Eibläschen gesehen, die sich dann aber trotz Erhöhung der Dosis nur bis zu einem bestimmten Stadium weiterentwickelt haben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon 15-18 kg abgenommen zu meinem vorherigen Gewicht in TÜ. Nach dem nicht erfolgreichen Stimu-Zyklus riet mir der Arzt, mir ein Magenband legen zu lassen, noch 25 kg abzunehmen und dann könnten wir eine weitere Stimulation probieren.

Das ist also mein jetziger Stand bzw. der Stand von vor etwas über einem Jahr. Und nein, die 15kg hab ich seitdem nicht abgenommen... :(

Edit: Ich meinte natürlich "die 25kg" ...
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
den Zustand der Ovarien zu beurteilen gehört zum Standard. Man kann die Ergebnisse von Blutwerten, Ovargröße und Antralfollikelzahl in einem Score erfassen, muß es aber nicht, denn die Werte geben dem Repromed. alle Infos die er/ sie braucht, ob der Score nun so oder so ist. Man muß nicht immer alles in Tabellen quetschen.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
kinderwunsch12
Rang1
Rang1

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass einer der Ärzte/Ärztinnen dazu etwas gesagt hätte, auch konnte ich in meinen ganzen Unterlagen keine Angaben zur Anzahl der Antralfollikel finden, aber vielleicht wurde es ja doch irgendwo mal gemacht.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“