Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hallo ich hab mal eine frage an die Schilddrüsenspezialisten
meine werte
TSH 3,47
FT3 2,62
Ft4 1,18
Ich nehme L-Thyroxin 112 und habe eine Autoimmumerkrankung
Ich finde die werte ja zu hoch aber mein FA meint ich soll die 112 so weiter nehmen was sagt ihr dazu?
Ich danke Euch schon mal für Eure antworten bin momentan völlig durcheinander deswegen....
Wuerde mal Vit D, ferritin und evt Ca schauen lassen. Oder nebennierenrinde, wenn dein Endo super ist...
Aber TSh von 4 ist arg hoch.
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%
.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen)
. Oder Plan E - es passiert einfach so???
.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
. Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
. Medi-Preise:https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
ich finde den TSH wert auch zu hoch - mein HA meinte der ist nicht so entscheident sonder FT3 und FT4 - jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich glauben soll
Also, mir wäre das aber mal deutlich zu hoch!!! Und fT3 und 4 sind auch nicht klasse. Sollten mind. 50% vom Referenzbereich sein (teilweise wird sogar oberes Drittel empfohlen) und da bist du bei beiden Werten drunter!! Du solltest unbedingt was ändern!!!
@gruenegurke: Welchen Einfluss haben denn VitD etc. auf die SD? Hab ich bisher noch nichts von gehört, würde mich mal interessieren
2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht
2017-2018: 4 Fehlgeburten (je ca 8. SSW), teils mit Medikamenten, 1 ICSI
.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen)
.
...
.
.
. Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht
.
.
...
.
.
Dein fT3 ist bei 25 % im Normbereich, gut wäre ein Wert von 3,2 (50%) und etwas drüber.
Dein fT4 ist bei 32 % im Normbereich, gut wäre ein Wert von 1,32 (50%) und etwas drüber.
Der TSH ist mit 3,47 viel zu hoch. Manche Labore haben mittlerweile einen Grenzwert
von 2,5. Bei Kinderwunsch sollte der TSH niedriger liegen. Viele sagen um 1 herum,
aber ich sehe es so, dass man sich bei der Einstellung eher an den freien Werten
orientieren sollte, und wenn die mal über 75 % steigen, kann das schon Überfunktions-
symptome verursachen, was auch kontraproduktiv sein kann. Wenn man gute freie
Werte mit einem TSH von 1,5 hat, dann ist das auch völlig in Ordnung.
Kurz und gut:
Um die freien Werte höher zu bekommen und den TSH runter, musst Du mehr L-Thyroxin
nehmen. Da Du zur Zeit 112 nimmst, wäre eine Erhöhung auf mindestens 118, wenn nicht
sogar auf 125 nötig. Mit Deinen Werten würde ich persönlich auf 125 gehen und nach
vier Wochen nochmal Werte bestimmen lassen. Wenn dann nochmal eine Anpassung
nötig ist, kannst Du um 6,25 hoch oder runter dosieren, je nachdem, wie Deine Werte
dann sind.
Leider sagen die meisten Ärzte, dass die Werte gut sind, wenn sie irgendwo im Normbereich
sind. Aber gerade Deine Situation zeigt, dass das eben keine guten Werte sind und noch
Verbesserungsmöglichkeiten da sind.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------
Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Ich danke Euch für die vielen antworten...
Ich werde do mal meine kinderwunschärztin fragen was sie meint...
Habt Ihr Eure werte eigenständig erhöht oder seit Ihr extra zum Endro gegangen ?