Ich habe seit 2012 einen Kinderwunsch und befinde mich seit letztem Jahr in Kinderwunschbehandlung. Wir stehen nun kurz vor einer IVF, ausser einem niedrigen AMH Wert und einem negativen postkoitalen Test wurde ansonsten kein Grund gefunden, warum es bei uns nicht klappt. Nun kommt jedoch noch ein anderer Faktor hinzu, der auch der Grund ist, warum ich mich an sie wende:
Ich leide seit meiner Kindheit an verschiedenen Symptomen und einem stark erhöhten CRP-Wert. Jetzt wurde nach 35 Jahren eine Diagnose gestellt: Tumornekrosefaktor-Rezeptor 1-assoziiertes periodisches Syndrom (TRAPS). Bei diesem Gen-Defekt gibt es nur ein Medikament, das lebenslang eingenommen werden muss und die Entzündung unterdrückt und so eine Amyloidose (sofern diese noch nicht besteht) verhindern oder herauszögern kann.
Das Medikament, welches ich nun einnehmen soll, schliesst Kinderwunsch bzw Schwangerschaft aus. Mir wurde gesagt, dass man wir ein Zeitfester von ca 6 Monaten gibt, bis ich die Therapie anfangen muss, falls es dann noch nicht schwanger bin - das bedeutet ein Leben ohne Kinder für uns

Gibt es Erkentnisse wie sich eine Entzündung auf Aspekte des Kinderwunsches (zB Einnistung) auswirkt? Mein Arzt hat die vermutung, dass die bestehende Entzündung eine Schwangerschaft nicht möglich macht, jetzt wird noch versucht er ermitteln ob Kortison eine Zwischenlösung sein könnte um für den Zeitpunkt der IVF die Entzündung etwas zu reduzieren.
Da wir nur noch wenige Monate / Versuche haben u seren wunsch zu Erfüllen ein Kind zu bekommen, suche ich verzweifelt nach Hinweisen, wie ich meine Chancen verbessern kann.
Herzlichen Dank fürs Lesen
Dinaa