TESE - vollständige Diagnostik bei Frau vor 1.ICSI?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

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Moderator: Dr.Peet

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tigerlilian
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TESE - vollständige Diagnostik bei Frau vor 1.ICSI?

Beitrag von tigerlilian »

Hallo Herr Dr. und Mitwissende,
ist das angewiesen sein auf TESE zur Spermiengewinnung eigentlich Grund genug, bei der Frau auf alle möglichen Hindernisse für eine erfolgreiche Schwangerschaft zu untersuchen bevor der erste ICSI Zyklus startet?
Ich Frage, weil die Anzahl der TESEn endlich ist, wenn ich es richtig verstanden habe. Da wäre es ja fatal, wenn man die Schätze verbrät, um nach und nach doch noch Probleme bei der Frau festzustellen.
Vielen Dank &

♀*1979/♂*1968
♂ CBAVD = fehlende Samenleiter > ICSI
♀ Hashi
ausführliche Geschichte
2014
/11/17 0+3 Beginn 1.ICSI
2015
/08/03 37+3 7:00 Blasensprung
/08/04 12:03 er ist da: 49cm, 2900g, 35cm, unfassbar dass so ein zartes Kerlchen mal so ein Größenwahnsinniger werden kann
Bild
2016
August 2. ICSI > 8PN > Tag 3 SET > negativ (mit Gefühl sehr kurzer Einnistung) > "nur" 5 Kryo PN übrig, da zwei schöne 9 Zeller nach Direct Cleavage verworfen wurden > nie mehr Embryoscope
Oktober 1. Kryo > Tag 3 SET > biochemische SS > 2 Kryo PN + 1 Kryo 8B übrig > Pause, bis Schilddrüse sehr "straff" eingestellt ist
2017
Januar freie SD Werte bei 100% TSH nicht mehr messbar, erträgliche ÜF Symptome > 2. Kryo > Tag 3 SET > BT an ES+11 negativ > 2 Kryo PN übrig
April-August uNK u. Plasmazellenuntersuchung in Jena > i.O
September Kryoversuch scheitert, weil letzte beiden PNs nicht aufwachen
Oktober 3.ICSI: Tag 5 SET von 3BA Blasto negativ, 3PN auf Eis
2018
Januar 3. Kryo: Tag 3 SET von 8A negativ, Kryo 8B übrig
Februar 1. ERA Versuch: Abbruch, da trotz HRT Eisprung statt findet
März Blutabgabe für Reichel Fentz, leider ohne HLA Diagnostik
April ERA im modifizierten Zyklus mit Progesteron ab HCG+2
Juni HLA Diagnostik Pasing
November nochmals uNK Plasmazellbiopsie + uterines Mikrobiom
2019
Februar Kryo mit IL, Cortison, ASS, Heparin, Grano > Tag 3 SET hüllenloser 8B > negativ
gruenegurke
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Beitrag von gruenegurke »

ich wuerd schon vorher alles abklaeren lassen.

Ich selbst aerger mich, dass wir es nicht vor der 1. ICSI gemacht haben!!! Nach und nach kam erst raus, woran es liegt, haette wir uns vermutlich einige Versuche sparen koennen :(
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

____________________________________________________________
.
2010-2013 > 1 IVF, 4 ICSI, 2 Kryos = 14 Embryos >> alles negativ! <<< Gibt keine Versuche mehr! :cry:
Evt wechseln wir die KK als Plan B, aber es gibt keinen Plan C oder D!
.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
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Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
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Schmidti61352
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Beitrag von Schmidti61352 »

Hi,

Ich würde das gleiche sagen wie Du, liebe gruenegurke. Est ist statistisch gesehen so, dass bei Sterilitätspatienten in 50% der Fälle beide Partner Porbleme haben, also kann das bei Euch auch so sein. Und genau auch aus dem Grund, den Du beschreibst, dass es irgendwann schlicht einfach nichts mehr gibt, womit man ein Kind zeugen könnte.
Die Frage wird halt eher sein, wie Du Deine Praxis dazu bekommst, denn eigentlich wird das alles erst später gemacht.

Liebe Grüße!
Kiwu seit 09/2004
Wiesbaden:
08/2008 IUI positiv, Eileiter-SS
12/2008-02/2009 2x IUI neg.
04/2009 ICSI neg.
08/2009 ICSI neg.
12/2009 Diagnose Hashimoto initiiert durch Dr. Inacker vom KiWu-Zentrum Darmstadt
03/2010 erhalte Hilfe von Fr. Dr. Brakebusch
10/2010 in Darmstadt: ICSI neg. (mit Redimune und IMSI)
12/2010 in Darmstadt: ICSI pos.
Bild

Mai 2012: Gerichtstermin wegen Klage gegen das Kinderwunschzentrum Wiesbaden wegen fehlerhafter Behandlung -->> wir haben einen Vergleich geschlossen, ich denke, das spricht für sich
Oktober 2012 (einziger?) Geschwisterversuch:
Kryo im Spontanzyklus
1. US 16.10.2012-> Abbruch wegen Zyste
Kryo Nov./Dez. 2012 negativ
PAUSE- wie soll es weiter gehen?

Mit einer NC-ICSI in Heidelberg:
Juni 2013 negativ
Juli 2013 biochemische SS
Ende September: Hämatosalpinx, Entfernung linker EL, rechter EL nicht mehr durchgängig (BS 2006 OB)
Oktober 2013 negativ
November 2013 keine EZ
Dezember 2013 wieder keine EZ

NC-ICSI Juli 2014: MA
NC-ICSI Dez. 2014: 5 Follikel, keine Ez
Ende Juli 2015 3 ICSI in Prag:
6 Ez, 5 befruchtet (AMH 0,1)
TF von zwei Blastos am 10.08.2015
.....positiv!
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tigerlilian
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Beitrag von tigerlilian »

Wenn diese meines Erachtens logische Schlussfolgerung aus den Gegebenheiten keinesfalls Standard ist, habe ich wohl gerade eine weitere Frage für die kommenden Infoabend bei KiWu Kliniken bekommen :wink:
Vor 5 Jahren reagierte mein FA immer genervt auf meine Ideen, was bei mir nicht stimmen könnte und verwies nur auf das schlechte SG und meinte wir sollen in eine KiWu Klinik. Dazu kam es aber nie (s. Signatur), obwohl Die Erfolgschancen für IVF/ICSI damals aus SG Sicht sicher sehr gut gewesen wären :(
Jetzt schwindet noch schneller die Restzeit und die Erfolgschancen, da werde ich für die besten Voraussetzungen kämpfen :schlaege: :D

&#9792;*1979/&#9794;*1968
&#9794; CBAVD = fehlende Samenleiter > ICSI
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gruenegurke
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Beitrag von gruenegurke »

Du brauchst im Grunde ne Ueberweisung zum Transfusionsmediziener fuer euch beide, die kann jeder Arzt ausstellen ;) Wenn du also n guten HA hast.

Dann halt schauen, ob ihr die Reichel Fentz, Wuerfel, Graf, Klein&Rost (und einen den ich immer vergesse) geht, je nach Doktor ist das mit Wartezeiten bis 20 Wochen verbunden. :(
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tigerlilian
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Beitrag von tigerlilian »

Wenn diese meines Erachtens logische Schlussfolgerung aus den Gegebenheiten keinesfalls Standard ist, habe ich wohl gerade eine weitere Frage für die kommenden Infoabend bei KiWu Kliniken bekommen :wink:
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luzie773
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Beitrag von luzie773 »

Hallo Tigerlilian,

ich würde mich hinsichtlich der erweiterten Diagnostik bei der Frau meinen beiden Vorrednerinnen anschließen, zumindest die häufigsten Hinderungsgründe für eine SS sollte man abklären, auch wenn die Ursache für die Sterilität bekannt zu sein scheint.

Bei mir wurde relativ viel bereits vor der ersten IVF untersucht (bis auf die Immu), aber vermutlich ist das auch teilweise der Tatsache geschuldet, dass ich meinen Ärzten entsprechend auf die Nerven gegangen bin und bei uns bis heute kein Grund für die Sterilität wirklich bekannt ist.

Sinnvoll ist sicher eine Gebärmutterspiegelung (Bauchspiegelung würde ich persönlich nur bei Verdach auf Endo machen, da sonst für ICSI eigentlich uninteressant), die Untersuchung der SD, die genetische Beratung (bekommt man eigentlich problemlos vor ner ICSI, da das von den Kiwus laut Richtlinien über künstliche Befruchtung angeboten werden muss), sowie bei entsprechendem Verdacht auch die Gerinnung und das Immunsystem.

Oder man läßt sich einfach alle Medis gegen die verschieden Probleme profilaktisch geben, im Gründe läuft es eh meist auf Clexane/Heparin, ASS, Cortison und ggf. Intralipid raus.

Viele Grüße
Luzie

P.S. In HD kann ich Dir eine auf Schwangerschaften und Fehlgeburten spezialisierte Gerinnungsmbulanz empfehlen, die haben zwar nix neues gefunden aber haben gründlicher als Dr. Reichel-Fentz untersucht.
Bild Baujahr 76, SD-Unterfunktion, V.a. Autoimmunthyreopathie, aktuell 125 µg L-Thyrox, leichte Gelbkörperschwäche, neg. PC-Test, AMH 2,29, leicht erhöhte Killerzellen, PAI-1 4G/4G homozygot, MTHFR heterozygot, 3 fehlende KIR-Gene
Bild Baujahr 73, Spermiogramm prima

KiWu seit 01/2010
09/2011-09/2012 5 IUIs
11/2012 IVF (12 EZ, Nullbefruchtung)
03/2013 ICSI (18 EZ, Nullbefruchtung)
05/2013 Spontanschwangerschaft, MA 8.SSW
09/2013 Spontanschwangerschaft, MA 10.SSW
07/2014 Spontanschwangerschaft, MA 11.SSW
06/2015 gesunde Spontanschwangerschaft

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rebella67
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Beitrag von rebella67 »

Liebe Tigerlilian, im Grunde sollte man nicht nur vor der TESE-ICSI, sondern auch vor einer ohne TESE ICSI oder IVF das Wichtigste abklären. Zwar ist es bei der TESE-ICSI besonders ärgerlich, wenn dann kein Material mehr da ist, jedoch ist es doch auch bei den anderen Verfahren ärgerlich, unnötig Versuche zu verbraten. Es gehen ja jedes Mal Geld und Nerven bei drauf.

Alles abklären lassen kann man gar nicht. Es gibt soooo viele Möglichkeiten, warum es nicht klappt. Die Wissenschaft kennt noch nicht einmal alle. Letztlich ist das abklären Lassen auch Nerven und Geld raubend. Daher muss man wohl eine gesunde Entscheidung treffen, was und wieviel man klären lässt, was eine Schwangerschaft verhindern könnte.
Liebe Grüße, Rebella
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tigerlilian
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Beitrag von tigerlilian »

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.
Bin momentan noch etwas überfordert mit den möglichen Hindernissen und am Recherchieren, insebsondere das mit der Transfusionsmedizin war komplett neu und ich habe es auch noch nicht durchblickt.
Ist es noch mehr als herauszufinden, ob die Frau die männlichen Teile immunologisch angreifen würde (mit Antikörpern oder Killerzellen)?
Dann bleiben also noch Schilddrüse, Gerrinnung, Genetik (bei meinem Partner ja auch um Azoospermie besser zu verstehen), Gebärmutterspiegelung.
Da mein Zyklus manchmal auch nur 23 Tage ist, hatte ich vor 3 Jahren meinen FA gegenüber auch schon Gelbkörperschwäche angesprochen, aber das hat er ausgeschlossen, weil die Kürze des Zyklus wohl auf eine kurze erste Hälfte zurückzuführen ist.
Ich recherchier dann mal weiter ...

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tigerlilian
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Beitrag von tigerlilian »

Hallo,
also bis auf eine Gebärmutterspiegelung konnte ich bisher nicht viel "Sonder"diagnostik raushauen :(

Gestern war ich sowieso an die Ärztin aus dem Infoabend geraten, welche schon da den Eindruck machte "ohne Indiz gibt's hier gar nix", nichtmal Vitamin D.
Ich würde aber schon gerne noch Killerzellen und genetische Gerinnungsstörungen, wenn die TESE erfolgreich wird auch Partnerimmunologie, abhängig von den Kosten untersuchen lassen.
Deswegen habe ich bei Klein & Rost angefragt und gelernt, dass die nix behandeln, sondern nur Empfehlungen an die behandelnden Ärzte geben.

Jetzt frage ich mich, ob ich im Schlimmstfall, wenn ich alles selbst bezahlen würde, ohne unterstützenden Arzt auskäme. Diese ganzen Medikamente (Intrapilid/Cortison. etc.) gibts doch bestimmt nur auf Rezept oder?

Wie haben andere mit ähnlichem Problem das hinbekommen? Habt Ihr am Ende doch einen Arzt gefunden (und wenn es der Hausarzt ist), die Euch die Medikamente verschrieben haben und dann habt Ihr es ohne Kenntnis der KiWu Ärzte genommen?

Danke und Gruß
tigerlilian
Antworten

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