Morula an Tag 3

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Rebecca72
Rang0
Rang0

Morula an Tag 3

Beitrag von Rebecca72 »

Liebe Frau Dr. Zeitler,

mir wurde eine Morula an Tag 3 nach PU eingesetzt. Habe ich damit eine halbwegs realistische SS-Chance oder ist es eher als negativ zu bewerten, dass der Embryo schon weiter war als er sein müsste? Qualität war mittel-gut (zwei Embryologinnen, zwei Meinungen :wink:
Bin leider schon Ü 40. Geplant war der Transfer von zwei Embryonen, leider waren von 4 EZ eine unreif, eine hat sich nicht befruchten lassen und eine ist stehen geblieben (2 Zeller an PU+3).

Danke für Ihre Einschätzung!
Rebecca
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

manche Embryonen entwickeln sich schneller als das "Lehrbuchschema" vorgibt. Die SS-Raten sind für diese Embryonen etwas niedriger.
Die Ausgangssituation: 2 von 3 EZ befruchtet ist sehr gut. Die unterschiedlichen Entwicklungsverläufe (1x Arrest, 1x Tag 4-Stadium an Tag 3) erniedrigt die SS-Wahrscheinlichkeit etwas.
Eine KiWu-Behandlung braucht einfach auch viel Glück, um bei den 10 bis 15 % dabei zu sein, die mit einem Embryo + Ü 40 schwanger werden. Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich über Ihre Chance freuen können und alles Gute.

Sonja Zeitler
Rebecca72
Rang0
Rang0

Beitrag von Rebecca72 »

Hallo Frau Zeitler,

vielen Dank für Ihre Einschätzung! Ich habe es mir schon gedacht, dass ein Embryo, der sich nicht zeitgerecht entwickelt, schlechtere SS-Chancen hat. Das Labor in meiner Praxis war auch eher verhalten bzgl. der Chancen.

Allerdings habe ich eine Studie gefunden, die mir ein bisschen Mut macht. Fazit: Fast cleaving embryo transfers demonstrated a high clinical potential.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1753 ... d_RVDocSum

Gehen hier die Meinungen zwischen den Embryologen auseinander?
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“