Verbesserte finanz. Unterstützung b. künstl. Befruchtung

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
SmileTime
Rang0
Rang0

Verbesserte finanz. Unterstützung b. künstl. Befruchtung

Beitrag von SmileTime »

Hallo an Alle,

Anerkennung ungewollter Kinderlosigkeit als vollwertige Krankheit

Seit der Gesundheitsreform 2004 erhalten Paare, die sich einer Kinderwunschbehandlung unterziehen "wollen", nur noch 50% der entstehenden Kosten zurückerstattet. Das vermittelt das Gefühl, dass die Therapien zu ungewollter Kinderlosigkeit nicht als medizinisch notwendig erachtet werden, was ein Schlag ins Gesicht eines jeden Menschen ist, der sich nichts sehnlicher wünscht als ein eigenes Kind.
Bei der Notwendigkeit heterologer Therapien, also Behandlungen mit Spendersamen, zahlen die gesetzlichen Krankenkassen überhaupt gar nichts. Ebenso sind die Bedingungen, zu denen die Kosten überhaupt anteilig getragen werden, sehr eng gesteckt.

Wir erwarten, dass Menschen mit diesem Krankheitsbild genau die gleiche Unterstützung zukommt, wie Patienten mit anderen Erkrankungen! Die Änderungen von 2004 MÜSSEN endlich rückgängig gemacht werden!

DAHER BRAUCHEN WIR JEDE STIMME!!!!
Hier der Link zur öffentlichen Petition:

https://www.openpetition.de/petition/on ... -krankheit

LG
Smile
1. ICSI 08-09/2013 in Österreich / Wels bei Dr. Loimer
Leider MA in der 11. Woche nach HCG Durcheinander
2. ICSI 04/2014 wieder in Wels Dr. Loimer
Glühbirne
Rang0
Rang0

Beitrag von Glühbirne »

Das ist aber nett, dass das hier eingestellt wurde! Danke!!!
BITTE VERBREITET DAS ÜBERALL, WO ES EUCH NUR EINFÄLLT!
Wenn das heute so weitergeht, werde ich evtl. doch noch einmal verlängern.
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Du bist also diejenige, Glühbirne?

Eine Verlängerung solltest du unbedingt initiieren. Wir haben hier in den Foren schon Unterschriftensammlungen mit mehreren 1.000 Unterschriften hinbekommen.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Glühbirne
Rang0
Rang0

Beitrag von Glühbirne »

Ja, ich bin diejenige. Anscheinend lässt sich die Verkürzung nicht rückgängig machen, ich ärgere mich so, so sehr! Ich habe da schon zwei Mails hingeschrieben, dass ich das doch nochmal ändern darf, aber eine Antwort blieb aus. Ich denke, ich werde die Unterschriftenliste dann ausdrucken und in ein paar Wochen noch einmal eine etwas präziser formulierte Aufforderung aufsetzen.
Ich danke Euch jedenfalls sehr, Ihr seid spitze. Dank Euch hat sich die Zahl der Unterschriften an einem Tag mal eben mehr als verdoppelt!
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Das finde ich gut, Glühbirne. Wir machen in ein paar Wochen eine neue Petition.

Ich rate dir, den Text hier vorher im Forum zu diskutieren. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass immer noch bessere Formulierungsvorschläge von den anderen kommen. So würde es dann sowieso eine rundere Sache.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Glühbirne
Rang0
Rang0

Beitrag von Glühbirne »

Das habe ich vor. :)
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“