HLA Sharing? Granocyte?!

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
appleanna
Rang0
Rang0

HLA Sharing? Granocyte?!

Beitrag von appleanna »

Hallo zusammen,

mein Mann und ich befinden uns im 4. IVF Frischversuch - insgesamt dann der 7. Transfer.
Leider hatten wir nie eine Einnistung. Unser Blut habe ich schon bei R.-F. checken lassen.
Ich habe/hatte Chlamydien die ich nun mit einer Hammer-Kur von 2 versch. AB's behandelt habe.

Eine Sache habe ich aber damals im Telefonat mit Fr. Dr. Reichel-Fentz nicht gefragt und zwar geht es da um die HLA Gene...

Meine sind wie folgt:
HLA-A-Allele *0201/0201
HLA-B-Allele *0702/5101
HLA-DRB1-Allele *0407/1501
HLA-DQB1-Allele *0301/0602
HPA-1a positiv
HPA-1b negativ

Mein Mann:
HLA-A-Allele *0201/2402
HLA-B-Allele *0702/5101
HLA-DRB1-Allele *1101/14
HLA-DQB1-Allele *0301/0503
HPA-1a positiv
HPA-1b positiv

Könnt ihr mir dazu was sagen? Ich bin nämlich hin & her gerissen was Grano angeht. Mein KiWu-Doc würde es mir verschreiben wenn ich drauf bestehe....

DANKE & LG
gruenegurke
Rang3
Rang3

Beitrag von gruenegurke »

Hla gibt rf normal eher il oder ivigs oder cortison.
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
appleanna
Rang0
Rang0

Beitrag von appleanna »

Liebe Gruenegurke,

danke für Deine Antwort. Ich nehme ja schon Prednisolon (ab Stimubegin 10 mg, ab PU 20 mg).

Kann man anhand meiner HLA Gene und der Gene meines Mannes denn was ablesen? Sind wir uns zu ähnlich? :help:

R.-F. hatte damals ja nichts dazu gesagt... Sonst hätte sie doch sicherlich, oder?

Ich bin nur selbst auf der Suche nach HLA Sharing auf Grano gestoßen... Deswegen die Frage und ich möchte eben nichts unversucht lassen... :?:

Danke & LG
gruenegurke
Rang3
Rang3

Beitrag von gruenegurke »

Meine sind wie folgt:
HLA-A-Allele *0201/0201
HLA-B-Allele *0702/5101
HLA-DRB1-Allele *0407/1501
HLA-DQB1-Allele *0301/0602
HPA-1a positiv
HPA-1b negativ

Mein Mann:
HLA-A-Allele *0201/2402
HLA-B-Allele *0702/5101
HLA-DRB1-Allele *1101/14
HLA-DQB1-Allele *0301/0503
HPA-1a positiv
HPA-1b positiv

Die roten, da habt ihr selbe Gene.

inwieweit das wirklich eine SS negativ beeinflusst weiss ich leider nicht zu sagen. Da ich kein Sharing mit meinem Mann hab, hab ich mich da nicht weiter informiert.

Evt fragst mal im Immu Thread?

Ich hab aber auch schon gelesen, dass das HLA-G viel wichtiger ist als die anderen Gene. Leider wird das aber nicht mitgemacht. :(
appleanna
Rang0
Rang0

Beitrag von appleanna »

Ok, danke Dir schon einmal! :-)

Vielleicht meldet sich ja noch jemand...

LG
richy77
Rang2
Rang2

Beitrag von richy77 »

@apple: ohje, das sind aber sehr viele Übereinstimmungen und dann beim HLA-B sogar ein 100% Match - das bedeutet, egal welches Alleel ihr an euren Nachwuchs weiter gebt, es besteht nie die Chance, dass es mal ein Nicht-Match gibt. Beim A und DQ könntet ihr ja jeweils die andere Kombination vererben.
Mein Mann und ich haben beim HLA-C eine Übereinstimmung: *06*07 und *05*07 und selbst da hat das Labor schon drunter geschrieben, dass bei solchen Paaren signifikant häufiger Fertilitätsprobleme auftreten.

Wenn ihr euch zu ähnlich seid, macht eine Partner-Immu meist überhaupt keinen Sinn, da dein Körper mit den Zellen deines Mannes nix anfangen kann, da sie den deinen zu ähnlich sind. Er wird sie schlicht ignorieren und auch keine schützenden AK herstellen, die dann den Embryo vor einer Abstoßung schützen bzw. die Einnistung erlauben.

Nun muss man dein Immunsystem irgendwie austricksen, kann mit IVIG funktionieren aber auch mit Grano, weil es das Wachstum fördert und somit die Einnistung unterstützt auch wenn vielleicht nicht alles passt. IVIG sind quasi "geborgte" AK, die deinem Immunsystem auf die Sprünge helfen können, die SS richtig zu erkennen und nicht abzustoßen.

Es ist ein heikles Gleichgewicht, was eine SS erst Ermöglicht. Bei so vielen Übereinstimmungen würde ich RF aber noch mal versuchen anzurufen, was sie da genau empfiehlt. Uns wurde z.B. von Pasing nix empfohlen, wollte dann aber wenigstens auf eigene Faust IL versuchen.
Heparin und ASS kamen auf Grund einer Gerinnungsstörung noch dazu, die wurden aucg empfohlen.

Habe es aber so verstanden, dass so eine Gerinnungsstörung, wie ich sie habe (APS) als AI-Krankheit gilt und von AK hervorgerufen wird, die gegen körpereigene Zellen vorgehen, nämlich in meinem Fall gegen Phospholipide - dieses APS kann eben genau durch so ein HLA-Sharing überhaupt erst entstehen, weil sich beim Erstkontakt (1.SS lief ja einigermaßen problemlos) mit den männlichen Genen erst die abstoßenden AK bilden - das Problem tritt dann oft erst beim Geschwisterwunsch auf oder im Fall einer KB - bei jedem weiteren Versuch.

Ich hoffe, es war nicht zu verwirrend.

Aber keine Panik - genau hier im Forum gab es Mädels, die es sogar noch schlimmer getroffen hatten, weil auch noch die Zahlen identisch waren: also *04*04 und das bei beiden! Da bleibt ja überhaupt keine Kombinationsmöglichkeit mehr und trotzdem war sie dann erfolgreich schwanger.

Also unbedingt nachfragen, wieso sie dazu nix gesagt hat und was du dagegen machen sollst. Vielleicht hat es sich ja nur erübrigt noch mal explizit drauf einzugehen, weil du schon bestimmte Medis nimmst, die auch da helfen und du quasi schon abgedeckt bist.

GLG Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
appleanna
Rang0
Rang0

Beitrag von appleanna »

@Ricky: DANKE für Deine Antwort!

Oh man ich bin platt... Mein Puls ist bei einhundertnochwas... So ein Mist und am Mittwoch ist Punktion!

Ist es nun ausgeschlossen, dass ich ein eigenes Kind mit meinem Mann bekomme? Ich bin mal wieder fix & fertig obwohl ich mich doch freuen sollte das es wieder vorangeht... :cry:

Warum muss man auf alles selbst kommen?

Ich glaube ich werde Granozyte nehmen! Hoffentlich ist hier jemand, der es damit geschafft hat schwanger zu werden... :help:
kleinepueppy81
Rang4
Rang4

Beitrag von kleinepueppy81 »

Hi Appleanna: wenn MITtwoch PU ist, würde ich auf jeden Fall Grano oder IVIGs ausprobieren. Sonst ärgerst du dich noch...
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

appleanna
Rang0
Rang0

Beitrag von appleanna »

Hi Püppy,

was ist den IVIG? Wie muss man es nehmen?
Ich habe nun ein Rezept für Grano und werde es definitiv probieren...

DANKE!
kleinepueppy81
Rang4
Rang4

Beitrag von kleinepueppy81 »

appleanna hat geschrieben:Hi Püppy,

was ist den IVIG? Wie muss man es nehmen?
Ich habe nun ein Rezept für Grano und werde es definitiv probieren...

DANKE!
IVIGs sind IMmunglobuline. Die werden auch oft von R-F. verschrieben.
Ich habe die Indikation aufgrund der Fehlgeburten erstmal auch für IVIG.
Sind halt bloß sauteuer...
SOllte man bei Transfer ca. 10-20 g (kostengünstig in Tschechien für 5 g 273 € zu ergattern -. in D. zahlt man ca. 500 €) und dann ab positivem Test bis zu 23. SSW/26 SSW alle 3 Wochen 10 g.
SO sieht mein BEhandlungsplan aus. Ich habe allerdings das große Glück, dass die KK dies zahlt!
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“