Hallo!
appleanna

, ich glaube, ich bin gerade an dem Punkt angekommen, an dem ich mir die ganz grundsätzliche Frage stelle, wie weit zu gehen ich bereit bin. Früher wäre ich vermutlich nicht so zögerlich gewesen. Doch da dachte ich auch, Hauptsache, schwanger werden, der Rest kommt von allein. Dass eine Schwangerschaft nicht unbedingt in einem Baby enden muss, habe ich - wie so viele hier - leider mehr als einmal erfahren müssen. Besonders meine extrauterine Schwangerschaft hat mich anscheinend ziemlich geprägt, es war nicht klar, ob das Ganze für mich glimpflich ausgehen wird. Ist es zum Glück, aber damals wurde mir zum ersten Mal richtig bewusst, dass ich nicht willens bin, meine Gesundheit zu vergessen. Klar, eine ICSI ist auch schon ein Risiko, aber ein für mich überschaubares

.
Beim Grano weiß ich eben nicht, wie hoch mögliche Risiken sind? Beim nochmaligen Lesen des verlinkten Papiers habe ich mir gedacht, dass die Zahlen ja eher gering sind. Und nur ein einziger gesunder Spender war betroffen, 1 von 1,5 Millionen Anwendern von Grano in über 20 Jahren. So betrachtet, erscheint das Risiko tatsächlich sehr, sehr überschaubar. Doch im ersten Moment wird es einem halt doch anders, das ist wohl menschlich.
Und du hast recht, die Dosen Grano, die in der KiWu-Behandlung zum Einsatz kommen, sind vermutlich eher niedrig, verglichen mit denen, die Patienten z. B. nach einer Chemo erhalten. Lediglich bei Stammzellspendern sind die Dosen wohl vergleichbar, bzw. sogar niedriger (ich habe gelesen, dass ein Stammzellspender über einen Zeitraum von ein paar Tagen morgens und abends Grano spritzt, da kommen dann schätzungsweise so an die zehn bis zwölf Einheiten zusammen - das schaffen KiWu-Frauen ja auch locker, wenn sie schwanger werden

).
Ich werde das Ganze jedenfalls noch einmal mit meinem Doc durchsprechen, auch, wenn er kein Befürworter von Grano ist, verfügt er dennoch über Erfahrungswerte. Ich habe eben leider das Gefühl, dass ich nur mit IL und Cortison nicht weiterkomme

.
Wie geht es dir, alles gut

?
Liebe Grüße
Möwe