2. Embryo entwickelt sich nicht weiter

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
wasser-frau
Rang1
Rang1
Beiträge: 468
Registriert: 19 Mär 2013 18:59

2. Embryo entwickelt sich nicht weiter

Beitrag von wasser-frau »

Hallo Frau Dr. Zeitler,

zwei Embryos (Blastozysten) waren gemeinsam eingefroren worden, es wurde jedoch nur einer transferiert. Der zweite ist nun in der Entwicklung stehengeblieben. Sagt das Stehenbleiben des 2. etwas über das Entwicklungspotential des 1. transferierten aus? Beide sollen B gewesen sein.

Der 1. transferierte hatte soviele Zellen, daß sie von der Biologin nicht mehr gezählt werden konnten (PU+5 oder 6 + Auftautag) ist das gut oder schlecht?

Mit Dank und freundlichem Gruß
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

die Befruchtungsrate und Entwicklungsrate gibt erste Hinweise auf die EZ-Qualität.
Die Qualität/Entwicklungspotential von Embryonen wird anhand der Morphologie und Teilungsgeschwindigkeit jedes einzelnen Embryonen beschrieben d.h. Embryonen aus einem Zyklus können sich recht unterschiedlich entwickeln. Da ihre beiden Zellen an Tag 5 nach PU das BC-Stadium erreicht hatten, spricht man von einer zeitgerechten Entwicklung. Dennoch könnten bei den beiden BC vor dem Einfrieren deutliche Unterschiede in der Zellstruktur gewesen sein und dadurch zu dem unterschiedlichen Auftauergebnis geführt haben. Mit dem Transfer einer BC der Qualität B haben sie gute Voraussetzungen, unabhängig von der Entwicklung der 2. BC.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“