erneute ICSI direkt nach Fehlgeburt?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
loreen1303
Rang0
Rang0

erneute ICSI direkt nach Fehlgeburt?

Beitrag von loreen1303 »

Hallo zusammen,

ich bin im Februar nach ICSI schwanger geworden uns hatte Ende März eine Fehlgeburt festgestellt in der 7.SSW.

Ich wollte eine AS vermeiden und habe gewartet bis der Abgang von allein stattgefunden hat (ärztlich überwacht natürlich). Ich hatte Nachts Wehen und einen vollständigen Abgang. Beim Ultraschall am nächsten Tag war keine Gewebe mehr zu sehen und ich hatte eine normale Mens Blutung über 3 Tage danach (nach dem Abgang kein Unterscheid zu anderen Monaten).

Die Ärztin hat im US auch schon wieder angelegte Follikel gesehen und der HCG Wert ist schon fast vollständig abgebaut.

Nun meine Frage: Spricht etwas dagegen, direkt nach der nächsten Blutung (Zyklus 36 Tage) die nächste ICSI zu starten? Ich denke, dass ich körperlich keine Einschränkungen habe und die Psyche verkraftet einen neuen Versuch besser, als abzuwarten.

Ich lese immer von 3 Monaten warten, sehe aber in meinem Fall keinen wirklichen Sinn dahinter oder sollte man rein körperlich wirklich abwarten wenn man eigentlich weiter machen will?

Welche Gründe könnte es geben abzuwarten nach einer FG ohne Ausschabung?

PS. Ich war bereits nach ICSI direkt schwanger und habe ein gesundes Kind. Dies war meine erste FG. Das Herz hat einfach nicht angefangen zu schlagen.

Vielen Dank für die Hilfe, ich freue mich über Antworten.

LG
Loreen
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
wenn tatsächlich der Abort vollständig ist, und die Eierstöcke keinen Gelbkörper mehr sehen lassen, kann direkt mit der nächsten Therapie angefangen werden.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“