Weiß nicht, ob das oft vorkommt. Die "Problemlage" war bei mir die, dass ich mit dem langen Protokoll eine super Ausbeute und Befruchtungsrate hatte, aber ewig stimulieren musste und wegen der langen DR wirklich übel drauf war. Wohingegen es mir mit dem Antagonistenprotokoll prima ging, aber die Ausbeute leider miserabel war, weil eben der eine Eierstock nicht mitgespielt hat. Deshalb hab ich nach einem Zwitter-Protokoll gesucht. Get the best out of two

Bisher scheint das gut hinzuhauen.
Ziel des Protokolls ist es - laut Sher - dass man aus allen Follikeln reife Eizellen gewinnt mit normalen Chromosomensätzen. Das wird erreicht durch eine sehr kontrollierte LH-Führung. Die leichte DR im Vorzyklus sorgt dafür, dass die Hirnanhangdrüse einmal alles rausfeuert, was da ist und dann "ruht", so dass nicht schon vor dem eigentlichen Zyklusbeginn ein Eierstock in Führung geht und einen Leitfollikel herausbildet. Das niedrig dosierte Orgalutran ab Stimu führt dann dazu, dass der Körper kein eigenes LH ausschüttet. Deshalb führt man welches zu, aber nur sehr wenig (1/2 Menopur), um im Eierstock für ideale Bedingungen (= wenig Testosteron, das aus LH gebildet wird) zu sorgen.
Derzeit sieht es so aus, als würde das funktionieren. Über die Eizellreife kann man natürlich erst nach PU etwas sagen, aber allein, dass ich an beiden Eierstöcken gleich große Follikel habe, ist für mich schon ein Erfolg. Das darf jetzt gerne so weitergehen.
Über 8 reife Eizellen und alle regulär befruchtet wäre ich mega happy. Blastos will ich gar keine. Wir machen frühen TF von 2 Embryonen und lassen den Rest kryokonservieren. Schwanger war ich bisher nur nach Kryo und diese Chance will ich mir nicht wieder verbauen. Ich weiß, dass bei mir 2 von 3 Embryonen zu Blastos werden. Das befriedigt meine Neugierde ausreichend. Wann dann die zwei richtigen einziehen, ist mir eigentlich schnuppe. Bei einer Kryo hat man halt keine zusätzliche hormonelle Belastung. Da ich spontan ovuliere, laufen Kryos bei mir wirklich mega entspannt. Ich löse nur den ES aus, wenn der Follikel eine gute Größe hat, damit's nen tollen Gelbkörper gibt und das Timing passt. Dann brauche ich nicht mal Utro zu schieben - himmlisch
Lexa und Schogette: Dankeschön