ICSI 2014

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Lexa28706
Rang1
Rang1

Beitrag von Lexa28706 »

Ja das ist traurig
milhetmama
Rang3
Rang3

Beitrag von milhetmama »

Lexa28706 hat geschrieben:Ich sehe das wie Milhet die Wahrscheinlichkeit nochmals ein Kind mit T21 zu bekommen ist sehr gering.
Versteht das nicht falsch ich bin ja kinderkrankenschwester habe viele t21 Kinder gepflegt da ich in einem Uniklinikum gelernt habe. Aber es können auch sehr glückliche Kinder werden.
Ich sehe es genauso.
cecelia-jolina
Rang3
Rang3

Beitrag von cecelia-jolina »

Hallo,

also auch auch ich hab sehr lange überlegt ob ich was dazu sagen und wenn ja wie ich es tun kann ohne jemanden zu sehr auf den schlips zu treten.
es grenzt fast an die unmöglichkeit ,wie die blöde aufgabe vom ja gestern :roll:

also als erste wenn ich im vor feld weiß das ein kind mit behinderung nicht in frage kommt und ich eh auf künstliche befruchtung angewiesen bin dann lass ich doch die eizellen bzw. embryonen untersuchen.denn das das risko nach ivf gering höher ist weil ei und samenzellen ja sonst nie zusammen gekommen wäre ist ja bekannt.

denn meiner meinung nach ist ein abbruch nur wegen T 21 mord, mord an einem kind das bis auf sein ausehen und der tatsache es nicht den normen entspricht , ein glückliches und schönes leben hätte fürhren können.
meine meinung und dazu muss niemand was sagen, doch ich denke da ich selbst genung kinder und eltern kenne sehe ich es so.

für mich gibt zwei gründe warum eine abtreibung bzw. das töten eines babys gemacht werden dürfte. a wenn ein kind durch gewalt entstanden ist und wenn zu 100% klar ist das das kind nicht lebensfähig ist.nur dann kann ich es tolerien.

und wenn ich wie du weiß das ich es schon einmal passiert ist das die T 21 auftritt und mein alter das risiko erhöht dann hätte ich mich vor der ivf infomiert und nicht erst zwischen drinn.
denn ganz ehrlich egal ob eine oder zwei eizellen zurück gesetzt werden wissen tust du nicht ob und wenn ja welche eizelle den defekt hat.
vieleicht nimmst du nur eine und genau die ist defekt und die andere wäre normal gewesen??
dann kann man das spiel weiter spinnen was wenn sich nur durch die tatsache das du nur eine. und nicht zwei, und somit auch die gesunde zurück genommen hast, sich die defekte eingenistet hat sonst hätte sie es vieleicht nicht getan.
das ist ein hätte wäre wenn spiel.
und wenn du dir so sicher bist kein T 21 kind zu wollen wäre nur die untersuchung der eizellen ein vernatwortungsvoller weg gewesen.
aber für den fall das man doch zwei zurück nimmt was auf grund deines alters ja zu empfehlen wäre, könnte man im falle das beide sich einnisten und eins krank ist das kind ja nach der geburt an eltern geben die es gerne nehmen würden weil sie wissen was diese kinder einem auch an glück bringen können.dafür gibt es adoption und pflegeschaft ja.

so jetzt dürft ihr gerne über mich herfallen.
doch ich stehe zu dem was geschrieben habe.
als es hieß mein sohn hat ne zyste im hirn kam nie der gedanke auf das er nicht geboren wird.
und so hundert pro sind die tests auch nicht.
ne freundin von mir hatte 5 verschiedne gutachten die alle sagten ihr dritter sohn wäre hochgradig körperlich und geistig behindert. ihr mann wollte das nicht der geplante fetozid war für 31 ssw. angesetzt .
doch gotte sei dank hat ihr sohn entschieden in der 30 ssw. viel zu früh auf die welt zu kommen um leben zu dürfen. er war unreif klar zehn wochen fehlen ihm doch er war kerngesund und ist heute ein goldiges kind.
die vorwürfe die die eltern sich jetzt machen über das was geplant haben sind enorm.

an die neu ss glückwunsch.
an alle bald starter meine daumen habt ihr.
ally tut mir leid das es nicht geklappt hat.

lg nita
wir werden besondere eltern für besondere kinder sein,also müssen wir auch einen besondern weg gehen.

So unendlich dankbar für meine zwei jungs +09.2010& 08.2015 an der hand , 5 **** im herzen
Und unserem kleinen polarstern Luke Tarik Napoleon 20.4.20 in der 19ssw mit 200g und 21,5cm still geboren
Wunder geschehen immer wieder. Unser kleines Regenbogen Mädchen erblickt im Juni 22 bei 35+1 gesund und munter das Licht der Welt und macht uns komplett.
Nach 20 Jahren Kinderwunsch schließen wir dankbar ab.
Lilly 74
Rang1
Rang1

Beitrag von Lilly 74 »

Warum sollte man über dich herfallen?
Jeder hat seine Meinung und darf sie vertreten. Genauso wie ich nicht verurteilt werden möchte von Leuten, die nicht in dieser Situation gewesen sind und meinen sie könnten das beurteilen.

Ich kenne auch Fälle von T21, die alles andere als ein glückliches und schönes Leben führen, die mit Mitte 20 noch in den Windeln liegen, nicht richtig alleine essen können und weit weg sind von einem Leben, das sie jemals alleine oder nur mit geringer Hilfe führen können. Es gibt solche und solche Fälle und man muss auch realistisch bleiben und nicht nur die glücklichen Seiten sehen

Ich habe auch keinen Nerv mehr, hier eine Diskussion über T21 Kinder zu führen.

Mein Kind war schwer krank und deswegen haben wir diese Entscheidung getroffen. Für das Kind und für uns. Die Test waren übrigens sehr sicher. Und ob du das verurteilst ist mir ehrlich gesagt wirklich nicht wichtig. Ist nicht böse gemeint.

Für mich ist es unmöglich, abzutreiben weil einem das Kind nicht in den Kram passt, das ist für mich verwerflich, aber wenn ich im Vorfeld schon weiß, das alle wichtigen Organe defekt sind, dann ist es für mich vertretbar. Es war für mich auch kein Spaziergang, auch wenn du es vielleicht glaubst, aber selbst die Ärzte haben mir dazu geraten, wegen der Organschäden.

In Bremen ist diese Untersuchung nicht möglich, also habe ich mich darüber auch nicht weiter informiert, ob sie in einem anderen Bundesland möglich ist. War vielleicht mein Fehler, aber ich habe mich nicht damit auseinander gesetzt, wenn es hier nicht erlaubt ist, dann vielleicht in einem anderen Bundesland.
Ich wusste das es diese Untersuchung im Ausland gibt, aber hier in Deutschland dachte ich eben leider nicht.

Ich hoffe damit kommt jetzt keine Diskussion über T21 auf, denn das wollte ich damit auf keinen Fall bezwecken.

Liebe Grüße
Lilly
Lilly 74
Rang1
Rang1

Beitrag von Lilly 74 »

Allen anderen Danke ich für ihre Beiträge.

Liebe Grüße

Lilly
Martha2
Rang0
Rang0

Beitrag von Martha2 »

Hallo zusammen,

nach meinen IVF Erfahrungen bin ich mir ganz sicher, dass ich ein höheres altersgemäßes Risiko für Trisomien habe. Hatte bei den letzten 3 Versuchen je 6-7 Eizellen von denen fast alle befruchtet wurden und zwei mal zwei und beim letzten Versuch nur eine die PKD überstanden hat. Befunde waren T18/ T15 / T21. Ich bleib dabei, dass die PKD sinnvoll ist. Dank der Ergebnisse hab ich jetzt auch wenigstens ein realistisches Bild und werde nicht von der Zahl meiner EZ getäuscht und einige Kryos und weitere Misserfolge hat sie mir auch erspart. Gerade weil ich auch Angst vor einem Kranken Kind habe, ist das für mich der letzte Versuch mit eigenen EZ, das Risiko ist mir einfach zu hoch.

@Lilly: ich würde mir trotzdem 2 einsetzen lassen. Das hängt aber mit meiner eigenen (erfolglosen) Erfahrung zusammen und damit, dass ich eh nicht mehr daran glaube, dass sich auch die untersuchten Eizellen problemlos einnisten. Ich kenne Deine KiWu Klinik nicht, aber auch bzgl. der Zyste würde mein Arzt anders vorgehen. gerade weil im Bereich von Zysten regelmäßig keine EZ entstehen und ich mit Hormonen für knapp 2000 Euro stimuliere, wird vor Beginn der Stimmu immer nach Zysten geschaut und der Rat meiner Ärztin wäre eher einen Monat zu verschieben. Da wir ja in unserem Alter eh nicht mehr sooo viele EZ haben, sollte doch wenigstens das beste rausgeholt werden. Zum Glück ist aber ja jeder anders und ich drücke Dir die Daumen für viel bessere Ergebnisse !!

LG
Martha
Kakoli
Rang3
Rang3

Beitrag von Kakoli »

ich finde auch nicht, dass deine Ansicht zu verurteilen ist, nita. ich finde es auch toll, wenn man wie viele hier sagt, mir ist es egal, ob das kind etwas hat oder nicht. ich kann aber auch sehr gut nachvollziehen, dass eben jeder nicht so denkt und weiss selber nicht was ich machen würde. ich hoffe. ich komme auch nicht in die situation.

es ist auf jedem fall auch keinen was gutes getan, wenn man abtreibt, obwohl man mit Behinderung etc leben kann, weil die Gesellschaft es "erwartet" bzw. man sich dafür rechtfertigen muss oder wenn man sich zu diesem schritt nicht traut, obwohl man es will, und nachher total überfordert ist und dem kind auch nicht gerecht wird.

bzgl adoption hast du sicher recht, aber ich hatte mal in einer alte einen fall, die Familie hatte 6 oder 7 Kinder, alle ziemlich verwahrlost, und eines der Kinder, nämlich das mit t21 hatte man abgegeben. das fand ich schon krass. klar irgendwie ist es ähnlich, als wenn man abgetrieben hätte..es ist halt eine schwierige Situation.

ich habe mir ja immer 3 ez einsetzen lassen, ausser beim ersten mal bewusst nicht wg drillingsrisko und beim 2. versuche war ja nur eine kryo -eizelle Wach und ich kann mittlerweile mit dem drillinsgsrisiko leben (was ja gerade in meinem alter sehr unwahrscheinlich ist). ich weiss auch nicht, was ich täte wenn ich mit Drillingen schwanger wäre und es sich abzeichnet, dass eins unterversorgt ist. früher hätte ich gesagt, ganz klare Entscheidung. jetzt würde ich das nicht mehr sagen. ich würde auch um die drei kämpfen. aber es ist einfach so oder so keine leichte Wahl, denn was ist dann evtl. mit den anderen?

ich denke man muss halt das tun, was das herz sagt und womit man auch später leben kann. aber habe ich selbst auch schon erlebt, dass man gewisse Entscheidungen doch später sehr bereut.

so was war denn mit dem JA????
Ich '74
Er ' 77
Kinderwunsch seit Oktober 2011
da ein Spermiogramm im Januar 2012 deutlich macht, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird...
04/12 1. Icsi 10 EZ, 8 befr., 3 Kryos, 2 Blastos negativ
05/12 1. Kryo, nur eine überlebt das Auftauen, 8- Zeller an Tag 3 negativ
07/12 2. Icsi 11 EZ, alle befr. 4 Kryos, 3 Blastos negativ
10/12 2. Kryo 2 8-Zeller und ein 6- Zeller negativ
11/12 3. Icsi 7 EZ, 7 befruchtet, nach PKD nur noch 3 übrig, TF 08.12, Blutungen am 19.12, daher vorgezogener Bluttest an TF + 11-HCG 15, Bluttest am 21.12.-HCG 69, Bluttest am 27.12 HCG 480

ER IST DA!
Cassian kommt am 24.08.2013 gesund und munter zur Welt!

Wir wollen ein Geschwisterchen!

03/14 1. (4.) Icsi 9 Eizellen, 8 befruchtet, nach PKD: 5 auffällig, 1 (eingeschränkt) ok, 2 nicht beurteilter negativ
05/14 2. (5) Icsi 8 eizellen, 7 befruchtet, nach pkd 3 eingeschränkt ok negativ
07/14 3. (6.) Icsi Start-hoffentlich wird es die letzte!!!! 14 Eizellen, 11 befruchtet jetzt: embryoscope UND pkd
Horror-nachricht 10 von 11 Eizellen auffällig, nur eine ok-transfer am 28.07. von einem 8-zeller NEGATIV!!!

Jetzt Plan B : EZP bei reprofit in Brünn
Transfer: 25.11.2014 von 2 hb/1 Blastos
Urintest am 6.12. positiv
BT 08.12.2014 HCG 1358, BT 10.12.2014 HCG 2600

Maxim wird am 18.08.2015 geboren!Alles ist gut!

Kakoli
Rang3
Rang3

Beitrag von Kakoli »

@ martha
ich wäre mittlerweile froh wenn ich eine intakte hätte!

der letzte versuch war ja unergiebig, weil zwei gar nicht beurteilt werden konnten und der eine nur der erste polkörper. der war ok. also rein theoretisch können 3 von 8 gut gewesen sein, oder auch keine. irgendwie tendiere ich eher zum letzteren!ich mache noch 2 x icsi mit pkd, dann werde ich auf ezp oder ems umsteigen.

problem ist nur, dass ezp doch echt ein anderen (finanziellen) aufwand bedeutet. auch organisatorisch. daher hoffe ich sehr dass das bei ir auch noch klappt, auch wenn ich natürlich froh bin, dass es überhaupt schon geklappt hat!

wie alt bist du denn?

ich bin auch mal so richtig dämlich!keine Ahnung warum, , aber ich habe ca 1-2 tage vergessen mein synarela zu nehmen;-( als ich das mit dem Protokoll gelesenen habe, fiel es mir siedenheiss ein-also danke merli

mein Arzt meinte aber wäre nicht so schlimm-ich beginne ja erst so mit den spritzen!
Ich '74
Er ' 77
Kinderwunsch seit Oktober 2011
da ein Spermiogramm im Januar 2012 deutlich macht, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird...
04/12 1. Icsi 10 EZ, 8 befr., 3 Kryos, 2 Blastos negativ
05/12 1. Kryo, nur eine überlebt das Auftauen, 8- Zeller an Tag 3 negativ
07/12 2. Icsi 11 EZ, alle befr. 4 Kryos, 3 Blastos negativ
10/12 2. Kryo 2 8-Zeller und ein 6- Zeller negativ
11/12 3. Icsi 7 EZ, 7 befruchtet, nach PKD nur noch 3 übrig, TF 08.12, Blutungen am 19.12, daher vorgezogener Bluttest an TF + 11-HCG 15, Bluttest am 21.12.-HCG 69, Bluttest am 27.12 HCG 480

ER IST DA!
Cassian kommt am 24.08.2013 gesund und munter zur Welt!

Wir wollen ein Geschwisterchen!

03/14 1. (4.) Icsi 9 Eizellen, 8 befruchtet, nach PKD: 5 auffällig, 1 (eingeschränkt) ok, 2 nicht beurteilter negativ
05/14 2. (5) Icsi 8 eizellen, 7 befruchtet, nach pkd 3 eingeschränkt ok negativ
07/14 3. (6.) Icsi Start-hoffentlich wird es die letzte!!!! 14 Eizellen, 11 befruchtet jetzt: embryoscope UND pkd
Horror-nachricht 10 von 11 Eizellen auffällig, nur eine ok-transfer am 28.07. von einem 8-zeller NEGATIV!!!

Jetzt Plan B : EZP bei reprofit in Brünn
Transfer: 25.11.2014 von 2 hb/1 Blastos
Urintest am 6.12. positiv
BT 08.12.2014 HCG 1358, BT 10.12.2014 HCG 2600

Maxim wird am 18.08.2015 geboren!Alles ist gut!

Martha2
Rang0
Rang0

Beitrag von Martha2 »

Guten Morgen Kakoli,

auch Jahrgang 74, werde im Juli 40. Ich hätte auch nur drei Versuche gemacht, aber mein Mann und mein Arzt haben mich zu einem weiteren überredet, mein Arzt wegen der "guten" Ergebnisse in den anderen IVF. Ich habe schon Termine zu Erstgesprächen für EZS in Posen und Prag, komme aus Berlin. Kostenmäßig ist das bei uns fast gleich, da ich mit PKD pro IVF Versuch bei der Menge EZ, die untersucht werden auch 5-6 TEUR zahle und meine Versicherung nichts...
LG
Martha
Lexa28706
Rang1
Rang1

Beitrag von Lexa28706 »

Hallo!
Wollte euch nur kurz informieren war ja heute zum US. Schleimhaut ist 6,5mm noch n bisschen wenig. Bekomme jetzt zusätzlich noch n Pflaster. Montag dann nochmal US und Mittwoch dann Transfer :D . Werde mich schön krank melden. Habe mich diesmal mit Magnesium eingedeckt. Und wie immer ich bin mit SS Test kann das ja nie abwarten.
Sorry für den Egopost aber ich freue mich so.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“