Was ist schlimmer: HLA Sharing oder fehlende KIR Gene...

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
appleanna
Rang0
Rang0

Was ist schlimmer: HLA Sharing oder fehlende KIR Gene...

Beitrag von appleanna »

...oder sogar die Kombination von beidem?

Hallo Ihr Lieben,

weiß jemand was von Euch darüber?
Mein Mann und ich haben ja das HLA Sharing und seit Freitag weiß ich,
dass ich KIR Genotyp AA bin. Es fehlen mir 8 KIR Gene, davon 3 aktivierende.

Lieben Dank schon einmal!

LG
Anna
Zil
Rang1
Rang1

Beitrag von Zil »

Hallo Anna,

also, ich glaube, dass sowohl HLA-Sharing als auch KIR-Gene noch nicht sehr gut erwiesen sind und vieles Vermutung ist. Es gibt ein PDF zu habituellen Aborten im Internet von Würffel, Rogenhofer et al., in dem es heißt, dass lediglich die Kombination eines gewisen paternalen HLA-Typs beim Embryo zusammen mit KIR AA eine Auswirkung haben könnte und dass dies aber nur unter Studienbedingungen weiterverfolgt werden sollte. Das scheint mir state of the art zu sein.

Ich habe mich auch mit KIR AA beschäftigt, da ich das auch habe. Es wird ja immer wieder eine Studie dazu zitiert, die ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko feststellt. Ich habe in einer ähnlich renommierten Zeitschrift eine Studie gefunden, die bei indischen Frauen einen Schutz vor Fehlgeburten mit KIR AA festgestellt hat... also genau das Gegenteil.

Das mit der Kombination erscheint mir das Wahrscheinlichste, wenn man überhaupt viel darauf geben will. Meine Kiwu tut das nicht, und es ist eine der deutschen Top-Praxen. Ich denke eher, es liegt an der Embyroqualität (Alter Frau, SG Mann) oder daran, dass das Implantationsfenster nicht getroffen wird oder evtl. auch an Infektionen. Ich weiß aber, dass das viele anders sehen...

Alles Gute Dir!
appleanna
Rang0
Rang0

Beitrag von appleanna »

Liebe Zil,

danke schon einmal für Deine Einschätzung!
Ich hatte eben das Telefonat mit Reichel-Fentz und sie empfiehlt mir nun IVIG's aufgrund von HLA und KIR und dann noch Granocyte zusätzlich zu der KIR Sache. Das Grano soll ich in den ersten Tagen nach TF täglich nehmen...

Ob, wie und wann wir es machen steht aber noch in den Sternen.

Danke & LG
Anna
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“